Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Durchsatz/Performance-Frage zu SCSI U160

the einstein / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Mal ne Frage zum Durchsatz/Performance zu SCSI. Wollte mir ne SCSI-Workstation bauen und dazu meine Frage: Ist der Durchsatz von 133MB/s (PIII-Plattform; "normales" PCI) zu langsam für 4 U160-Festplatten oder lohnt sich eine Investition in ein Mainboard mit 64Bit (Asus-AMD Athlon MP-Plattform), welches den U160-Durchsatz voll ausnutzt?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

GarfTermy the einstein „Durchsatz/Performance-Frage zu SCSI U160“
Optionen

http://www.adaptec.com/worldwide/support/techspecs.html?sess=no&prodkey=ASC-29160&cat=%2fProduct%2fASC-29160

viel spazzzz beim lesen. (da gibt´s auch einige weiterführende links)

ansonsten noch tomshardware.de

Dr. Hook the einstein „Durchsatz/Performance-Frage zu SCSI U160“
Optionen

Hi,

ich habe ebenfalls eine Adaptec 29160 im Einsatz. Allerdings ohne Nutzung der 64-Bit Möglichkeit. Sie steckt im herkömmlichen PCI-Slot.
Angehängt sind zwei (bald drei) U160-Platten und eine UW Platte.
Ferner noch drei 50-pol. Komponenten. - Bislang habe ich keine Nachteile der 32-Bit-Kommunikation feststellen können.

Ich möchte mal so sagen: Bei einem Einsatz in einem Server besteht die Wahrscheinlichkeit, daß in bestimmten Situationen Daten von mehreren Platten angefordert wird. Wenn es sich dann jeweils auch noch um größere Datenmengen handelt, dann könnte eine 64-Bit Anbindung durchaus Vorteile erbringen. Im privaten Bereich aber, - selbst wenn es eine Workstation werden soll -, sollte der "normale" Betrieb ausreichend sein. In einem Satz: Wenn alle Platten gleichzeitig arbeiten müssen, - und das ständig bis sehr oft -, dann würde es sich lohnen. Andernfalls nicht.

cu

Dr. Hook