Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Doofe Frage!!

yoursweet666 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin am Überlegen ob ich mir SCSI anschaffe und wollte mal fragen wieviel man rechnen muss um DVD-Laufwerk, CD-Brenner, 40GB Platte unterzubringen. Kann man SCSI an jedem Mainboard anbringen??

computerschlumpf yoursweet666 „Doofe Frage!!“
Optionen

Hi,

SCSI ist teuer, Deine "Traumaufrüstung" setzt sich wie folgt zusammen:
DVD-LW ca. 120€
Controller (U2W) ca. 150€
36GB Festplatte ca. 400€
Brenner ca. 150€
Summe: 820€ Die Preise stellen ungefähr die untere Grenze dar
noch Fragen ;-)
(Sparen könnte man an der Platte indem man eine kleine SCSI- mit einer IDE-Platte kombiniert, was glaube ich mittlerweile viele "SCSI-Fetischisten" tun.)

Man kann den SCSI-Controller an jedes "normale" (Ausnahmen gibt es bestimmt immer) Mainboard mit PCI-Platz anschließen.

Gruß

computerschlumpf

yoursweet666 Nachtrag zu: „Doofe Frage!!“
Optionen

okay dass SCSI teuer is wusste ich schon aber das is wohl doch etwas zuviel für mich *g*

thx

rill yoursweet666 „Doofe Frage!!“
Optionen

Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren für SCSI entschieden, weil ich mir unbedingt das UltraPlex-CD-ROM-Laufwerk anschaffen wollte (gibt's nur in SCSI), ein SCSI-Brenner kam gleich noch dazu. Ich habe mir dann noch ein DVD-Laufwerk und weitere CD-ROM-Laufwerke angeschafft (alle SCSI). Ich bin mit meiner Ausstattung sehr zufrieden, zumal ich mit diesen Laufwerken keinen einzigen IDE-Port belege. Alle HDs sind bei mir (noch) IDE.

In Zeiten kopiergeschützter CDs muß man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, mehrere verschiedene CD-ROM-/DVD-Laufwerke mit unterschiedlichen Leseeigenschaften zu haben, dann wird's mit IDE knapp (Alternative: Motherboards mit RAID-Controller).

Unterm Strich habe ich meine Entscheidung für SCSI nie bereut (ich hatte zum Glück auch keine größeren Probleme).

rill

PS: es geht noch etwas billiger: UW-Controller ca. 100€, eine 18GB SCSI-HD würde zum Booten des Betriebssystems schon reichen, als große "Massenspeicher" sollte man IDE nehmen. Du brauchst Dich ja nicht für ein reines SCSI-System zu entscheiden.