Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

3 interne Geräte am DC-2974PCI (nur ein interner Steckplatz)

nathandw / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich hab an meinem Dawicontrol 2974 PCI ein Teac-CD und einen Ricoh-Brenner hängen. Nun würd ich gern noch die Festplatte dranbekommen.
Gibt\'s da nen Trick, oder muss ich mir nen Controller mit 2*internen Abgang kaufen?
(Ich hab auch noch den Scanner an einem alten ISA hängen, der hat aber nur den einen externen Ausgang...)
Vielleicht gibts doch ne Lösung...
Gruß, nathandw.

mr_drehmoment nathandw „3 interne Geräte am DC-2974PCI (nur ein interner Steckplatz)“
Optionen

hallo,
Du hast mit dem Dawicontrol einen Bootfähigen Controller, d.h. er hat ein Bios. Also kannst Du ohne Weiteres auch Festplatten daran betreiben und von diesen Festplatten booten. Du kannst bis zu 7 Geräte an dem Controller anschliessen.
Aber, wenn Du eine SCSI Festplatte einbauen willst, dann achte darauf, das Du eine mit 50-Pol. Anschluss einbaust. 68Pol. Geräte an 50Pol. Anschlüssen betreiben bringt Dir nur Terror.
Ich nehme an, dass Du in Sachen SCSI nicht besonders bewandert bist, desshalb empfehle ich Dir folgende Seite - das 1x1 des SCSI.
http://www.tecchannel.de/hardware/382/
Dort findest Du Antworten auf so ziemlich alle Fragen und es ist eigentlich für Anfänger verständlich geschrieben und erklärt.

nathandw mr_drehmoment „hallo, Du hast mit dem Dawicontrol einen Bootfähigen Controller, d.h. er hat...“
Optionen

hallo,
danke für den Tip. Ich hatte das nich kapiert, weil ich überall nur Kabel für zwei Anschlüsse gesehen hab...
Mit der Festplatte: Ich hab nun aber schon die Atlas V von Qunatum und die hat 68poligen Anschluss. Da kann ich mich wohl auf Probleme einstellen, wie Du schreibst. Vielleicht schreibst Du nochmal. Ansonsten bestell ich morgen das Kabel und einen Adapter 50-68.
Gruß, nathandw.

mr_drehmoment nathandw „hallo, danke für den Tip. Ich hatte das nich kapiert, weil ich überall nur...“
Optionen

Hallo nochmal,
50-Pol SCSI Kabel mit mehreren Anschlüssen krigst Du eigentlich in jeder halbwegs gut ausgestatteten Computerabteilung - bei 68Pol Flachband und 68Pol LVD Kabeln sieht´s da schon schlechter aus.
Wenn Du aber ne 68Pol Festplatte an nem 50 Pol Anschluss betreibst, gibt´s Probleme, weil dann einige Signalleitungen fehlen.
Frag mal Pfützner, der kann das besser als ich erklären.
Ich hatte auch mal einige Zeit eine UW/SE Platte mit 68Pol über Adapter am 50Pol Anschluss meines damaligen 19160 betrieben.
Der Rechner ist dann in regelmässigen Abständen für kurze Zeit eingefroren und der SCSI Bus hat dabei einen Reset gemacht.
Und erst Linux - das hatte bei jedem Start gemeckert - und sich meistens beim Starten mit "Parity Error" augehängt.
Ich kann Dir nur davon abraten.
Übrigens, die Atlas V ist das eine UW, U2W, oder U160 Festplatte?
Ich würde Dir dazu raten, einen neueren Controller zu kaufen und den alten "verkloppen"(verkaufen).
Beim Kauf eines neuen Controllers sollte man darauf achten, dass er mindesten dem Typ der Festplatte gerecht wird.
Sehr gut wäre aber ein U2W oder besser noch ein U160. Und es sollte mindestens ein Einkanal Controller mit SCSI - Bridge sein. Die SCSI Bridge ermöglicht es Dir dann alle Anschlusse (alle externen und interen Anschlüsse) gleichzeitig zu benutzen.
Zwei Controller, die ich kenne und empfehlen kann sind Adaptec 2940U2W
und Adaptec 19160.
Ich selbst benutze den 29160 (vorher19160) und bin damit sehr zufrieden.
Also um es nochmal einfach zu erklären:
50Pol Controller Anschluss + 68Pol Festplatte = Terror

