Hallo,
hab hier noch einen alten Adaptec 2940 PCI Controller bei dem ich das Bios auf den neuesten Stand bringen möchte - hab auch schon ein neues Bios (HEX - File) dafür gefunden.
Das Dumme dabei ist - da ist kein Flash Programm bei - ich hab auch schon das Flash-Tool eines anderen Controllers ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Die von Adaptec schreiben folgendes:
Hinweis: Der BIOS Hexadezimal-Code (Intel Hexadezimal-Format) für den EPROM-basierten Standard-Adapter AHA-2940. Bei Verwendung dieser Datei müssen Sie ein EPROM-Programmierprogramm zum Programmieren eines neuen BIOS-Chip einsetzen. Dieses BIOS arbeitet nur mit dem Standard-Adapter AHA-2940 oder AHA-2940W mit einer vorherigen Version von BIOS 1.1 und einer Prüfsumme von "8200".
Ich suche jetzt ein "EPROM-Programmierprogramm zum Programmieren eines neuen BIOS-Chip".
Welche Programme gibt es da?
Wo bekomme ich sowas?
Gibt es beim Updaten was besonderes zu beachten?
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Updaten eines solchen Controllers gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo!
Ein EPROM konn man nicht on Board programmieren, wie einen FLASH. Deshalb haben sich FLASH's durchgesetzt, obwohl sie teurer sind.
Du brauchst ein spezielles Programmiergerät und vermutlich ein neues EPROM, da fast immer sogenannte OTP (One Time Programable) eingesetzt werden. Ein richtiges EPROM hat ein Quartzglasfenster, damit man es mit UV Licht löschen kann.
Ich bin Elektronik-Freak und habe mir so ein Programmiergerät zusammen gebaut. Profi-Geräte kosten ab 200 Euro aufwärts!
Ein neues EPROM, was Du ja brauchst, kostet so 5 Euro rum.
Popele mal den Aufkleber vom BIOS Chip runter und schreibe mir, was da drauf steht. Es muß was mit 27xxx sein. Auf einem toten AHA 2940 habe ich gerade einen Atmel 27C512 entdeckt.
Ich habe auch gebrauchte EPROM's mit Fenster da, die nach dem Löschen quasi wie neu sind.
Hinterlasse mal eine E-Mail Adresse hier, wir werden uns schon einig ;-)))
Gruß Gerald
Hallo,
und vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot.
Ich habe Dir bereits alles gemailt, bin aber der Auffassung, dass Dein Posting nicht unbeantwortet bleiben sollte.
Es ist mir grösster Warscheinlichkeit ein OTP Eprom - da kein Fenster drinne ist.
Beim Eprom handelt es sich anscheinend auch um den Typ den Du erwähnt hast - nur von einem anderen Hersteller.
Hi mr_drehmoment,
den ganzen Vorgang finde ich sehr interessant. Ich habe selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so einen Programmer entweder zu kaufen oder ihn, - wie Ger@ld, selbst zu bauen. Schon allein deswegen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Hmmm..., ein OTP Eprom also....
Wurde früher einfach nur als PROM bezeichnet. Da werden Diodenstrecken "zerschossen". Wenn da was schiefgeht, dann braucht man wie beim CD-Brennen einen neuen "Rohling". *g*
Wenn kein Fenster in dem Baustein drin ist, könnte es sich theoretisch auch um ein EEPROM (elektrisch löschbar) handeln. Die sind aber noch ein gutes Stück teurer. Somit denke ich auch, daß es sich wohl um ein einfaches OTP handeln wird. Der Vorteil ist, daß diese PROMs nie ihre Programmierung verlieren können. Auch nicht nach 10 Jahren, so wie die Fenster-EPROMs.
mfg
Dr. Hook
PS: Ich finde es prima, daß Du uns in dieser Sache auf dem Laufenden gehalten hast!
Hallo,
um euch mal wieder auf dem Laufenden zu halten:
Es könnte ein paar Probleme mit dem Bios-Update geben.
