Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

BIOS-Update für Adaptec AHA 2940

promotor / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen SCSI-Controller Adaptec AHA-2940 mit der BIOS-Version 1.2. Auf der Webseite von Adaptec habe ich die Version 1.23 gefunden. Da gab es aber einen Hinweis zu der Checksumme. Auf meinem BIOS steht 1800. Zu der Version 1.23 soll es EC00 sein. Kann man es ignorieren, oder muß man etwas beachten? Adaptec schreibt, daß man den Support kontaktieren soll, aber eine Support-ID zu dem Produkt wird verlangt.

Kann man das BIOS überhaupt flashen?

mr_drehmoment promotor „BIOS-Update für Adaptec AHA 2940“
Optionen

Die Support ID - TSID-Nr. bekommst Du am einfachsten von Adaptec selbst.
Du musst dafür die Seriennummer des Controllers im Formular angeben.
Die Seriennummer findest Du auf dem Controller aufgedruckt.
Meist ist sie auf der Unterseite des Controllers.

Auf jeden fall kann man bei diesem Controller das Bios nicht flashen.
Es muss in einen neuen Eprom gebrannt werden.
Wenn der Controller kein OEM Controller ist, dann kann das klappen.
Du musst also herausfinden, was für ein Eprom der alte ist. Dann lass Dir einen neuen des geleichen oder Kompatiblen Typ´s mit dem neuen Bios brennen.

Schau dazu auch mal in diesem Thread hier nach, was Gerald zum Updaten des SCSI Controller-Bios schreibt:

http://www.nickles.de/static_cache/537279038.html

promotor mr_drehmoment „Die Support ID - TSID-Nr. bekommst Du am einfachsten von Adaptec selbst. Du...“
Optionen

Hi mr_drehmoment,

ich habe es schon beführchtet, daß man einen EPROM-Brenner dazu braucht. Da werde ich es wahrscheinlich lassen. Trotzdem wäre es interessant rauszufinden, ob es geht oder nicht. Ich habe schon mit der Seriennummer bei Adaptec versucht, die wird aber nicht angenommen. Ich habe keine Verpackung oder irgendwelche Unterlagen mehr. Die Nummer, die bei dem Strichcode steht, wird nicht akzeptiert, aber kann mir Adaptec überhaupt helfen?
Welchen EPROM ich habe kann ich schon ablesen. Die Checksumme (CS) ist 1800. Die neue Datei heißt EC00.hex. EC00 soll auch die neue Checksumme sein. Macht das etwas aus? Ich habe mit EPROMS keine Erhfahrung.

GarfTermy promotor „BIOS-Update für Adaptec AHA 2940“
Optionen

...nach meinen erfahrungen ist ein biosupdate beim 2940 nicht unbedingt nötig, solange es keine probleme gibt.

außerdem sind die 2940iger in der hardware etwas unterschiedlich (verschiedene revisionen...) - es gibt modelle, bei denen ist ein biosupdate fast unmöglich, bei anderen nimmst du einfach eine diskette und fertig.

im zweifel bekommst du bei ebay preiswert einen anderen controller.

;-)