Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Windows 2000 installieren

Hans7 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab einen Server GA-686DLX von Gigabyte. Jetzt hab ich diesen Server formatiert, und will Windows 2000 neu draufladen. Doch Nachdem das Setup gestartet ist und nach allen vorhandenen Hardwaregeräten gesucht wurde sagt das Setup mir ich müßte jetzt die Eingabetaste drücken um windows 2000 zu installieren. Doch nach dem betätigen der Taste sagt mir das Setup es konnte keinen Festplatte zum installieren gefunden weden. Die Festplatte sitzt hinter einem SCSI Controller, ist da was zu beachten??? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!!

Bombenleger Hans7 „Windows 2000 installieren“
Optionen

Hi Hans,

kenne W2K nicht, aber sind auf der (DOS) Boot-Diskette (?) die
passenden Treiber fuer Deinen SCSI-Controller drauf ?

Ist es eine Boot-Diskette dann muesste in der config.sys drin sein:

DEVICE=aspixdos.sys --> (wobei x durch Deine Version ersetzt werden muss bzw. komplett durch Deinen speziellen DOS-Controller-Treiber)
DEVICE=aspidisk.sys --> (fuer SCSI-Platten)
DEVICE=aspicd.sys /D:MEIN_LW) --> (fuer SCSI-CD-Rom's)

und in der autoexec.bat:

mscdex.exe /D:MEIN_LW /L:Q --> (/L:Q ist optional und beginnt die CD-Rom's ab Buchstabe Q)

Desweiteren muss wahrscheinlich von W2K der SCSI-Treiber angefordert
bzw. zur Installation vorgeschlagen werden und da sollte es genau
der sein, der zum Controller passt.

Viel viel Glueck und schoenes (Installations/Formel 1) Wochenende

Hans7 Bombenleger „Hi Hans, kenne W2K nicht, aber sind auf der DOS Boot-Diskette ? die passenden...“
Optionen

Ich lege die Windows 2000 CD ein und starte den Rechner dann einfach. Der Rechner startet dann das Setup selbständig. Ich hab mal darauf geachtet an einer Stelle könnte ich Treiber für den SCSI Controller installieren. Doch wo kriege ich die richtigen Treiber für das Setup her ? Müßten das dann nicht besondere sein? Die Herstellerhomepage kannste vergessen, völlig unübersichtlich!!! Könnte es nicht auch gehen wenn ich einen Festplatte für IDE einbaue, und dann einfach darauf installiere??

Bombenleger Hans7 „Ich lege die Windows 2000 CD ein und starte den Rechner dann einfach. Der...“
Optionen

Hi Hans,

wie gesagt ich kenne W2K nicht, aber das es eine Taste zur Treiberauswahl gibt,
habe ich auch schon irgendwo gelesen. Also muesstest Du im Mainboardhandbuch
nachsehen was fuer ein SCSI-Chip auf Deinem Board verbaut ist und anhand dessen
den W2K-Treiber installieren, der eigentlich drin sein sollte.

Unabhaengig von W2K lohnt sich der Einsatz von IDE-Platten allemal,
denn sie sind schon fast so stabil wie SCSI und das auch nur wenn
alles andere SCSI bleibt (z.B. CD-Rom, Brenner ...).

Viel Erfolg und ein schoenes (Installations-/Formel 1) Wochenende

Hans7 Bombenleger „Hi Hans, wie gesagt ich kenne W2K nicht, aber das es eine Taste zur...“
Optionen

Der Controller ist von Adaptec. Ich werd jetzt mal probieren einen IDE Platte einzubauen, und dann noch mal Windows 2000 zu installieren. Vor den IDE Platten sitzt ja kein Controller so das er die ja finden muß, oder???

Danke dir erst mal für die Hilfe,
Hans

Bombenleger Hans7 „Der Controller ist von Adaptec. Ich werd jetzt mal probieren einen IDE Platte...“
Optionen

Hi Hans,

wenn es ein Adaptec ist und er waehrend dieser ominoesen Treiber-Taste
in seiner Liste Deinen nicht drin hat, dann sollte sich aber auf der
Treiberdiskette Deines Controllers der W2K-Treiber befinden. Ist er
da nicht drauf, dann kannst Du ihn entweder hier finden,
um daraus einer Treiber-Diskette zu basteln oder Du installierst auf
IDE, wobei ganz am Ende ggf. noch Mainboard-Treiber nachinstalliert
werden muessen (z.B. Via 4in1), unabhaengig von SCSI/IDE.
Viel Erfolg

PS: Dies ist kein Aprilscherz.

