Vielleicht fällt ja irgendwem eine Lösung ein, BITTE!!!!
Als einziges Gerät hängt an meinem Tekram DC-395U Ultra Wide SCSI Adapter ein Yamaha CRW6416S. Das SCSI-Bios erkennt den Brenner, dieser ist terminiert und läuft auf SCSI-ID3. Scheinbar beliebig stürzt Win2000pro auf meinem AMD Athlon 600 auf ASUS K7M ab umsobald ich den Brenner an die SCSI-Karte angeschlossen habe, entweder schon beim Booten, beim ersten Zugriff oder beim Versuch mit CDR-Win oder Nero zu brennen. Karte und Brenner werden erkannt und sind laut Gerätemanager funktionsfähig.
Habe etwas über SCSI-Bios-Updating gelesen weiß aber nicht wie das funktioniert.
Win2000 hat außerdem die SCSI-Karte auf den jetzt neunfach belegten IRQ9 gelegt.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tip und die damit verbundene Mühe
Gruß
Prince A
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi
An dem mehrfachbelegten Interrupt könnte es liegen. Reservier im Mainboard-Bios einen Interrupt für den Tekram. Hab schon mehrfach gehört, daß die SCSI-Hostadapter einen exklusiven Interrupt brauchen. Meiner läuft auf diese Weise einwandfrei.
Viel Glück
Berthold
Hi,
ich wollt nur dazu sagen, dass es von Win2k gewollt ist, dass sich alle Karten IRQ 9 teilen. Denn sonst gehen die ganzen tollen neuen Stromsparfuntkionen nicht. Man kann ACPI aber beim Installieren von Win2k abstellen. Indem man wenn der PC einen auffordert F6 zu drücken um spezielle SCSI-Controller zu installieren, einfach F5 drückt und Standart PC auswählt.
Wichtig ist, dass dann APM eingeschaltet wird. Dies kann man direkt im System machen (Bildschirmschoner/Energieverwaltung/APM aktivieren). Dies ist notwendig, um die Funktionen wie automatisches Ausschalten und Ruhezustand zu erhalten.
Kannst es ja gegebenenfalls ausprobieren.
Robert
Hi
Ich hatte ähnliches Prob mit Win2000. Bei mir lief nur der Rechner überhaupt nicht mehr hoch. Die Lösung brachte bei mir nur das "Herumexperimentieren" der SCSI-Bios Einstellungen. Mal hier einen Parameter verändern, dann einen anderen, bis es funktioniert hat. Aber leider nur nach der Methode: "Try and Error"; keine gesicherten Erkenntnisse.
Idiotischer Weise habe ich nach dem Einbau einer neuen 2ten IDE-Festplatte (!!!) die Parameter im SCSI-BIOS wieder verstellen müßen, damit der Rechner wieder startet. Bisher konnte mir keiner dieses Phänomen erklären. Aber vieleicht kommst du damit weiter.
CU und Good Luck
Klaus
Try and Error im Moment bootet mein Rechner öfter als er läuft. Aber du hast wohl recht, SCSI scheint sich zu wehren!
Danke für die Ermutigung!
SCSI lebt!
Hi
Haste Treiber von Tekram für Win2000 installiert ? Haste die Tekram
terminiert ? Welche SCSI-ID hat die Tekram ?
Ich habe Dawicontrol DC-2975U mit Yamaha CRW8624S und Plextor PX-40Tsi auf nem ASUS A7V unter
Win2000pro zu laufen, die SCSI-Karte teilt sich den IRQ 9 mit der Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte, Netzwerkkarte und funktioniert tadellos.
Hi,
das mit dem IRQ-Sharing scheit wirklich zu klappen!
Aktuellster Treiber ist installiert. Aktuellstes Bios für die Tekram v3.03 ist geflasht. Der Brenner ist terminiert und läuft auf SCSI ID 3. Zur Zeit kann ich lesen aber schon beim Schreibtest von Nero bleibt ist Ende.
SCSI lebt!