Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Zu geringe Übertragungsrate

Island in the sun / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinen Rechner (K6-3 450, 96MB RAM) kürzlich 2 SCSI-HDs, die ich noch rumliegen hatte, anstelle einer Maxtor IDE-HD (UDMA 33)eingebaut. Seitdem ist das Sytem deutlich langsamer geworden, zB. dauert das Starten von Word eine kleine Ewigkeit.
Es handelt sich um 2 Seagate ST32155W an Adaptec AHA 2940UW.
Mir ist klar daß das nicht die neusten Modelle sind, aber laut Bench (SiSoftSandra-Drives Benchmark) erreichen die Platten teilweise Übertragungsraten von weniger als 3 MB/sec.
Ich gehe also davon aus, daß ein Konfigurationsfehler meinerseits vorliegt! Aber welcher? Die Terminierung ist meiner Ansicht nach richtig.
Ich hoffe jemand kann helfen!

Vielen Dank im Voraus

NGC 6543 Island in the sun „Zu geringe Übertragungsrate“
Optionen

Hi Island in the Sun:

Hab grad mal in 'ner alten c't nachgeschaut:

ST 32155N Hawk 2XL: 2050 MByte, 5411 min-1, gewichteter Mittelwert der Dauerdatentransfer-Rate: 3,16 MByte


Tja, sieht wohl so aus, als ob bei Dir alles "in Ordnung" ist, auch wenn's nicht gerade schnell ist.

CU
Berthold

Island in the sun NGC 6543 „Hi Island in the Sun: Hab grad mal in ner alten c t nachgeschaut: ST 32155N Hawk...“
Optionen

Halllo Berthold!

Tja, "nicht gerade schnell" ist ziemlich geschmeichelt - ich werde die beiden Hds wohl in die Tonne treten.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!!!

CU

NGC 6543 Island in the sun „Halllo Berthold! Tja, nicht gerade schnell ist ziemlich geschmeichelt - ich...“
Optionen

In die Tonne treten würde ich die Dinger auf jeden Fall noch nicht. So alte Teile lassen sich immer noch sehr gut als Datensicherungsplatte mißbrauchen.

CU
Berthold

Herman Munster NGC 6543 „In die Tonne treten würde ich die Dinger auf jeden Fall noch nicht. So alte...“
Optionen

Genau, als Speicher für Internet-Downloads zum Bleistift oder zum Auspacken von ZIPs & Co, um sie dann vor dort
aus zu installieren.