hi leute
ich hab folgende frage:
ich hab ein externes iomega 1gb jaz laufwerk mit scsi2 interface dazu hab ich mir einen shuttle manager ( scsi1 auf parallelport) adapter zugelegt und einen scsi1 host adapter von unisys...
meine 1.frage: hat irgendwer ein verbindungskabel das: auf der einen seite: 50 pin scsi2 männlich und auf der anderen seite ein altes scsi1 50pin ( centronics) weiblich ist? bzw. einen zwischenstecker oder ähnliches?
meine 2.frage: woran kann es liegen dass sich mein pc aufhängt nachdem ich das jaz drive an den host adapter ( ohne den shuttle manager dazwischen also ganz normal) angeschlossen hab? der host adapter hat einen internen anschluss für floppy einen fpr internes scsi cabel und eben jenen externen scsi1 anschluss ...
es befinden sich da auch mehrere jumper die ich jedoch alle laut anleitung auf default gelassen habe es steht auch in der beschreibung drin dass die den host adapter terminieren... aja und auch das jaz drive hat einen schalter über den ich es terminiert hab ... was könnte es also sein
mit freundlichen grüssen daniel oberacher
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
Was hast du denn da für ein altes Schätzchen an SCSI-Kontroller
aufgetrieben?
Ich hab' einen alten 486er VLB-Rechner geerbt und der hat einenAdaptec AHA2842VL eingebaut. Der hat ein Floppy-Kontroller amit auf der Steckkarte.
Jenfalls hatte ich mal ein externes SCSI-MO-Laufwerk und da ist der Rechner auch hängengeblieben, weil sowohl Kontroller als auch MO terminiert waren. (Der Kontroller kannte noch keine Auto-Terminierung am externen Anschluss.)
Ein Kabel, wie du es benötigst, habe ich, brauche es aber selbst - es gibt es also. ;-)
Man sollte es eigentlich bei jedem besser sortiertem Händler bekommen können, da es sich um das normale Kabel für den Anschluss von externen SCSI-Geghäusen handelt (50polig-HD auf Centronics).
Bis denn
Andreas
vielen dank andreas!
ich werde noch heute in die stadt fahren und mal sehen ob ich nicht doch so ein kabel auftreiben kann!
mit freundlichen grüssen
daniel oberacher