Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Defekte Systemplatte UDMA100 und funktionierendes RAID 5 SCSI

derderswissenwill / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine defekte Systemplatte UDMA100 und ein SCSI RAID5. Muß W2000 neu installieren. Am SCSI RAID5 sind sehr wichtige Daten und ich möchte nicht, daß bei der Neuinstallierung von W2K das RAID 5 neu aufgesetz wird und die bestehende Daten des RAID zerstört werden.
Es ist ein RAIDCONTROLLER 2100 S von Adaptec

gaga7 derderswissenwill „Defekte Systemplatte UDMA100 und funktionierendes RAID 5 SCSI“
Optionen

hmm, bei nem nicht-RAID-Sys würde ich einfach die Platten mitsammt Controller komplett rausnehmen, ne funktionierende HDD (IDE) einsetzen und alles installieren, erst wenn diese Sache läuft würde ich vorsichtig versuchen denn Controller mitsammt Platten einzubinden

leider kenn ich mich mit SCSI-RAID nicht aus, weiss daher nicht inwieweit welche Einstellungen vergessen werden, bzw. inwieweit der Controller auf Ausbau reagiert

beim Wiedereinbau würde ich auf jeden Fall drauf achten das alles so angeschlossen ist wie vorher, sprich gleicher PCI, gleiche Reihenfolge der HDD's am Kabel und auch an welchem Kanal etc.-pp, eben einwandfrei wie vorher

hmm, da du übrigens Geld genug fürn SCSI-RAID hast würde und wichtige Daten auf der Platte sind, würde ich mich vielleicht noch an ne Daten-Rettungs-Firma ala' Ontrack wenden, die können dir, selbst wenn die RAID-Einstellungen zerschossen wurden, die Platten 1 Jahr im Salzwasser lagen oder versehentlich die Partitionen gelöscht wurden, die Daten dann auch wiederherstellen
ABER das machen die net umsonst, das kost gut Kohle ....

also, sei vorsichtig

hih
bis denne
PS: warte definitiv noch auf die Post's von Pfützner, Andreas42 etc.-pp, denn ich hab erst seit 1/4 Jahr meinen SCSI-Controller und nur 2 Platten dranhängen, kein RAID