Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

2 SCSI- Controller in einem PC - geht das??

Thunderdome / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe derweilen einen SCSI II- Controller eingebaut, benötige aber für meine neue HDD einen weiteren Controller. Funktioniert der Einbau zweier SCSI-Controller oder kann es zuu Problemen kommen??

Danke im Voraus!

MfG

gaga7 Thunderdome „2 SCSI- Controller in einem PC - geht das??“
Optionen

pauschal gesagt: ja, es funzt, bestes Beispiel sind "Hoch"-Sicherheitsserver die aus diversen Gründen RAID 0+1 Fahren (RAID null pro Controller, RAID 1: beide Controller zusammen)
allerdings basierte das einzige System das ich kenne auf Ultra-SCSI-Geschichte mit P2-300 auf Linux-Basis, ob das selbe unter Windoof funzt sei dahingestellt ...

nur ein Tipp: (denn ich desletzt hier aufgeschnappt habe)
der Controller von dem gebootet werden soll muss in einem höherwertigen PCI-Slot stecken als der andere Controller (z.B. bootender Controller in PCI 2, der andere Controller in PCI-5, allerdings auf die IRQ's achten)

allerdings stellen sich mir diverse Fragen:
-kann der neue Controller nicht die alten Laufwerke ansteuern, bzw. gibt es da keine Adadapter ???
-sollte das obere gehen: SCSI-2-Controller können doch afaik minimum 7 Geräte ansteuern, schon ausgereizt ?? (bzw. ein neuerer (z.B. U160) kann mal Standard-mässig 16 Geräte ansteuern ...
(klar: eigentlich immer eins weniger, da eine ID fürn Controller weggeht ...))

hih
bis dennePS: bin bei weitem nicht das SCSI-Genie ....

Thunderdome gaga7 „pauschal gesagt: ja, es funzt, bestes Beispiel sind Hoch -Sicherheitsserver die...“
Optionen

Also, ich habe jetzt z.Z. doch zwei Controller installiert, es funktioniert - ist aber wahrscheinlich nicht sehr empfehlenswert. Wenn der zweite Kanal meines neuen Controllers funktioniert, dann baue ich die alte Karte raus.

DANKE FÜR EURE HILFE!!!

Dr. Hook Thunderdome „2 SCSI- Controller in einem PC - geht das??“
Optionen

Hi,
ja, es müßte gehen. Da kann ich gaga7 nur Recht geben.
Dann kannst Du auch die ID-Nummern doppelt vergeben, wenn die jeweiligen Geräte an verschiedenen Controllern (korrekter wäre: Host-Adapter) hängen. Falls Du überhaupt keine IDE-Geräte in Deinem System hast, kannst Du den IDE-Controller im Bios deaktivieren und bekommst IRQ 14+15 frei. Falls es an IRQs fehlen sollte.

mfg

Dr. Hook

mr_drehmoment Thunderdome „2 SCSI- Controller in einem PC - geht das??“
Optionen

Hallo, Du willst also eine U2W Platte in den Rechner einbauen - ich nehme das an, weil Du einen Thread weiter wegen der günstigen Micropolis - Platte gefragt hast.
Also, wenn Du Dir einen normalen UW, U2W oder U160 Conroller einbaust, dann kansst Du auch alle normalen SCSI-2 Geräte (CD-Rom,Brenner) daran anschliessen. In diesem Fall brauchst Du dann keine 2 Controller im Rechner, die dann PCI-Slots und IRQ´s belegen.
In dieser Sache schliesse ich mich voll und ganz gaga7 an.

Wenn Du trotzdem 2 SCSI Controller betreiben willst, so schalte den Multiple Lun Support bei den Controllern im Bios ein.
Der höherwertige PCI Slot gibt normalerweise die niedrigere (vorrangigere) LUN ID vor. In einigen Controller-Bios kannst Du noch die Option boot frum LUN... einstellen.
Ansonsten schliesse ich mich beiden Vorrednern vollkomman an.