Der Controller meldet sich mit
AHA-2940 S70 Bios v.1.11s
Ger@ld befürchtet, dass es sich dabei um einen OEM Controller handeln könnte und das mit dem Bios nicht hinhauen könnte.
Für den Erfolg spricht, dass es ein früher 2940er (vielleicht hat Adaptech damals noch nicht das Bios, verdongelt) ist und dass die Bios Checksumme (8200) stimmt.
Auf der Adaptec Seite konnte ich nur 2940 S6 und 2940 S76 finden, von 2940 S70 hingegen konnte ich bisher nichts ausfindig machen - weder bei Adaptec noch über eine Suche mit Google.
Werde euch weiter auf dem laufenden halten.
Hi,
noch ein Interessierter meldet sich zu Wort und wartet auf Ergebnisse ;-)
Gruß
computerschlumpf
Hallo!
Wenn ich was ausrichten kann melde ich mich auch.
Kann aber dauern. Arbeit und Familie habe ich auch noch ;-)))
Aber das interessiert mich selbst!
Gruß Gerald
Hallo,
schlechte Nachrichten von der Controller - Front.
Satz mit X - war wohl nix
Also das Bios Vers. 1.16 arbeitet definitiv nicht mit meinem 2940 (OEM) Controller.
TMF Adaptec OEM!!!!
Hi,
bittere Pille. Wie wirst Du jetzt weiter vorgehen? Das alte Bios wieder einsetzen oder den Controller einmotten?
Du könntest höchstens mal einen Brief oder ein Fax (nicht Mail) an Adaptec schicken. Könnte ja sein, daß die eine Möglichkeit sehen wie man das Problem lösen kann.
cu
Dr. Hook
Hallo,
nach Absprache mit Ger@ld werde ich ihm den Controller mal zuschicken.
Und er probiert mal, ob er was ausrichten kann.
Wenn der Controller dabei kaputt geht - macht nix ich hab hier noch nen Asus SC-860 und der Reicht für einen SCSI-Brenner und eine 2,1 GB IBM DORS - 50Pol (für Brennimages) eigentlich aus.
Habe schon mal ein Fax an Adaptec geschickt - ohne Erfolg.
Auf der Seite von Adaptec steht, dass man bei OEM - Produkten den kostenpflichtigen Support in den USA anrufen muss.
Und die Jungs wollen gleich 35$ nur für´s Hörer abnehmen - vollkommen egal ob mir geholfen wird oder nicht.
Nein Danke!
Ich sehe das nicht ein. Es ist mir lieber wenn jemand herausfindet wie man den OEM-Controllern ein normales Bios aufzwingen kann.
Damit diese Abzocke mal ein Ende hat.
Hallo!
Also, ich habe die Verdongelung von BIOS und Venor ID ausgehebelt und auf die OEM ID umfrisiert. Damit läuft das BIOS 1.23 - das letzte von Adaptec erhältliche auch auf OEM Controllern des Typs AHA 2940. aber nicht 2940 AU, das ist schon wieder ein anderes Modell mit anderem BIOS.
OEM erkennt man an einem S nach der Versionsnummer, z.B. 1.10S
Wenn Ihr dannmal, wenn das Mainboard BIOS die Geräte initialisiert, die Pausentaste drückt, müßte da folgendes auftauchen: SCSI Controller oder Mass Storage Controller Vendor 9004 Device 7178
Wenn dem so ist, dann habt Ihr das entsprechende OEM Modell. 8178 wäre dann die Originale Ausführung.
Wer an dem modifizierten BIOS Interesse hat, sollte sich mal melden.
Falls für andere Modelle ebenfalls Bedarf besteht, ebenfalls melden, ich werde sehen, was ich tun kann ;-)))
Danke Termin@tor!
Ich werde Ger@ld bescheid geben, dass er sich bei Dir melden soll - Er hat jetzt meinen Controller und könnte dann ein neues Bios draufziehen.