Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Ein SCSI-Newbie sucht Infos zu SCSI!!

Schnufix / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich möchte meinen Rechner in der nächsten Zeit umrüsten auf SCSI. Jetzt meine Fragen:
1. Wenn ich mir den Adaptec 29160 hole, kann ich da meinen SCSI Scanner und mein DVD-LW (auch SCSI - Toshiba SD-M1401) anschließen.
2. Welche SCSI- Festplatten kan ich da anschließen (SCSI-II, U-SCSI,....)?
3. Wie funktioniert ein SCSI-RAID- Controller, rein auf Hardware- Basis oder wie bei IDE Hardware-Software??
4. Ich hab jetzt schon einen Adaptec 2904. Kann ich da Festplatten zum Speichern (nur Daten speichern, nix booten, da nicht bootfähig) anschließen. Und wenn ja, welche SCSI- Arten??

So, ich glaube, das wärs erstmal. Ich weiß, dass diese Fragen für echte SCSI- Freaks lachhaft sind, aber ich konnte mir bisher noch kein SCSI leisten.

Gruß Schnufix

Schnufix Nachtrag zu: „Ein SCSI-Newbie sucht Infos zu SCSI!!“
Optionen

Und welche Eigenschaften hat der Adaptec 39160?? Was kann der???

Herman Munster Schnufix „Ein SCSI-Newbie sucht Infos zu SCSI!!“
Optionen

zu 1. Anschließen ist kein Problem, das Betreiben ist es. Scanner haben in der Regel 50polige und/oder 25polige Anschlüsse. Solch ein Scanner darf nur an die 50polige Buchse des Controllers (welcher auch immer). Wenn das Toshiba-Gerät auch einen 50poligen Anschluß hat, abenfalls an das zum 50poligen Controlleranschluß führende SCSI-Kabel, sonst an der 68er Anschluß des Controllers.

zu 2. Im Prinzip alle Typen.

zu 3. Hardware. Diese sind aber verflixt teuer.

zu 4. Kein Problem. Ein 2904 hat nur 50polige Anschlüsse, also gehen da dran nur 50 oder 25polige Geräte. Allerdings kosten 2 SCSI-Controller auch zwei Slots und 2 exklusive IRqs. Ausweg: ein Controller mit 2 SCSI-Kanälen (zwei getrennten Schaltkreisen), nur noch ein Slot und ein IRq oder ein MoBo mit einen (Dual-) SCSI-Schaltkreis auf dem MoBo, kostet zwar immer noch einen IRq, aber keinen Slot mehr. Solche MoBos sind aber recht selten.

Schnufix Herman Munster „zu 1. Anschließen ist kein Problem, das Betreiben ist es. Scanner haben in der...“
Optionen

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich, unabhängig vom 29160, auch Festplatten an den 2904 anschließen, die den 50Pol. Anschluss haben, aber muss mit einer IDE- Platte booten.
Und wo ist der unterschied zwischend em 29160 und dem 29160N???

Gruß..

Schnufix

Herman Munster Schnufix „Also, wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich, unabhängig vom 29160, auch...“
Optionen

Müssen muß man nicht von einer IDE-Platte booten. Wenn man im BIOS des MoBo die Bootreihenfolge mit "SCSI" beginnen läßt und auf der prim. Master-EIDE keine aktive bootfähige Partition vorliegt, dann wird von dem SCSI-Laufwertk gebootet, das man im SCSI-Controller-BIOS festlegen kann, bzw. in dem Falle muß.

Prinzipiell läßt sich jedes Gerät (nicht nur HDs) mit 50poligem Anschluß an der 50poligen Buchse des Controllers betreiben. OK,OK, und sofern man ggf. Treiber dafür hat, sofern die zum SCSI-Controller mitgelieferten nicht reichen bzw., es geht um einen echten Exoten. 68polig entsprechend. Im Prinzip geht mit Adaptern auch 50 an 68 und andersrum, davon ist aber streng abzuraten. Und ebenso kann es vorkommen, daß die volle Leistungsfähigkeit einer sehr neuen HD mit einem alten Controller nicht erreicht wird. Der "Schwächste" bestimmt das Limit. Abgesehen von speziellen, z.B. Server-, Anwendungen, sielt das für einen "normal privat" genutzten Rechner keine nennenswerte Rolle. Schnell genug für alle üblichen Dinge sind sie allemal dennoch.

