Hallo Leute,
ich stehe hier vor folgendem Problem:
Ich habe ein Jaz 1 GB Lauftwerk intern und einen Adaptec SCSI Adapter (ISA), ein Medium sowie je eine Treiberdiskette für Laufwerk und Adapter. Da ich dafür selbst keine Verwendung habe möchte ich das ganze über eBay verkaufen. Sofern ich weiß stammen die Sachen aus einem Komplett-Packet von Iomega und das Laufwerk war bei einem Kumpel unter Win 95 und 98 in Betrieb.
Nun möchte ich gerne die Funktionalität testen um es verkaufen zu können. Leider gelingt es mir nicht den Adapter zum laufen zu bringen. Das Laufwerk ist wird mit Strom versorgt, aber nicht vom SCSI her angesprochen, ist also nicht unter Win als Laufwerk sichtbar. Ich fahre Win XP Pro und habe ein Gigabyte BX-2000 Board mit 2 ISA Slots. Der Adapter hat genau eine Jumpermöglichkeit wo man Interrupt 09 bis 12 auswählen kann wobei bei 11 ein * ist was wohl für den default wert stehen könnte. In der Nähe der Jumpermöglichkeiten stehen noch weitere Angaben und es sind Lötstellen da wo man evtl. nachträglich was jumpern können würde wären halt die Möglichkeiten da !?
Ich habs mit dem Treiber von der XP CD probiert, es gibt aber immer Resourcenprobleme und selbst wenn das ! dann verschwindet und die Einstellungen vorhanden tut sich nix. Ich hab schon alle Möglichkeiten die mir eingefallen sind durchgecheckt (Slot gewechselt, Alle Interrupts, andere Geräte rausgeschmissen etc. Auch bei IOMEGA oder Adaptec auf der Homepage komm ich nicht weiter. Ich soll den Kartentreiber von der Win CD nehmen. Und die neueste Iomega-Soft hab ich auch geladen.
Leider kenn ich mit SCSI gar nicht aus. Muß ich da was terminieren oder im BIOS einstellen / bzw. dort für ISA Resourcen reservieren. Oder hat die Karte ein eigenes BIOS ?? Läuft die Karte überhaupt noch unter Win XP oder bin ich zu blöde ??
Wäre Euch sehr dankbar für Installationstips oder Möglickeiten wie ich die Karte und das Laufwerk durchchecken kann (SiSoft Sandra / Dr. Hardware etc. ??) weil wenn ichs als ungeprüft verkauf bekomm ich ja fast nix mehr dafür.
Vielen Dank für Eure Bemühungen !
MfG
Lurchi