Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM IC35L018UWD210-0

Mordock / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Platte. Ich habe einen Symbios 875X-Controller und Win2k als Betriebssystem. Die Platte habe ich ganz normal gejumpert und angeschlossen und sie wird beim booten völlig normal von Controller erkannt. Und Windows wird sie scheinbar auch erkannt, zumindest steht sie normal in der Systemsteuerung unter 'Datenträger' aufgeführt.

Leider war's das aber auch schon. Die Platte wird in der Computerverwaltung unter Datenträger nicht aufgeführt und ist somit auch nicht als Festplatte ansprechbar. Ich habe mich schon mehrfach umgehört, aber es konnte keiner weiterhelfen.

Vorschläge, die man mir gemacht hat, waren u.a. ein BIOS-Update von Symbios ... da würde ich allerdings eigentlich gerne drauf verzichten, weil ich bei meinem Glück damit wieder meinen Rechner abschieße. *g* Gibt es also irgendwelche Alternativvorschläge?

mr_drehmoment Mordock „IBM IC35L018UWD210-0“
Optionen

Der Treiber für den Symbios Controller muss installiert sein.
Die Festplatte muss partitinoniert sein.

Am besten Du schilderst mal, was für einen Rechner Du hast - welche Hardware - ist es ein reines SCSI System?

Mordock mr_drehmoment „Der Treiber für den Symbios Controller muss installiert sein. Die Festplatte...“
Optionen

Den Treiber habe ich aktualisiert und die Platte kann ich nicht Partitionieren, weil ich nicht rankomme! Sie wird mir ja nur in der Systemsteuerung angezeigt und da kann ich sie nicht partitionieren, oder?

Der Rechner ist ein 900er Athlon, ASUS-Motherboard, reines SCSI-System mit eben welchem Symbios 8751-Controller. Die erste Festplatte ist eine IBM mit 9 GB und die zweite, um die es jetzt geht eine IBM mit 18 GB. CD-ROM und Brenner laufen auch über den SCSI-Controller.

cbuddeweg Mordock „IBM IC35L018UWD210-0“
Optionen

Ist es denkbar, daß die Platte noch nicht mit fdisk oder Partition magic formatiert ist?

Mordock cbuddeweg „Ist es denkbar, daß die Platte noch nicht mit fdisk oder Partition magic...“
Optionen

mit fdisk nicht und mit Partition Magic muß ich es erst noch versuchen ... bei fdisk ist das Problem, daß die Platte da auch nicht erkannt wird, ich befürchte, daß das bei PM auch so sein wird, melde mich aber, wenn ich es versucht habe.

Pfützner Mordock „IBM IC35L018UWD210-0“
Optionen

Ich weiß ja nicht wie die Geräte angeschlossen sind, ich vermute fehlende Terminierung am 68-poligen Kabel. Die IC35... ist eine LVD-Platte, ich vermute die 9-er ebenfalls. LVD-Platten haben keine Terminatoren und deshalb muß aufs Ende des Kabels ein aktiver Terminator. Für 80-polige SCA-Platten gilt dasselbe.

Mordock Pfützner „Ich weiß ja nicht wie die Geräte angeschlossen sind, ich vermute fehlende...“
Optionen

Hm, die 9er Platte war ohne Terminierung voll funktionsfähig, da habe ich nichts terminiert. Bei der 18er weiß ich es nicht genau. Wenn Du aber sagst, daß das so ist, dann werde ich das mal ausprobieren. Allerdings scheint mir da noch etwas zu zu fehlen, was ich erst morgen mal besorgen muß ... *grübel* Melde mich dann. *g*

Optionen

Durchaus möglich das die 9-er (und das ganze system) ohne Terminierung lief, die Probleme kommen mit wachsender Geräteanzahl und/oder Kabellänge von allein. Was für ein Modell ist denn die 9-er?

Versuch gleich einen aktiven LVD/SE-Terminator zu kaufen, den kannst Du später an einem U2W-Hostadapter (U160, U320) auch noch verwenden.

Mordock Pfützner „Durchaus möglich das die 9-er und das ganze system ohne Terminierung lief, die...“
Optionen

Ich bemühe mich drum. Momentan ist das Problem, so ein Ding zu finden. Hier in Wiesbaden gibt's die irgendwie nicht zu kaufen, ich habe jetzt einen bestellt, dauert also noch. *hmpf* So es denn dann klappt, danke ich schonmal allen sehr! ;)

Die 9er ist übrigens die IBM DNES-309170W. Die lief problemlos ohne Terminierung, und mit der zweiten Platte auch. Nur die zweite Platte eben nicht. Mal sehen, was ist, wenn sie terminiert ist.

Optionen

Ja, DNES ist immer Multimode LVD/SE, also ohne interne Terminierung. Bei Fehlern läuft oft nur ein Gerät nicht, das nicht laufende Gerät muß aber nicht der Problemverursacher sein. Das nicht laufende Gerät kommt nur mit den Rahmenbedingungen nicht so zurecht wie die anderen.

Mordock Nachtrag zu: „IBM IC35L018UWD210-0“
Optionen

Ich geb's auf ... Terminator, neues Kabel, alles versucht, ich bin echt mit meinem Latein am Ende ... andere Leute glücklicherweise auch ... *hmpf* Danke schön für's Helfen ...

Optionen

Da haben wir erstmal eine Fehlerquelle beseitigt.

Wie lang ist das Kabel insgesamt? Kannst Du am Hostadapter die Terminierung per Jumper abschalten? (Könnte sein das die noch aktiviert ist, Autoterminierung?) Wie sind die ID's eingestellt?