Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA-2940W/2940UW Festplattenspiegelung/RAID Level 1

gretus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problemist folgendes:

ich habe eine Adaptec AHA-2940W/UW SCSI  Karte und 2 identische Festplatten. Diese möchte ich nun wie im Raid Level 1 gespiegelt haben, also dass der Controller von sich aus alles auf die zwei platten schreibt und unter windows nur einer festplatte erkannt wird. ist das mit diesem controller möglich in irgendiner weise die festplatten zu speilgen?

wenn ja wie oder brauche icgh noch ein besonderes programm/bios update?

oder muss ich mir gleich eine komplett neue RAID karte kaufen?

vielen dank schon ma an alle lieben leute dir mir helfen wollen im vorraus

mfg

gretus

cbuddeweg gretus „Adaptec AHA-2940W/2940UW Festplattenspiegelung/RAID Level 1“
Optionen

Der genannte Controller hat keine Raidfunktion und Hardware-Raid auf SCSI-Basis ist nicht für´n Appel und ´n Ei zu bekommen. Hardware IDE Raid gibt es z.B. von Promise (Fast Track Baureihe) als extra Steckkarte. Mit dem SCSI Controller kannst Du höchstens ein Software-Raid einrichten. Geht auf jeden Fall mit Linux und ich glaube auch mit Windows NT. Da kenne ich mich aber nicht so genau aus.

Pfützner gretus „Adaptec AHA-2940W/2940UW Festplattenspiegelung/RAID Level 1“
Optionen

Wäre noch anzumerken das Software-Raid-Lösungen wie mit Linux, Win NT, Win 2000 und Win XP pro nicht bootfähig sind. Das schränkt den Nutzwert stark ein.

Zu den billigen "Hardware IDE Raid" Kärtchen wäre noch hinzuzufügen das diese auch nur ein bootfähiges Software-Raid darstellen. Die Aufteilung der Daten erledigt hier ebenfalls die CPU des Rechners. Nur das BIOS kann, im Gegensatz zum normalen IDE-Controller, vom Raid booten. Echte Hardware IDE Raid Kontroller kosten auch ab 300 Euro aufwärts.