Ein 2904 ist allerdings die allerunterste Stufe. Da gibt es nur leistungsfähigere. Man KANN den benutzen, aber man SOLLTE nicht unbedingt. Adaptec bezeichnet ihn als ideal für CD und DVD, von HDs ist nicht die Rede, das spricht Bände.

Nähere Infos siehe www.adaptec.com.

Dr. Hook Schnufix „Ein SCSI-Newbie sucht Infos zu SCSI!!“
Optionen

Hi,
zur Zusatzfrage: Der 39160 ist ein solcher Controller mit zwei unabhängigen SCSI-Kanälen, - wie ihn Hermann Munster bereits erwähnt hatte. Hat ansonsten die gleiche Übertragungsrate wie der 29160. Dieser Controller hat nur einen einzigen Fehler: Er ist brutal teuer!!

cu

Dr. Hook

Herman Munster Dr. Hook „Hi, zur Zusatzfrage: Der 39160 ist ein solcher Controller mit zwei unabhängigen...“
Optionen

Aber sowas von so isses! Allerdings erspart einem so ein Monster massenhaft Slots und ein Slot zu wenig kostet einen durch den erforderlichen Rechnerhinzukauf wesentlich mehr als ein 39160!

Dr. Hook Schnufix „Ein SCSI-Newbie sucht Infos zu SCSI!!“
Optionen

Hi,
- okay, dann mach' ich den Rest vollens.

>> Also, wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich, unabhängig
>> vom 29160, auch Festplatten an den 2904 anschließen, die den
>> 50Pol. Anschluss haben, aber muss mit einer IDE- Platte booten.

Richtig. Es muß aber nicht unbedingt eine IDE-Platte sein. Wenn Du einen zweiten SCSI-Controller mit Bios einsetzt, dann kann der selbstverständlich eine Platte mit Boot-System 'bedienen'.

>> Und wo ist der Unterschied zwischend dem 29160 und dem 29160N???

Das siehst Du Dir am besten in Form einer Tabelle an. Leider existiert kein direkter Link, deshalb wirst Du Dich "durchklicken" müssen. So geht's:

http://www.adaptec.de

dann linke Spalte auf "PC-Lösungen".
dann in der Mitte auf "SCSI-Lösungen".
dann in der Mitte auf "SCSI-Karte 29160N".
dann auf "Datenblatt". Dann ganz nach unten scrollen.

Hier siehst Du dann eine Tabelle mit den Karten 19160, 29160, 29160N und 39160 im direkten Vergleich.

cu

Dr. Hook

Schnufix Nachtrag zu: „Ein SCSI-Newbie sucht Infos zu SCSI!!“
Optionen

Aber wenn ich keinen anderen Bootfähigen Controller hab, muss ich von Diskette oder IDE booten, da der 2904 nicht bootfähig ist, oder???

Dr. Hook Schnufix „Aber wenn ich keinen anderen Bootfähigen Controller hab, muss ich von Diskette...“
Optionen

Hi,
wie hieß es gleich noch?

>> Aber wenn ich keinen anderen Bootfähigen Controller hab, muss ich
>> von Diskette oder IDE booten, da der 2904 nicht bootfähig ist,
>> oder???

Genau das! Du hast Dir die Frage gewissermaßen selbst beantwortet.
Ich würde allerdings davon absehen, das System per Diskette zu booten. Sowas macht man in der Regel nur zu Tests -, bei der Fehlersuche -, bei der BS-Installation -, oder wenn man DOS-Programme ausführen will. Damit ein System standardmäßig zu starten ist total ineffizient. Von der benötigten Zeit und dem Verschleiß gar nicht zu reden.

cu

Dr. Hook

Greenhorn Schnufix „Ein SCSI-Newbie sucht Infos zu SCSI!!“
Optionen

Hallo
es muss nicht immer adaptec sein. Im hab nen tekram 390u2w. Ist ein zweikanal kontroller, ist aber im gegensatz zum adaptec nur U2w (nicht U160) is aber egal bei nur einer Platte. Hab am U2w strang ne U160 Platte und am 50er einen Brenner und ein Cd-Rom. Controller hat mich inklusive Kabel (sauteuer immer kit kaufen) 155dm bei ebay gekostet. Läuft einwandfrei. Der 29160n ist glaub ich 32-Bit Pci während der ohne n 64-Bit ist.