Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

controller wird nicht erkannt

patrikd / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

moin, moin zusammen,

folgendes problem: mein scsi 29161 von advanve meldet sich beim booten nicht. wenn mein win2k hochgefahren ist dann erkennt es den controller auch als jenen welchen, aber beim booten is er net da. wollt ein flashtool fürs bios starten um den fehler zu beheben, aber das sagt nur das kein controller da is!???
mein board: expox-ep-8k7a(mit raid)
vielen dank im vorraus

patrik

aks patrikd „controller wird nicht erkannt“
Optionen

Hmm,

Hört sich ganz so an, als sei das Bios des Controller defekt - möglicherweise Bios-Baustein hinüber.
Ist doch eine PCI Karte mit eigenem Bios Baustein - oder?

patrikd aks „Hmm, Hört sich ganz so an, als sei das Bios des Controller defekt -...“
Optionen

ajip, hat so nen chip drauf. was kann ich machen wenns der is, bzw. wie bekomm ich raus das er es definitiv is?

danke
patrik

Ger@ld patrikd „ajip, hat so nen chip drauf. was kann ich machen wenns der is, bzw. wie bekomm...“
Optionen

Hallo!

Ich kann Dir 2 kleine Dos Proggis schicken. das eine ist ein PCI-Sniffer. Der scannt Deinen Bus ab und meldet alle gefundenen Steckkarten mit Vendor-, Device- und SubID, sowie den dazugehörigen Hersteller, ein vorhandenes BIOS und noch etliche Zusatzinfos. Das andere ist eigentlich ein FLASH-Tool, was aber die Binärfiles aus Boot-ROMs extrahieren kann. Dieses Binärfile kann man mit einem Hex-Editor sich dann näher ansehen und mit einem (hoffentlich downloadbaren) BIOS von der Hersteller-Page vergleichen.
So kann man systematisch vorgehen:
1. Wird die PCI Karte überhaupt erkannt
2. Hat die Karte ein funktionsfähiges BIOS?
Das läßt sich eben mit den Programmen bewerkstelligen.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: BIOS OK, dann hilft nur RTFM (Handbuch lesen), wie man das BIOS aktivieren kann. Individuelle Bios Einstellungen weden in einem kleinen EEPROM abgelegt. Dort kann man einstellen, das das BIOS ohne Meldung press blablabla... hochfahren soll oder es disabeln. Diese Tastenkombination mußt Du finden!!!
Wenn das BIOS ganz im Eimer ist, gibt es 3 Möglichkeiten: Das FLASH-Tool ist gut und erkennt die Karte, dann kannst Du ein neues BIOS draufbügeln. Das funktioniert nur von Dos Bootdiskette und manchmal muß man auch die Kabel vom Controller abziehen - Readme lesen!!!
Wenn das nicht hilft kommt
2. Ist der Chip gesockelt, dann abzuiehen und neu flashen lassen - kann ich machen.
Kein gesockelter Chip, dann kommt
3. Jetzt wird es haarig! Den alten Chip auslöten, idealer Weise Sockel einlöten und weiter sie 2. kann ich auch machen.
Diese Aktionen habe ich schon erfolgreich mit ca. einem Dutzend Adaptec's durch ;-)
Wenn Du Interesse hast, klicke einfach auf meinen Namen neben dem Beitrag. Dann kommt meine Visitenkarte. Dort findest Du meine Mail-Adresse. Ich denke, alles Weitere können wir dann auch so abstimmen.

Gruß Gerald

Pfützner patrikd „controller wird nicht erkannt“
Optionen

Könnte auch sein das der Raid-Controller, der ja auch als SCSI verwaltet wird, das BIOS des Advance deaktiviert, weil er beim Scan früher drankommt. Probeweise also mal den Raid-Controller deaktivieren.

Hatte an einem anderen Rechner mal ein ähnliches Problem. Das Mainboard-BIOS (Award glaub ich) hatte zusätzlich ein SCSI-BIOS für LSI-Chips mit dabei, aber kein SCSI onboard. Der Tekram-Hostadadpter (mit LSI-Chip) schaltete deshalb das eigene (aktuellere!) BIOS ab und verwendete das SCSI-BIOS des Mainboards und funktionierte aber nicht. Auf den SCSI-Teil des Mainboard-BIOS hat man da keinen Zugriff, es war im BIOS selbst auch nichts bezüglich SCSI verwerkt. Abhilfe ging nur über BIOS-Update des Mainboards, was den SCSI-Teil dann deaktiviert.
Der Advance hat zwar keinen LSI-Chip, sondern einen Qlogic ISP 12160, der wird seltener genutzt. Ist aber sonst eine sehr gute Wahl, hat den Konkurrenten incl. Adaptec einiges voraus.

