Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Anschluß Wirwar bei SCSI-Controller

Andi Mertens / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks
Ich möchte mir einen neuen SCSI-Controller kaufen. Jetzt habe ich mich für den Tekram UW2 entschieden,
mit passender UW2 Platte, eine Quamtum Atlas 18.3. Erste Frage: taugt das Zeug was? Zweite Frage: es gibt den
Controller in zwei Varianten: einmal nur mit 68 poligem Anschluß für 114 Euro und einmal mit mehreren Anschlüssen,
50-polig, 68 polig für 145 Euro. Was soll das? Ich will meine alten SCSI 2 Geräte auch noch an dem neuen
Controller betreiben. (CD-Rom, MO und Brenner) Brauche ich dazu denn Controller mit zwei Anschlußarten?
Ich klemme an den Controller aber doch nur ein Kabelstrag, oder? Werden die alten Geräte dann mit Adapter
betrieben oder brauche ich einen 2. Kabelstrang für den 50er Anschluß. Kurzum nehme ich jetzt den billigen
und kaufe mir Adapter (geht das überhaupt?)oder den teuren mit zwei Kabeln (die sind aber auch recht teuer)?
Grüße Andi

Dr. Hook Andi Mertens „Anschluß Wirwar bei SCSI-Controller“
Optionen

Hi,
mal sehen was ich tun kann.

>> Erste Frage: taugt das Zeug was?

Würde ich schon sagen. Meßwerte kann ich allerdings aus dem Stehgreif keine liefern.

Zur zweiten Frage:

Die Karte mit "nur" 68-poligem Anschluß ist in erster Linie für Leute, die ausschließlich Festplatten dort anschließen möchten.
Wenn Du, - wie beschrieben -, Deine alten 50-poligen Geräte ebenfalls betreiben willst, dann rate ich unbedingt zu der Variante mit den zwei Anschlüssen.

>> Ich klemme an den Controller aber doch nur ein Kabelstrang, oder?

Nein. Du hast dann zwei Kabelstränge. Einen 68-poligen und einen 50-poligen.

>> Kurzum nehme ich jetzt den billigen und kaufe mir Adapter (geht das überhaupt?)........

Das geht im Prinzip. Ist aber nicht zu empfehlen. Das mit den Adaptern wird nur im äußersten Notfall gemacht, da es damit sehr oft Probleme gibt. Außerdem bräuchtest Du für jedes 50-polige Gerät einen eigenen Adapter um es an das 68pol. anzukoppeln. Und die kosten auch nicht gerade nur 2 Mark Fünfzig.

>> ...oder den teuren mit zwei Kabeln (die sind aber auch recht teuer)?

Würde ich empfehlen. Es lohnt sich. Sicher, - billig sind die 68-poligen Kabel nicht gerade. Aber dieses bräuchtest Du ja ohnehin für die Festplatte. Ein zusätzliches 50-pol. Kabel ist dagegen vergleichsweise spottbillig.

mfg

Dr. Hook

Pfützner Andi Mertens „Anschluß Wirwar bei SCSI-Controller“
Optionen

Die Sache mit dem billigen Hostadapter hat noch einen anderen Haken. Du möchtest einen U2W-Hostadapter kaufen aber wenn Du dann Deine alten 50-poligen Geräte mittels Adapter mit an das 68-polige hängst wird der U2W-Kanal auf UW-Niveau heruntergebremst (max. 40MB/s und 1,5m Kabellänge. Du MUSST den teureren nehmen. Da läuft der 50-polige Anschluß über einen Converter der das Ausbremsen verhindert oder es ist gleich ein separater UW-Kanal vorhanden. Bei letzterem hast Du dann 3 interne und 1 externen Anschlüss, einen 68-poligen LVD für aktuelle Festplatten wie Deine Atlas, einen zweiten 68-poligen SE für ältere Festplatten im UW-Modus und den 50-poligen für alle anderen Geräte. Es ist dann ein Dual Channel Hostadapter, ein Kanal LVD (Low Voltage Differential) und ein Kanal SE (Single Ended) für alle älteren Geräte. Der SE-Kanal hat zwei Anschlüsse (50- und 68-polig). Es wird auch noch ein externer Anschluß vorhanden sein, ist der 50-polig gehört er zum SE-Kanal. Bei 68-poligem externen Anschluß mußt Du sehen ob der zum SE- oder LVD-Kanal gehört. Sollte dranstehen bzw. im Handbuch zu finden sein.

Hoffentlich hab ich das Wirrwarr jetzt nicht komplett gemacht ...