Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

2 SCSI-Scanner an einem Controller

Amenophis IV / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, etwas kompliziert:

Ich hab seit Jahren 2 SCSI-Scanner, einen guten DIN A4 (Epson GT) und einen billigen DIN A 3 (Mustek SP).

Nun ist allgemein bekannt, daß Scanner als letzte Device angeschlossen werden sollten, dahinter funktioniert meist nichts mehr.

Deshalb habe ich den Epson (68 pol.) an einen Symbios Logic angeschlossen, den Mustek an einen Domex, manchmal auch an einen Adaptec, beides sind kastrierte Controller nur für eine Device. Da im Mainboard auch noch ein Promise steckt und noch einiges mehr, würde ich eigentlich ganz gerne nur [b]einen[/b] SCSI-Controller verwenden.

Der Symbios Logic müßte eigentlich folgende Konfiguration erlauben: 1. Epson (68 rein, 68 raus), dahinter Mustek. Das geht aber genauso wenig wie umgekehrt.

Frage 1: Hat schon mal jemand erfolgreich 2 Scsi-Scanner hintereinander betrieben
Frage 2: Wie
Frage 3: Weiß jemand sonst eine Lösung
Frage 4: Wo gibt es günstig die ev. dafür benötigten Kabel...

Gruß A4.

Ger@ld Amenophis IV „2 SCSI-Scanner an einem Controller“
Optionen

Hallo!

Ich denke mal, das Problem wird folgendes sein: Der Epson scheint zumindest Wide SCSI zu sein und kann schnell. Der Mustek hat bestimmt nur einen 25 pol. Appel SCSI Anschluß, der asyncron läuft. Dieses 25 pol. Kabel ist die Wurzel allen Übels. Da sind keine Schirm - Adern zwischen den Signal Leitungen vorhanden. Ich hatte auch mal einen Primax SCSI Scanner mit 25 pol Anschluß und eingebautem passivem Terminator. Allein lief er am UW Controller fein. Aber mit Hdd und Brenner war die Hölle los! Du kannst höchstens versuchen, den Controller, vorausgesetzt es hängen keine anderen leistungsrelevanten Sachen (HDDs) dran, im BIOS auf 5 MB asyncron zu drosseln. vielleicht funzt es dann. Oder Du besorgst Dir bei Ebay einen Dualchannel Controller, z.B den Initio 9100, dann hast Du 2 Controller, die nur einen PCI Platz brauchen. Ich habe den Spuk mit einem USB Scanner beendet, der dafür dann andere Probleme machte...

Amenophis IV Ger@ld „Hallo! Ich denke mal, das Problem wird folgendes sein: Der Epson scheint...“
Optionen

Ja, Deine Diagnose könnte stimmen.
Der Mustek ist natürlich, wie alles von dieser Firma, schlecht, aber es gab halt keine bezahlbaren A3-Scanner, und für SW reicht er. Hängt in der Tat an einem dieser Pseudo-SCSI-Kabel.

Die Konfiguration ist im Moment Symbioslogic-SCSI-MO-Laufwerk-Epson-Scanner. Das geht problemlos. Nur der Mustek lässt sich nicht einbinden, obwohl ich ihn vorsichtshalber mal aktiv terminiert habe.

Zur Not kann ich natürlich den großen Scanner an einen anderen Rechner hängen, nur sind dort die Anwendungsprogramme und Datenbanken nicht drauf, wäre also Blödsinn.

Die Idee mit dem Dualchannel ist gut, mal sehen, was das kostet. Weil, allmählich brauche ich das Teil einfach...

Gruß A4.

Amenophis IV Nachtrag zu: „Ja, Deine Diagnose könnte stimmen. Der Mustek ist natürlich, wie alles von...“
Optionen

Gibts eigentlich auch 2-kanalige, bei denen beide Kanäle nach draußen auf das Slotblech geführt sind? Ich brauch ja beide extern und würde mir es dann ersparen, mit dem 2. Kabel größere Experimente machen zu müssen (die ja auch wieder Geld kosten, z.B. Slotblech-Adapter).
Gruß A4.

PS: Hat jemand ne Quelle, wo SCSI-Kabel nicht gleich 60 Mark kosten? Ich hab ja nichts gegen Abschirmungen, aber die werden in der Herstellung von Maschinen aufgewickelt und kosten Pfennige....).