Ger@ld Pfützner „Könnte auch sein das der Raid-Controller, der ja auch als SCSI verwaltet wird,...“
Optionen

Hallo!

Das kann sein, daran habe ich noch nicht gedacht. Wenn es wirklich der Fall ist, das das intergrierte NCR BIOS stört, gibt es noch eine Hardcore Variante.
- Das intergrierte SCSI BIOS aus dem Mainboard-BIOS entfernen! Das geht easy :-) Wenn das BIOS die (meist verwendete Version 4.51 PG ist, dann gib mal bei Google cbrom ein. Version 1.30 ist richtig. Bei BIOS 6.00 muß cbrom neuer sein. Dann BIOS-Binärfile und cbrom in ein Verzeichnis kopieren, ein Dos Fenster öffnen und mal cbrom starten. Dann bekommst Du eine Liste der möglichen Befehle angezeigt. Dann mal cbrom bios.bin (Deinen genauen Namen) /d eingeben. Nun erscheint eine tabellarische Liste, was in Deinem BIOS drinnen ist. Das Teil ist ähnlich wie ein ZIP Archiv aufgebaut. Wenn unter PCI-ROM eine ca. 16K große Datei NCRxxx.ROM auftaucht (xxx steht für eine Zahl), dann hast Du das SCSI BIOS erwischt! Dieses kannst Du mit /release aus dem BIOS File killen (mit /d dann noch mal kontrollieren) Dieses schlanke BIOS mußt Du anschließend auf das Board flashen.
Cbrom ist sehr mächtig, allerdings etwas unständlich zu bedienen. Man kann damit, wenn man ein Board mit schlechten Support hat, sein BIOS aufmöbeln, in dem man von einem gut supporteten Board z.B die CPU-Table importiert, damit ein Slot 1 Board Tualatin tauglich wird. Man kann aber auch sein BIOS abschießen, das anschließend nichts mehr geht! Man sollte auf alle Fälle ein Programmiergerät für FLASH-ROMs haben, oder ein Dual-BIOS, oder den BIOS Savior.
Um Buttons frei zuschalten oder zu verstecken, oder die Default Werte zu verändern, empfiehlt sich des weiteren noch Modbin (gibts auch für die verschiedenen BIOS Revisionen) - eifach probieren, ob er das File geöffnet bekommt. Man kann so recht neckische Sachen veranstalten.
Z.B das EPA Logo gegen was individuelles austauschen, dafür gibt es BMPtoEPA bei flazh.de. Oder man kann die Meldung, wo die genaue BIOS Version angezeigt wird, ändern "geklaut von DEIN NAME" - so findes DU die Kiste immer wieder ;-)))

Gruß Gerald

Pfützner Ger@ld „Hallo! Das kann sein, daran habe ich noch nicht gedacht. Wenn es wirklich der...“
Optionen

Danke für den Tip. Hab zwar im Moment keinen praktischen Nutzen davon, werde mir das allerdings aufheben. Geht das nur mit BIOSsen bestimmter Hersteller oder funktioniert es allgemein?

Gruß Lutz

Ger@ld Pfützner „Danke für den Tip. Hab zwar im Moment keinen praktischen Nutzen davon, werde...“
Optionen

Hallo!

Also, Antwort von Radio Eriwan: Prinzipiell ja...
Es sollte theoretisch immer funktionieren. Ich habe allerdings mal gelesen das einige neuere BIOSe von Asus und anderen geschützt sein sollen. Keine Ahnung, vielleicht haben die Leute auch nur die falsche Version der Tool probiert. Beim Gigabyte GA-8IRXP aktuellstem F7 BIOS geht es jedenfalls. Für AMI gibt es AMIBCP das ist etwa im Stil von AMI-Flash gemacht, mit etwas Grafik. Ich habe damit allerdings noch nie gearbeitet. Und für Phönix ist kein Kraut gewachsen :-(

Gruß Gerald