Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Dawi2975U in einem MSI-Board

thosta / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe mir ein MSI-Board gekauft (VIAKT333)
Mein SCSI-Controller von Dawi will aber nicht.
An der Stelle, wo sich sonst das Bios des Controllers meldet, wird nur die Init-Meldung des Controllers angezeigt. Bei "Press...to enter Setup" des Controllers hängt sich der Rechner auf.
Interessanterweise komme ich mit eingesteckter Karte auch nicht ins Bios des Boards. Es sieht wie ein Konflikt zwischen beiden Bios aus.

Habe schon alle erdenklichen Einstellungen des Bios geändert und die Karte in allen Slots gehabt.

Thosta

Ger@ld thosta „Dawi2975U in einem MSI-Board“
Optionen

Hallo!

Das Mainboard BIOS entpackt sich aus dem FLASH ins RAM. Nun ist es so, das externe BIOSe von z.B SCSI Controllern auf bestimmte, später reservierte RAM Adressen kopiert werden.
Den selben Mechanismus nutzt auch das Mainboard BIOS selber. OnBoard Komponenten wie RAID Controller, Boot ROMs für LAN... snd sogenannte Option ROMs, die die Hersteller der Komponenten, ähnlich wie Treiber an die Developer weitergeben. Diese binden die Option ROMs dann einfach ins Mainboardbios ein. Kann man auch prima mit. cbrom selber machen ;-)
Wenn nun zwei BIOSe für Zusatzkarten an die selben RAM Adressen wollen, dann knallt es, wenn die Routine nicht so clever ist und einen anderen Adressbereich findet, der frei ist.
Um raus zu finden, ob es daran liegt, disable alle On Board Komponenten, lösche den CMOS und probiere, ob Dein SCSI Controller läuft. Dann nimmst Du schrittweise Komponente für Komponente wieder dazu, bis der Übeltäter gefunden ist. Dann schaust Du mal nach einem BIOS Update für Dein Board und für Deine Controllerkarte. Wenn das alles geflasht ist und es gibt immer noch Probleme, gehst Du halt mal dem Support vom Board und der SCSI Karte auf den Sack ;-)

Gruß Gerald

Gesicht 2002 thosta „Dawi2975U in einem MSI-Board“
Optionen

Genu das Problem hatte ich auch. Kurz vor dem Zerschiessen meines Computers fand ich doch noch die Lösung:
Auf der Homepage von DawiControl findet man Treiber für die 2975U. Dort den Treiber runterladen und im "DOS"-Verzeichnis des Treibers befindet sich ein Flash-Update-Programm für die Karte. Von Windows aus dürfte das aber nicht klappen. Also: DOS-Start-Diskette erstellen, von dieser booten und dann das Flash-Programm ausführen.
Nach erfolgreichen Flashen startet der Controller dann richtig und die beiden BIOS beißen sich nicht mehr.

Gruß

Paul