Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Jaz intern 1 GB an Adaptec 1505

Lurchi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich stehe hier vor folgendem Problem: 

Ich habe ein Jaz 1 GB Lauftwerk intern und einen Adaptec SCSI Adapter (ISA), ein Medium sowie je eine Treiberdiskette für Laufwerk und Adapter. Da ich dafür selbst keine Verwendung habe möchte ich das ganze über eBay verkaufen. Sofern ich weiß stammen die Sachen aus einem Komplett-Packet von Iomega und das Laufwerk war bei einem Kumpel unter Win 95 und 98 in Betrieb.

Nun möchte ich gerne die Funktionalität testen um es verkaufen zu können. Leider gelingt es mir nicht den Adapter zum laufen zu bringen. Das Laufwerk ist wird mit Strom versorgt, aber nicht vom SCSI her angesprochen, ist also nicht unter Win als Laufwerk sichtbar. Ich fahre Win XP Pro und habe ein Gigabyte BX-2000 Board mit 2 ISA Slots. Der Adapter hat genau eine Jumpermöglichkeit wo man Interrupt 09 bis 12 auswählen kann wobei bei 11 ein * ist was wohl für den default wert stehen könnte. In der Nähe der Jumpermöglichkeiten stehen noch weitere Angaben und es sind Lötstellen da wo man evtl. nachträglich was jumpern können würde wären halt die Möglichkeiten da !?

Ich habs mit dem Treiber von der XP CD probiert, es gibt aber immer Resourcenprobleme und selbst wenn das ! dann verschwindet und die Einstellungen vorhanden tut sich nix. Ich hab schon alle Möglichkeiten die mir eingefallen sind durchgecheckt (Slot gewechselt, Alle Interrupts, andere Geräte rausgeschmissen etc. Auch bei IOMEGA oder Adaptec auf der Homepage komm ich nicht weiter. Ich soll den Kartentreiber von der Win CD nehmen. Und die neueste Iomega-Soft hab ich auch geladen.

Leider kenn ich mit SCSI gar nicht aus. Muß ich da was terminieren oder im BIOS einstellen / bzw. dort für ISA Resourcen reservieren. Oder hat die Karte ein eigenes BIOS ?? Läuft die Karte überhaupt noch unter Win XP oder bin ich zu blöde ??

Wäre Euch sehr dankbar für Installationstips oder Möglickeiten wie ich die Karte und das Laufwerk durchchecken kann (SiSoft Sandra / Dr. Hardware etc. ??) weil wenn ichs als ungeprüft verkauf bekomm ich ja fast nix mehr dafür.

Vielen Dank für Eure Bemühungen !

MfG

Lurchi

Ger@ld Lurchi „Jaz intern 1 GB an Adaptec 1505“
Optionen

Hallo!

Ich denke mal, als ersten Ansatz solltest Du mal den auf der ISA Karte gejumperten interrupt im BIOS auf ISA - Legacy reservieren.
Dann die Kiste starten, wenn die Hardware nicht automatisch gefunden wird, dann noch mal manuell suchen lassen und Windows einfach drauf stoßen ;-)
Achtung! Warte nicht, bis sich irgend ein Energiesparmodus aktiviert, sonst droht Datenverlust, da kaum davon auszugehen ist, das dieses Relikt irgend etwas was auch nur ACPI ähnlich ist, beherrscht.
Daher auch die Karte sauber vor dem runterfahren im Gerätemanager deinstallieren und nicht einfach die Karte raus und Windows soll zusehen, wo es bleibt.

Gruß Gerald

Dr. Hook Lurchi „Jaz intern 1 GB an Adaptec 1505“
Optionen

Hi,
ich habe ein 2GB JAZ-Intern in Betrieb. Allerdings hängt dies nicht an einem mitgelieferten Adapter, sondern an einem etwas "größeren" SCSI-Controller.

