Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

adaptec 7880

Mr. I-Net / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich habe einen adaptec 7880 scsi controller. da ist bereits ein cdrom und eine ibm platte installiert.

jetzt will ich eine weitere scsi platte installieren. ich war schon im bios (vom scsi controler) und habe diese auto erkennung gemacht. aber sie wurde nicht erkannt.

ist das erste mal das ich scsi einbaue...
gibt es da auch jumper wie master slave oder was ähnliches wie bei ide?

gruß Mr. I-Net

mr_drehmoment Mr. I-Net „adaptec 7880“
Optionen

Mhh...

Der 7880 ist meines Wissens nach ein UW-SCSI Controller, der onboard verbaut wurde.
Wenn Du mal schreiben würdest, was für ein Mainboard (wenn der SCSI Controller onboard ist) du hast, welche Laufwerke Du wo anschliessen willst bzw angeschlossen hast, dann könnte man Dir besser bei Deinem Problem helfen.

Ansonsten, les´ mal hier noch nach:
Vielleicht hilft es Dir ja weiter:

http://www.pchilfe.org/scsi_inf.htm

promotor Mr. I-Net „adaptec 7880“
Optionen

Ja, es gibt s.g. SCSI-ID. Dein Controller kann 8 (0-7) solche IDs ansprechen. Eine (meistens die Nummer 7) brauscht er für sich selbst, dann bleiben noch 7. Du muß die Festplatte so jumpern, daß die eine andere ID als alle anderen Geräte hat (am besten 0). Außerdem kann man bei manchen Geräten einstellen (in BIOS vom Controller) von welcher ID gebootet wird.

promotor Nachtrag zu: „adaptec 7880“
Optionen

Außerdem, wie mr_drehmoment in dem Beitrag unten schreibt, auf die Terminierung achten.

Sonst kann es sein, daß die Festplatte kaputt ist und deshalb nicht erkannt wird.