Hallo
Ich möchte an einen Onboard SCSI Controller (ist glaub ich 2940 UW, jedenfalls der gleiche Chip) 2 SCSI HD\'s betreiben einen Brenner und ein CD-ROM.
Ich habe alles angeschlossen nur funktioniert es nicht so wie ich es will.
Boothd hat die ID 1, die HD hat einen SCA Anschluß deshalb benutze ich einen SCA auf 68 pin Adapter. Ich habe zwar bei der HD und auf den Adapter ID 0 eingestellt aber die HD wird als ID 1 angezeigt.
Die zweite Festplatte hat die ID 2. Sie ist am gleichen Kabel angeschlossen. Am 68 Kabel sind keine weiteren Geräte angeschloßen. Am Ende des Kabels ist ein aktiver Termintaor. Wenn die Festplatten so angeschlossen sind startet Windows normal.
Wenn ich jetzt am 50 Pin Kabel den Brenner (ID3) und das CD-ROM anschließe (ID4) läuft es nicht mehr. Alle Geräte werden sehr schnell erkannt und dann passiert 1-2 min. nichs. danach kommt die Meldung scsi bios installed und dann bekomme ich die Meldung "boot failure".
Im SCSI Bios ist als Boot ID 0 eingestellt. Wenn ich ID 1 einstelle dann bootet der Rechner nicht auch wenn kein CD-ROM, Brenner eingestellt ist. Am CD-ROM (letztes Gerät am 50 PIn Kabel) habe ich den Jumper für Terminierung gesetzt. Bei den Laufwerken ist parity ausgeschaltet.
Wie muß ich das ganze konfigurieren damit ich das CD-ROM und den Brenner benutzen kann ?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Zu dem HD 1:
Du hast warscheinlich auf dem SCA Adapter den Jumper ID-0 gesetzt - dasd bewirkt die Einstellung der ID1.
Der Aufdruck auf diesem Adapter ist nicht ganz korrekt - er sollte besser heissen ID-Bit0,ID-Bit1,ID-Bit2,ID-Bit3 - oder ID1, ID2, ID4, ID8 - aber der Hersteller hat es sich da etwas zu einfach gemacht - also, lass Dich nicht durch sowas verwirren.
Zu Deinem Problem:
An den Laufwerken:
-Ich würde zuerst mal die Bootplatte auf ID0 umstellen - also Jumper abziehen.
-Wenn ein Plextor PX40TSi dabei ist, das Plextor terminiert an´s Ende des Kabels hängen.
-Bei anderen CD-Rom´s im Manual nachlesen, ob da eine invertierte Terminierung vorliegt (Terminierung wird durch Jumper aufgehoben)
-Bei allen Geräte parity mal einschalten - bei neueren Laufwerken wird das unterstützt.
Im Controller Bios:
-Parity einschalten
-Support for bootable CD-Rom abschalten.
-Domain-Validation abschalten
-Kontrollieren, ob die SCSI Controller-ID auf ID-7 steht - ggf. einstellen.
-Die Boot ID auf ID0 einstellen.
-Die Terminierung des SCSI-Controllers aufheben, oder auf Auto einstellen.
Hallo
Ich habe jetzt alles konfiguriert wie Du es mir vorgeschlagen hast.
Das mit den SCA Adapter und der ID war von Dir richtig vermutet.
Die Laufwerke laufen aber immer noch nicht. Sie werden beide erkannt und dann bleibt der Rechner stehen. Er stürzt nicht ab sondern nachdem das letzte Gerät CD-ROM (ID 4) gefunden wurde passiert einfach nichts.
Jetzt habe ich das CD-ROM (Plextor 40x) über einen 50 pin auf 68 Pin Adapter an das 68 Pin Kabel angeschlossen und das CD-Rom läuft jetzt.
Ich habe zwei verschiedene 50 Pin Kabel verwendet aber es klappte nie (Kabel scheint OK zu sein). Ich habe auch das Cd-ROm alleine angeschlossen mit einen Aktiven 50 Pin Terminator (den Terminator am CD-ROm habe ich ausgeschaltet), es hat sich nichts geändert.
Ich glaube das vielleicht da was defekt ist (50 Pin Anschluß,ist das möglich?). Jedenfalls läuft das CD-Rom wenn ich es an das Kabel zu den Festplatten anschließe.
Bremst jetzt das CD-Rom die Festplatten aus ( 8 Bit und 16 Bit oder so ähnlich) ?
Der Controller hat den Aic 7880 Chip.
Mainboard ist Aopen AX6B Plus
Hi,
eine oft übersehene Fehlerquelle ist bei UW-SCSI die Kabellänge. Diese liegt bei 4 Geräten (und mehr) bei 1,5m!
Achtung Controller gilt als 1 Gerät, deswegen funktioniert es
auch nicht mit nur einem CD (cooles Deutsch *g*).
Achtung (die 2te) alle Kabel werden addiert (es ist ja "nur" ein Bus).
Probier mal folgendes. Nur ein CD-Rom (am 50pol Kabel) und nur eine HD (am 68pol Kabel).
Wenns dann geht liegt der Fehler in der Kabellänge.
Abhilfe: Kürzere Kabel einsetzten oder alle Geräte ans 68pol Kabel.
Ein Ausbremsen gibt es nur bei SCSI nicht (auf jeden Fall nicht bei Single Ended (bis UW-SCSI).
Viel Glück und poste doch dein Ergebniss
mfg
RedSnake
Hallo
Es ist vollbracht. Es lag an der Kabellänge. Daran hätte ich nicht gedacht. SCSI ist nicht so mein Gebiet. Ich hatte vorher UW2 und da durften die Kabel wesentlich länger sein (hab ich so in Erinnerung). Jetzt múß ich mir andere Kabel kaufen.
Danke für die Ratschläge mr_drehmoment und redsnake, bin überglücklich.
Bis zum nächsten Problem (in meinen Hauptrechner kommt bald auch SCSI rein).
Gruß
pxc19
Hallo!
Also ich kann Dir ein anders Extrembeispiel geben, was noch laufen kann. AHA 2940 UW, daran intern 1,5m 50pol. Kabel, CD & Brenner. Extern 2m Verlängerung + 1,5m Kabel mit 7 Abgriffen im externen Tower, daran 3 HDDs. Enden aktiv terminiert, lief stabiel!
Hi
Ich habe jetzt keine neuen Kabel gekauft sondern habe das ganze an ein ASUS P2B-LS angeschlossen das ich noch bei mir rumliegen hatte.
Dieses Board hat einen UW2 Controller. Hat also 50 pin, UW und UW2 Anschluß. So hat sich das Problem von alleine gelöst und alles läuft stabil zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Normalerweise würde ich das Plextor nicht am 68Pol Anschluss anschliessen, sondern am 50Pol - aber zu Testzwecken - wieso nicht.
Läuft der Rechner mit nur einem CD-Laufwerk am 68Pol?
Du sagst, dass alle Geräte erkannt werden, dann aber nichts weiter passiert - ich vermute eher nicht, dass der 50Pos Anschluss defekt ist.
Wird während der Rechner hängt auf ein CD-Laufwerk zugegriffen?
Stelle mal das Controller-Bios auf Default-Werte ein. (im Controller-Bios - F6)
Propier´s doch mal versuchsweise nur mit einem CD-Laufwerk - vielleicht ist ein CD-Laufwerk defekt.