Voraussetzung ist zunächst, daß die Karte vom Bios und von Windows erkannt wird. Ist dies der Fall, dann müßte sie im Gerätemanager auftauchen, - zunächst egal ob mit oder ohne Ausrufezeichen.

Ger@ld hat Recht, wenn er meint daß Du den Interrupt im Bios reservieren solltest. Das Bios von Boards mit ISA-Steckplätzen bietet i.d.R. diese Möglichkeit.

Ich habe auch noch ein 100MB ZIP. Diesem lag eine AVA-1502 Karte bei. Diese dürfte Deiner 1505 ziemlich ähnlich sein. Ein Bios hat diese Karte nicht. Man kann also später über das JAZ nicht booten.
Die Jumper lassen sich ebenfalls von IRQ9 bis IRQ12 einstellen. Default ist IRQ11. In der Anleitung steht, daß IRQ11 mit WinNT benutzt werden muß. Da WinXT ähnlich zu WinNT ist, wäre es wohl das Sicherste, den IRQ vorsichtshalber auf 11 zu belassen.

Auf der Karte gibt es noch 1 weitere Jumpermöglichkeit, die mit "ALT" bezeichnet ist. Hier kann die Port-Adresse gewählt werden. Ist der Jumper gesetzt, so steht die Port-Adresse auf 140h-15Fh. Ist der Jumper entfernt, so ist die Port-Adresse 340h-35Fh. - Hier solltest Du prüfen, ob eine der Möglichkeiten mit einem anderen Gerät kollidiert, und ggfs. die andere wählen.

> In der Nähe der Jumpermöglichkeiten stehen noch weitere Angaben und es sind Lötstellen da wo man evtl. nachträglich was jumpern können würde wären halt die Möglichkeiten da !?

Hier darf nichts manipuliert werden. Wenn keine Pins zum jumpern vorhanden sind, dann dürfen auch keine weiteren Pins eingelötet werden, oder so!

> Leider kenn ich mit SCSI gar nicht aus. Muß ich da was terminieren......

Da die Karte nur 1 Anschluß hat, ist sie automatisch terminiert. Hier braucht man also nichts zu beachten. Das JAZ-Drive hingegen muß unbedingt terminiert werden. Bei meinem 2GB JAZ gibt es keine Terminierungsmöglichkeit. Ich muß es entweder extern terminieren, oder in eine bereits bestehende Kette aus SCSI-Geräten einschleifen, sodaß es nicht das letzte Gerät in der Kette ist. Sollte das bei deinem 1GB JAZ anders sein, dann muß da noch eine Jumpermöglichkeit zu finden sein, bei welcher 'TERM' steht. Ist dies nicht der Fall, so brauchst Du einen externen aktiven Terminator. Da das Gerät aber bereits gelaufen ist, müßtest Du in diesem Fall herausfinden, wie Dein Kumpel das gemacht hat. Entweder hatte er noch andere SCSI-Geräte in Betrieb, oder er benutzte einen solchen Terminator.

Die Jumperreihe für die ID-Kennung brauchst Du nicht weiter zu beachten, da diese bei nur 1 angeschlossenen Gerät keine Rolle spielt.

> Oder hat die Karte ein eigenes BIOS ??

Nein.

> Läuft die Karte überhaupt noch unter Win XP .....

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob die ISA-Bridge des Boards unter XP unterstützt wird. Wenn aber die Karte, - egal wie -, in der Geräteverwaltung (Gerätemanager) erkannt wird, dann kann man davon ausgehen daß sie auch unter XP läuft. Die geeigneten SCSI-Treiber vorausgesetzt. Hier dürften aber die Windows Standardtreiber ausreichen.

> .....weil wenn ich's als ungeprüft verkaufe, bekomme ich ja fast nix mehr dafür.

Hier würde ich einfach: "Getestet unter Win98" hinzuschreiben.
Und eventuell noch: "Hatte keine Prüfmöglichkeit unter Win2000/WinXP".

mfg

Dr. Hook