Pfützner mr_drehmoment „Hallo, Du willst also eine U2W Platte in den Rechner einbauen - ich nehme das...“
Optionen

Die Host Adapter werden vom System als Host 0 und Host 1 eingerichtet. LUN-Support braucht nicht unbedingt eingeschaltet sein, hat mit den Hostadaptern ja nichts zu tun. LUN (Logical Unit Number) ist dem SCSI-Gerät (Target) untergeordnet und dient zur korrekten Ansteuerung von Datenträgerwechslern, wie z.B. CD-Wechsler. Der PCI kann folglich auch keine LUN vorgeben, das kann nur das übergeordnete Target. LUN ist also immer der Geräte-ID untergeordnet.

mr_drehmoment Pfützner „Die Host Adapter werden vom System als Host 0 und Host 1 eingerichtet....“
Optionen

@ Pfützner

Hallo Pfützner!
Ich weiss nicht mehr, wem ich jetzt glauben soll. Dir, als SCSI-Experten oder meinem kleinen Büchlein?
Also, ich habe hier das Buch "FAQ HARDWARE - 1000 Fragen & 1000 Antworten", aus dem Jahr 2000. Dort steht zur Frage (Nr.257/S.195) "Was muss ich beachten, wenn ich mehrere SCSI-Controller gleichzeitig nutzen möchte?" folgendes (in Stichpunkten-mit meinen eigenen Worten).

1. Man sollte Controller von gleichem Hersteller und nach Möglichkeit auch vom gleichen Typ benutzen - damit sich die Hersteller bei Problemen nicht so einfach herausreden kann.
2.Man soll Lun´s für die einzelnen Controller manuell im Bios einstellen den ersten Controller auf Lun0, den zweiten auf Lun1 oder die automatische Lun-Konfiguration "Multiple Lun support" aktivieren.
Diese Prozedur müsse man bei allen Controller durchführen.

Dazu weiss ich noch, dass bei manchen Controller die möglichkeit besteht "Boot from Lun Number" einzustellen.

Was ist nun richtig? Wenn ich da jetzt einer Halbwahrheit auf der Spur bin, dan kläre mich bitte auf.

Gruss Arnold

Jeff P. Thunderdome „2 SCSI- Controller in einem PC - geht das??“
Optionen

Nein, es gibt keine Probleme zwei Controller in einem PC zu betreiben.

Allerdings kommst Du bzgl. booten nicht daran vorbei, den Controllern "beizubringen" von welcher Platte gebootet werden soll. Diese Option lässt jedoch sich im Controllermenü einstellen. Im allgemeinen wird das Bootlaufwerk über die ID angesprochen. Du musst nur sicherstellen, das Du den "richtigen" Controller mit der "richtigen" HDD verwendest.

Herman Munster Thunderdome „2 SCSI- Controller in einem PC - geht das??“
Optionen

Wenn Dein Computeretat es zuläßt, würde ich zu einem Controller mit zwei separaten, voneinader unabhängigen SCSI-Strängen raten. Es kostet Dich dann nur einen statt zwei Irqs und nur einen Slot anstatt zwei. Letzteres kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn ein Slot zu wenig dürfte Dich mehr kosten als ein SCSI-Host mit zwei unabhängigen Strängen - nämlich einen weiteren, kompletten Rechner mit allem pi-pa-po. Oder ein MoBo mit so einen "Controller" gleich mit drauf. Das spart dann sogar noch einen Slot.

515515 Thunderdome „2 SCSI- Controller in einem PC - geht das??“
Optionen

Hallo
Klar geht habe ich selber schon gemacht. Einmal AHA2940U2W+AHA2944UW. Auch DC390U2W+AHA2944UW haben keinen Stress gemacht. Weis zwar nicht wo der Sinn liegt... Ich hatte das Problem mit LVD + HVD Platten. Ansonsten gehen in der Regel an einen Controller 14 Divices sollte reichen auch wenn man nach ausen raus legt.
MfG
René

sossi Thunderdome „2 SCSI- Controller in einem PC - geht das??“
Optionen

Aloha, Du!
Die Antwort auf Deine Frage ist ein eindeutiges Jein. Theoretisch funktioniert das, praktisch geht es manchmal und manchmal eben nicht (wie alles im PC). Bei mir funktioniert es jedenfalls ganz gut mit einem DMX3191 (war bei meinem Scanner dabei) und einem DC 2980 U2W.
Vorteil dieses Kontrollers ist der getrennte Uw und U2W- Strang. Damit kann man relativ einfach Probleme mit Kabellängen vermeiden (ist auch der Grund, warum ich noch den Domex-Adapter drinhabe; allein das Kabel am Scanner ist schon 1m lang und bei mehr als vier Geräten inklusiv Kontroller liegt das Limit schon bei 1.5m Kabellänge, außerdem blockiert der Scanner beim Scannen gerne mal den Bus und mit einer eigenen Karte ist das egal). Jetzt bräuchte ich nur noch ein Gehäuse mit viel Platz, bei dem die Festplatten leise gekühlt werden und ich nicht extra einen Kredit aufnehmen muß, und ich wäre glücklich. MfG, Stefan.