Habe in meiner alten Büchse einen AHA78xx von Adaptec on board, an dem sich 2 UW-Festplatten, ein CD-ROM und ein CD-Brenner befinden. Außerdem steckt noch ein ISA-Controller (150x), an dem der Scanner hängt.
Ich möchte jetzt mein Mainboard austauschen und muss gleichzeitig auch eine Ersatzlösung für mein vorhandenes SCSI-Equipment suchen.
Wegen der u.U. kritischen Bus-Länge wegen der UW-Devices habe ich an einen 2-Kanal-Controller (z.B. 39160) gedacht. Könnt Ihr mir praktische Tipps eingedenk meiner Problemstellung geben?
Gibt\'s eigentlich konfektionierte Kabelverbindungen/Adapter, um von dem 68-poligen externen Ausgang des 39160 auf den 25-poligen Eingang meines Scanner zu kommen?
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!
C.U.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Die einfachst und wohl günstigste Lösung ist beim zusammentreffen
68 poliger und 25 poliger Geräte 2 weiterhin Steckkarten zu verwenden.
Den UW-Controller würde ich behalten; ein U160 macht die Sache -cetris paribus- auch nicht schneller.
Ein 0815-Controller (ohne Bios) mit 50 pol. HD-Anschluß zzgl. Kabel HD50->SubD25 dazu und alles ist für unter 100,- DM in Ordnung.
Einen U160 Kanal kann man im Notfall auch nutzen, braucht aber ein sündhaft teures Kabel, da es ja die oberen 8-Bit des U160 terminieren muss (www.intos.de).
Hallo Skywalker,
der Gedanke mit den 2 Controllern ist mir auch schon gekommen. Allerdings habe ich davon zunächst wegen des doppelten IRQ-Bedarfs erst mal Abstand genommen.
Genau genommen hast Du natürlich Recht und diese Lösung ist dann vermutlich auch deutlich günstiger, als wenn ich versuche die eierlegende Wollmilchsau zu kaufen...
Macht es aus Deiner Sicht hinsichtlich Kompatibilität und Stabilität Sinn, auf Produkte aus dem Hause Adaptec zurückzugreifen oder ist mit Tekram, Dawi... und Konsorten gleich gut bedient?
Vielen Dank jedenfall schon mal für Deine erste Antwort!
C.U.
Hinsichtlich der Kompabilität ist Adaptec sicherlich immer auf den vorderen Rängen.
Für ein kleines System tun es aber so ziehmlich alle
Controller mit irgenwelchen Symbios Logic Chipsätzen. Anhand der Aktualität der Treiber und "Known Issues" z.B. kann man dann zwischen verschiedenen Herstellern auswählen. Für den Scanner kann ich z.B. den Advance 2911U (ohne Bios) von Alternate für schmale 79,- empfehlen (www.alternate.de).
Dankeschööööön!!!!
:-)
Hi,
vielleicht ist das ne Lösung für Dich. Ich hab nen NMC 9200UW. Das ist ein 2 Kanal UW. Am ersten Kanal hängen die UW
Platten, am 2ten CD-Rom, Brenner und Scanner. Funktioniert alles bestens UND der NMC braucht nur einen IRQ.
Hier iss der Link http://www.enmic.de/data/maindt.htm