Hallo, ich habe das Gigabyte Dual Mainboard (GA586DX, Rev 3B, BIOS 3.43) mit einem Apaptec 7880 SCSI Cntroller onboard. Daran hängen ein CD-ROM (TEAC) und ein Brenner (TEAC). Unter WIN98 klappt alles wunderbar. Keinerlei Probleme jemals mit den Laufwerken gehabt ...
Ich schaffe es nur einfach nicht, von einem dieser Laufwerke zu booten. Im Mainboard BIOS stelle ich die Boot-Sequence auf SCSI, A, C. Im BIOS des Adaptec-Controllers (Strg+A) sehe ich beide Laufwerke (CD-ROM -> ID 0, Brenner -> ID 1). Selbst wenn ich dort das CD-ROM als Bootdevice eintrage, sagt mit das BIOS des Adaptec-Controllers beim Hochfahren des Rechners "No Bootdevice found!".
Auf dem Mainboard befinden sich in der Nähe des Adaptec-Controllers zwei Jumper (JP17, JP18). Genauer gesagt leider nur Lötpunkte für mögliche Jumper (also sind beide Jumper offen). Daneben steht gedruckt "CLOSE: Enable SCSI" und "OPEN: Install Raid Adapter or disable SCSI". Hat das etwas damit zu tun?? Dummerweise liegen die beiden Jumper so dicht aneinander, dass beide zum Aufdruck passen könnten. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ...
Gruß, Stephan Heßling
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ich kenne dieses Board leider nicht - ich kann Dir desshalb nur ein paar generelle Tipp´s geben.
Schau mal im SCSI Bios nach, dort müsste eine Option sein, (ich glaube unter "advanced host adapter settings"
SUPPORT FOR BOOTABLE CD-ROM - die musst Du auf "enabled" stellen.
Und Du musst das SCSI Bios enablen - das dürfte der Jumper "enable SCSI" sein.