Hans7 Bombenleger „Hi Hans, wenn es ein Adaptec ist und er waehrend dieser ominoesen Treiber-Taste...“
Optionen

Auf der Seite von Adaptec ist mein Controller nicht dabei. Die genaue Bezeichnung lautet: AIC-7880 PCI SCSI Controller. Wo könnte man noch schauen? Bein Board ist ein GA-686DLX (also von Gigabyte). Könntest du mir vieleicht solch eine Diskette erstellen und mir dann als Mail schicken?? Da das Erstellen solch einer Diskette leider meine Kentnisse übersteigert!!

Danke für die Hilfe,
Hans

Solch ich dir noch was veraten was GARANTIERT kein Aprilscherz ist ?? Heute ist mein Geburtstag (über das Alter wollen wir mal schweigen, den ich bin schon wieder ein Jahr älter)!!!!!!!!!!

Bombenleger Hans7 „Auf der Seite von Adaptec ist mein Controller nicht dabei. Die genaue...“
Optionen

Hi hans,

herzlichen Glueckwunsch nachtraeglich.

Ansonsten koennte es sich bei dem OnBoard-Controller um einen AHA-2940UW
handeln und dafuer gibt es W2K-(Beta ?)-Treiber und welche fuer DOS.
Ansonsten habe ich ja schon beschrieben wie diese in die config.sys
eingebunden werden. Da dieser Chip gelaeufig ist muesste er schon auf
der Boot-Diskette drauf sein bzw. ueber die ominoese Treiber-Taste.
Viel Erfolg

Hans7 Bombenleger „Hi hans, herzlichen Glueckwunsch nachtraeglich. Ansonsten koennte es sich bei...“
Optionen

war gerade im Urlaub deswegen schreib ich erst jetzt!! Wie kommst du auf die Idee das es sich bei dem Controller um einen AHA-2940 UW handelt? Ich hab 2 von den Maschinen und eine läuft mit Win 98, an der anderen bastenln wir gerade mit Win 2000. Und dort ist als Controller ein AIC 7880 installiert!! Aber deine Vermutung könnte richtig sein da es sich um einen Controller mit UW handeln muß, da das auf dem Board neben dem Controller steht (leider aber auch nur das!!)

Bombenleger Hans7 „war gerade im Urlaub deswegen schreib ich erst jetzt!! Wie kommst du auf die...“
Optionen

Hi Hans

Hoffe schoenen stressfreien Urlaub gehabt zu haben.

In Sachen Treiber: OnBoard-Chip's haben eine andere Bezeichnung als
normale Karten. Habe mal gestoebert und festgestellt das die AIC 78-
Familie ebenso reagiert. Also muesste der von mir vorgeschlagene
Treiber funktionieren. Was hat Win98 eigentlich installiert ?
cu

Hans7 Bombenleger „Hi Hans Hoffe schoenen stressfreien Urlaub gehabt zu haben. In Sachen Treiber:...“
Optionen

Jo, der Urlaub war fein. Windows 98 hat einen AIC-7880 installiert. Also die AIC-78xx Familie ist schon richtig. Hab mir den Treiber auch schon runtergeladen doch leider scheint es den nicht für Windows 2000 zu geben, nur für NT. So sind leider bisher alle Versuche fehlgeschlagen. Hab mir über nen paar Umwege ne eMail Adresse von einem Mitarbeiter der Gigabyte Company besorgt, und hab den erst mal ne richtig dreiste Mail zu ihrem miserablen Service geschickt und Hilfe angfordert. Ich hoffe jetzt kom die mal in Bewegung.
cu
Hans

Bombenleger Hans7 „Jo, der Urlaub war fein. Windows 98 hat einen AIC-7880 installiert. Also die...“
Optionen

Hi Hans,

wenigstens etwas, allerdings habe ich einen W2K-Treiber

Viel Erfolg

Hans7 Bombenleger „Hi Hans, wenigstens etwas, allerdings habe ich einen W2K-Treiber Viel Erfolg“
Optionen

Ich hab´s aufgegeben. Ich hab´s zwar jetzt geschafft, er findet die Platten. Aber das nächste Problem kam gleich anschließend, wenn Windows 2000 schon bei der installation Probleme macht kann ich es nicht gebrauchen. Trotzdem noch mal vielen Dank an dich für deine ganze Mühe!!!

Hans