Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Ein SCSI DVD Laufwerk gesucht?

gelöscht_40255 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir ein gutes SCSI (U2W-68pol) DVD Laufwerk empfählen?
Soll eine gute Zugriffszeit besitzen und Region frei sein oder die Regionsperre soll per flashbios abschaltbar sein.

Pfützner gelöscht_40255 „Ein SCSI DVD Laufwerk gesucht?“
Optionen

Sieht schlecht aus, LVD gibts wahrscheinlich garnicht, nur SE - Ultra-SCSI mit 50-poligem Anschluß. Es werden nur noch zwei angeboten, Toshiba und Pioneer. Toshiba indiskutabel da es durch zu wenig Cache (128kB) andere Geräte ausbremst. Pioneer mit 512kB Cache schon eher geeignet, hab aber keine Ahnung bezüglich Region und so weiter.

Herman Munster gelöscht_40255 „Ein SCSI DVD Laufwerk gesucht?“
Optionen

Es gibt aber einen zumindest Ausweg: ein z.B. bei www.hantz.com erhältlicher EIDE-SCSI-Konverter könnte aus einem EIDE-DVD ein SCSI-DVD machen - mit allen Nachteilen, die das bringen mag. Z.B. dass ein so "umgeschultes" Laufwerk auch weiterhin eben doch nur ein EIDE-Laufwerk ist und auch nur dessen Leistung haben kann und nicht die eines richtigen SCSI-DVD. Die Firma behauptet, praktisch jedes EIDE-Laufwerk so mit einem Konverter, den es in 50- und 68poliger Ausführung gibt, funktioniert. Mit Ausnahme einiger CD-Brenner, da sich einige Brennprogs die Modelinfos direkt vom Laufwerk holen, eine SCSI-Meldung erwarten, aber eine eines EIDE-Gerätes bekommen - Konfusion ist die Folge. Leidergottes kann man nicht erfahren, welche Laufwerke bzw. Brennprogs da nicht mitspielen. Ich hasse es, wenn einer die Pointe vermasselt.

Seis drum. Weiterer Nachteil: der Preis. 50er Konverter ca. 110 € ein 68er ein wenig mehr. Im neuen Conrad-Katalog steht so ein Ding auch drin, weiß aber nicht, ob das eine andere Entwicklung oder dasselbe Dingsbums ist. D.h. der Preis des Konverters ist ebenso hoch ober höher als das EIDE-DVD kostet. Nuja. So ein Konverter lohnt sich, wenn überhaupt, doch wohl eher nur für HDs, wo der Preisunterschied wesentlich höher ist als die Kosten des Konverters.

Aber des Menschen Wille ist deren Einkommen.

Mit HDs zumindest, sogar mit Maxtor 80GB-Boliden, geht es einwandfrei.

Greenhorn gelöscht_40255 „Ein SCSI DVD Laufwerk gesucht?“
Optionen

Geh mal auf www.pc-welt.de dort haben die welche getestet (frag mich aber wie lang das her is)