Aber poste bitte noch was das genau für eine Festplatte ist: UW, U2W oder U160?

nathandw mr_drehmoment „Hallo nochmal, 50-Pol SCSI Kabel mit mehreren Anschlüssen krigst Du eigentlich...“
Optionen

Danke für die ausführliche und klare Antwort.
Ich sehe es ein mit dem Controller. Die Adaptec2916 hat natürlich seinen Preis... (Vielleicht guck ich mal bei Ebay). Mit der SCSI-Bridge gefällt mir aber schon.
Die AtlasV ist U160 (9,1GB; 7200U/min).
Der Ricoh-Brenner ist U2W (50pol.).
Das Teac-CD hängt jedenfalls auch mit 50pol. Stecker dran.
Der externe Scanner(25pol.) hängt am 25pol. Controllerausgang.
Ich werd jedenfalls erstmal warten und nach nen ordentlichen Controller schauen.
Also, danke für den Tip und die Schonung meiner Nerven. ;-)
Gruß, nathandw.

computerschlumpf nathandw „Danke für die ausführliche und klare Antwort. Ich sehe es ein mit dem...“
Optionen

Hi,

für Deinen Zweck könnte auch eine 2940 Pro ausreichen. Die Betonung liegt auf Pro, da diese es auch erlaubt, alle drei Anschlüsse gleichzeitig zu benutzen. Das ist bei SCSI-Controller nicht selbstverständlich und eigentlich auch nicht erlaubt. Es ist zwar nur ein UW-Karte, aber beim Einsatz mit einer Platte (die Atlas kann glaube ich max. 30MB/sec) sollte dies meiner Meinung nach ausreichen. Ein anderer Tipp wäre die 2930U2, das ist eine U2W Karte. Ist etwas seltener, aber machmal billig zu bekommen. Ich habe mir eine bei ebay neu im Kit (inkl. U2WKabel, Terminator, Software, etc) für 99.-DM erstanden.
Auf jeden Fall wirst Du Dir beim Kauf eines neuen Controllers ein neues Scanner-Kabel zulegen müssen, da alle neueren Karten ab UW einen 50 poligen oder 68 poligen externen Anschluß haben.
Zur Korrektur: Der Ricoh-Brenner ist wahrschenlich Fast-SCSI, da er auch einen 50er Anschluß hat.

Gruß

computerschlumpf

mr_drehmoment computerschlumpf „Hi, für Deinen Zweck könnte auch eine 2940 Pro ausreichen. Die Betonung liegt...“
Optionen

Ja,
was Computerschlumpf da sagt hat Hand und Fuss - ich schliesse mich an.
Nur wenn Du in näherer Zukunft noch mehr U160 oder U2W Platten zulegen willst sollte es ein U2W oder U160 SCSI Controller sein.
Dein Brenner wird ein (SCSI-2) U-SCSI Gerät sein - nicht mit U2W verwechseln!!!
Schau ruhig mal ins SCSI 1x1:
http://www.tecchannel.de/hardware/382/
Hinter den vielen Links findest Du fast alle Antworten auf Deine Fragen. - Es lohnt sich!!!

Auf jeden fall solltest Du erst mal abklären welchen Datendurchsatz du in Zukunft haben wirst.
Ich will mal eine kleine Rechnung aufstellen:
Nehmen wir mal an, willst 2 Festplatten (Atlas V) betreiben. Du hast ein Multitasking Betriebssystenm (NT,2k,Linux).
Nehmen wir mal an jede der Festplatten hat einen tatsächlichen Datendurchsatz von bis zu 29MB/s. Das bedeutet dann, das maximal 58MB/s Datendurchsatz auftreten könnte.
Dann wäre ein U2W Controller mit max. 80MB/s völlig ausreichend.

Bei nur einer Festplatte íst ein UW-Controller mit max. 40MB/s Datendurchsatz genug.
Zu UW-Controller:
Bei Verwendung einer U160 Festplatte an einem UW-SCSI Controller empfiehlt es sich dann an der Festplatte den Jumper "Force SE", falls vorhanden, zu setzen.

