Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Compaq SCSI RAID1 Festplatten auf IBM compatiblen Rechnern l

tobiasfragt / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben einen Compaq ProLiant4500. (EISA Bus) Wahrscheinlich ist der Kuehler fuer die Stromversorgung kaputtgegangen, und daraufhin ist die Stromversorgung ueberhitzt. Kurz, er funktioniert nicht mehr.
Jetzt muss ich dringend auf Daten von einer internen Festplatte zugreifen. Es waren 2 Saetze von SCSI Festplatten im RAID 1 Verbund drin.
Eine Seagate Barracuda SCSI 2.1GB Platte wurde ausgebaut und an einem anderen NT4 Server mit PCI Bus und Symbios Logic SCSI Karte angeschlossen.
Dort erscheint die Platte unter dem Festplatten-Manager aber nur mit folgenden Werten:
1.Partition = 8MB EISA-Dienstprogramme
2.Partition = 1998MB Freier Speicherplatz
Auf der Platte sollten aber NT4 Server und noch viele andere Daten drauf sein.
Kann man keine gespiegelte Platte von einem EISA RAID Kontroller an einem PCI SCSI Kontroller anschliessen, um die Daten zu retten?

Dr. Hook tobiasfragt „Compaq SCSI RAID1 Festplatten auf IBM compatiblen Rechnern l“
Optionen

Hi,
der Fall liegt wohl nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst.
Zunächst mal: EISA ist das Bus-System des Motherboards. Das hat mit SCSI oder Nicht-SCSI nichts zu tun. Dann: Man kann nicht so einfach die Controller austauschen, - es sei denn, es handelt sich um exakt das gleiche Modell vom gleichen Hersteller. Modellwechsel innerhalb desselben Herstellers ist nur dann problemlos möglich, wenn der Hersteller dafür garantiert. - Jetzt kommt das vielleicht größte Problem. Du sprichst von "2 Satz Festplatten". Bedeutet das, daß 2x2 Platten, also insgesamt 4 oder mehr Platten in dem Raid1-Verbund waren?
Fall ja, dann scheint sicher zu sein, daß es sich nicht nur um ein "gewöhnliches" Raid1 handelt, sondern daß außer der Plattenspiegelung noch entweder ein Disk-Striping oder eine sog. Span-Drive-Partition angelegt wurde. Da auf der ausgebauten Platte noch was zu lesen war, tippe ich eher auf die zweite Möglichkeit.

Ich kann nur dringend dazu raten, den zuständigen EDV-Beauftragten hinzuzuziehen. Ich gehe davon aus, daß zumindest dieser mit der verwendeten Servertechnologie vertraut gemacht wurde. Falls da niemand mehr greifbar sein sollte, dann solltet ihr jemanden von der Firma kommen lassen die das System verkauft hat. - Ferner rate ich noch dringender, den anderen Zweig des Raid1-Verbundes tunlichst in Ruhe zu lassen. Sollte bereits durch den Ausbau der einen Platte Schaden entstanden sein, so dürfte wenigstens die Spiegelung noch in Ordnung sein.

Ihr werdet wohl oder übel auf das Eintreffen einer neuen Stromversorgung warten müssen. Es sei denn, - ihr wollt den Totalverlust eurer Daten riskieren.

mfg

Dr. Hook