Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Abit BE6 und Adaptec AHA-2940W/2940UW Bootprobleme

Totuta / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System bootet nicht über SCSI hoch, obwohl ich es im Bios eingestellt habe. Die Festplatte und die CDROM's(SCSI) werden vom Controller erkannt. Meine Vermutung ist,dass das Motherboard nicht SCSI-bootfähig ist ? Rechner bleibt stehen bei :Verifying DMA Pool....

mr_drehmoment Totuta „Abit BE6 und Adaptec AHA-2940W/2940UW Bootprobleme“
Optionen

Könnte auch von einem IRQ Konflikt herrühren.
Schalte mal USB ab und entferne mal nicht benötigte Steckkarten wie Soundkarte und co. - ausser Grafik und SCSI Controller.

Ich hatte das Problem auch bei meinem ASUS P2B-B dort habe ich dann die PS/2 Maus durch eine serielle Maus ersetzt und dann erst den SCSI Controller installiert. Das hatte dann funktioniert.

Ger@ld Totuta „Abit BE6 und Adaptec AHA-2940W/2940UW Bootprobleme“
Optionen

Hallo!

Da das BIOS vom SCSI Controller die Geräte erkannt hat, schließe ich einen Defekt des SCSI BIOS und Controllers aus. Das Mainboard braucht nicht SCSI bootfähig zu sein. Das ist nur bei Controllern ohne BIOS erforderlich und man trotzdem von einem SCSI Laufwerk booten will. Dann übernimmt das Mainboard BIOS die Funktion des (nicht vorhandenen) SCSI BIOS.
Ich vermute mal, das Dein Mainboard BIOS oder der FLASH einen Knacks weg hat. Das BIOS modifiziert sich wärend des Bootens selber. Dabei wird der DMI Pool und der ESCD ausgelesen und anschließend neu geschrieben. Wenn man den Bootvorgang beim flashen dieses einen Sektors unterbricht, kann es zum Hänger kommen.
In diesem Fall hilft es, das BIOS neu zu flashen. Dabei werden diese beiden Areas neu angelegt und künftig neu und korrekt geschrieben. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Die Kiste ignorierte alle PCI Karten und die AGP Karte. Nur eine ISA GraKa funzte noch. Nach dem neu flashen lief alles prima.
Denkbar wäre noch, das der FLASH tot ist. Im Prinzip sollten laut Datenblatt, je nach Hersteller bis zu 1.000.000 Schreibzyklen möglich sein, wozu auch jeder Bootvorgang zählt, was aber kaum jemand weiß.
Geht es denn ohne SCSI Controller, oder hängt es generell?
Dann mal alle OnBoard Komponenten im BIOS disablen und mit der ISA GraKa versuchen ;-)
sonst hilft nur noch, den FLASH per Hotflash oder mit einem Programmiergerät neu zu schreiben.
Eine weitere Abit typische Krankheit sind zu schwache Elkos für die Corespannung der CPU. Wenn die augelaufen, aufgebläht oder aufgeplatzt sind, schmiert die Kiste dauernd ab, im Extremfall schon wärend des Bootens oder will garnicht mehr. In dem Fall hilft nur ein beherzter Griff zum Lötkolben und ein Wechsel der Elkos - oder der Kauf eines neuen Boards!