Um zum Schluss zu einem Fazit zu kommen:
Plane zuerst was Du an SCSI noch anschaffen willst - dann kläre ab was Du brauchst.
Und achte darauf, dass es ein Controller ist, an dem Du alle Anschlüsse gleichzeitig benutzen kannst.

nathandw mr_drehmoment „Ja, was Computerschlumpf da sagt hat Hand und Fuss - ich schliesse mich an. Nur...“
Optionen

hallo,
stimmt, der Brenner ist Fast-SCSI und das CD-Rom auch (da bin ich durcheinander gekommen mit SCSI-2 und U2W).
Zu meiner Planung: -- Vom Datendurchsatz würde bei mir ein UW-Controller reichen. Nur wenn ich bedenke, dass der dann ja auch beizeiten wieder veraltet ist, würd ich lieber nen (Ebay-)U2W nehmen. Ich hab mal geguckt. Da wäre eine 2940 Pro mit Kabel, die könnte mir gefallen. Aber ich hab auch Zeit.
2 Fragen noch: -- würde sich dann die U160 Festplatte mit den Fast-SCSI-Laufwerken vertragen(Ich hab nun mal gerade diese ungleichen Dinge daliegen) und gehen wir mal von nem U2W-Controller aus? Den Scanner können wir mal in der Planung vergessen, den lass ich mit dem DC2974 in einem anderen Rechner (weil ich für den 2974 eh nur nen "Appel und ein Ei" bekommen würde, da behalt ich ihn lieber)
-- Ist bei SCSI-Controllern Adaptec eigentlich "das Maß aller Dinge"? Ich hab den Eindruck, dass zB. Dawicontrol günstiger zu kekommen sind, aber wenn sie dann nicht so kompatibel sind...?

So, jetzt lass ich Euch aber in Ruhe und bedanke mich mal schon für Eure gesamte Hilfe, die mir sehr weitergeholfen hat.
Gruß, nathandw.

mr_drehmoment nathandw „hallo, stimmt, der Brenner ist Fast-SCSI und das CD-Rom auch da bin ich...“
Optionen

Hallo,
also an so einem UW, U2W oder U160 Controller ist es so, dass er einen 50Pol Anschluss und einen 68Pol Anschluss intern und einen 50Pol oder 68Pol extern hat.
Einige SCSI Controller bieten noch mehr Anschlüsse intern bzw. extern.

Also, Brenner und CD-Rom hängen am 50Pol Anschluss und die Festplatte hängt am 68Pol Anschluss. Dann ist alles in Ordnung - keine Angst da kann nix passieren.

Ob Adaptec das Mass aller Dinge ist weiss ich nicht.
Es ist auf jeden Fall eine Firma, die gute Produkte herstellt - und einen guten Support bietet. Das sowas kostet, das dürfte doch wohl klar sein.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Adaptec SCSI Controllern machen können. Wie die Konkurrenzprodukte sind, weiss ich nicht.
Ich kann Dir desshalb nicht dazu raten, diese oder jene Firma zu bevorzugen.
Wenn Dir ein Controller gefällt, dann mach Dich beim Hersteller schlau, was der Controller kann und triff dann Deine persönliche Entscheidung.

out-freyn nathandw „hallo, stimmt, der Brenner ist Fast-SCSI und das CD-Rom auch da bin ich...“
Optionen

Servus,

bezüglich Deiner Frage zu Adaptec: Ich hab' nun schon Erfahrungen mit diversen SCSI-Hostadaptern gesammelt. Vorteil von Adaptec ist sicherlich, daß so gut wie jedes Betriebssystem schon Treiber für Adaptec mitliefert, um sofort auf den Controller und angeschlossene Platten zugreifen zu können (beim Setup z.B.). Habe allerdings auch schon mit Controllern von Tekram und Symbios Logic/NCR recht gute Erfahrungen gemacht. Für zukünftigen Support ist es sinnvoll darauf zu achten, daß kein allzu exotischer Chipsatz auf der Karte steckt.
Ansonsten verwenden DawiControl, Tekram etc. eigentlich alle dieselben Standardchipsätze.

Die SCSI-Betriebsmodi sind abwärtskompatibel, d.h. jeder neuere Standard unterstützt i.d.R. problemlos alle älteren Standards.

Gruß,
Stefan