Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM Festplatte 4330MB nicht erkannt

Rosi1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Scsi Festplatte von IBM Model: DCAS-34330 wird nicht gefunden. Das heisst die Symbios Karte von Logic scannt alle Buse und findet keine Festplatte. Dafür erhalte ich beim Booten nach dem Symbios folgende Meldung "Symbios Logic PCI boot Rom not installed" Obwohl ich mit Pc schon einwenig klar komme habe ich keine Ahnung von Scsi Festplatten und kontroller und weiss wenig über die Jumper und wie diese gesetzt werden Kann mir jemand das übliche Vorgehen kurz erklären. Besten Dank für Deine Mühe Gruss Mark

Radar Rider Rosi1 „IBM Festplatte 4330MB nicht erkannt“
Optionen

Puh, kurz erklären? Naja, ich probiers mal.

Zuallererst darf es nur EINEN Scsi-Strang geben, also ein Anfang und ein Ende. Diese Enden müssen terminiert werden. Dafür gibt es an manchen Platten extra Jumper, je nach Anschlußart. Die Terminierung dient zur Vermeidung von stehenden Wellen im Kabel, ähnlich wie bei ISDN oder Netzwerkkabeln.

Dann braucht jedes Gerät, egal ob Scanner, Platte, Controller oder sonstwas eine "Hausnummer", die nur einmal pro Strang vergeben sein darf.Auch das kannst Du mit Jumpern einstellen.

Also kläre doch schonmal ob das gegeben ist. Der Controller installiert das Boot Rom natürlich nur (im Hauptspeicher), wenn auch ein bootfähiges Gerät angeschlossen ist.

Also, Checkliste:
Welche IDs hast Du vergeben (laut den Jumpern auf der Platte?)
Welche Kabel hast Du? (wieviel Pole, nicht daß Du ne Platte mit ID 14 an einen Adapter anschließt der nur 8 IDs kennt)
Ist die Terminierung richtig? (Letztes Gerät terminiert, Controller auf "Auto")
Dann gehts weiter.

Radar Rider Nachtrag zu: „Puh, kurz erklären? Naja, ich probiers mal. Zuallererst darf es nur EINEN...“
Optionen

Ach ja, vielleicht hilft Dir Toms Hardware Guide weiter, da steht auch ne feine Grundlagen-Erklärung:

http://www.de.tomshardware.com/storage/99q4/991107/hdd-03.html

Gruß vom RR

Radar Rider Rosi1 „IBM Festplatte 4330MB nicht erkannt“
Optionen

oder hier, auch sehr ausführlich aber verständlich:

http://www.dawicontrol.de/german/html/frameg.htm

Gruß vom RR, Schwenkergruß an alle hier vorbeischneienden Schwenkerfreunde