@ Dr. Hook
Hallo Dr.Hook
Nein, die U2W-SCSI Platten bremsen den U160-Bus nicht aus.
Die U160-Platten laufen mit 160MB/s und die U2W-Platten laufen mit 80MB/s. Das ganze nennt sich "Speed Flex Technologie", so jedenfalls hab ich´s mal irgendwo gelesen.
Soweit ich weiss, nutzt U2W nur die aufsteigende Flanke des Signals zur Datenübertragung und U160 nutzt die aufsteigende und die absteigende Signalflanke zur Datenübertragung bei gleicher Busfrequenz (siehe SDRAM->DDR-Ram).
U2W und U160-Platten sind LVD Geräte und basieren auf der gleichen Signal-Technologie und vertragen sich daher prächtig.
UW-Platten sind SE-Geräte, verwenden andere Signale und ziehen desshalb alle Geräte am gleichen Kabel auf 40MB/s herunter (ist sowas wie ein Kompatibilitätsmodus).
Mag sein, dass ich das ganze jetzt nicht hundertprozentig fachlich richtig erklärt habe, aber ich bin zumindest ganz dicht dran.
Ach übrigiens, die IBM U2W heisst wirklich DNES-309170 das Datenblatt zur Festplatte findest Du als PDF zum Laden unter:
http://www-3.ibm.com/storage/hdd/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A760078A67C
Verdamt langer Link.
Ich hab jetzt noch ´ne 18GB Fujitzu Platte dazu bekommen - jetzt sind alle Einschübe vom Gehäuse voll.
Wenn ich jetzt noch was reinbauen will, muss ich mir entweder eine Festplatte rausschmeissen, mir ein externes Gehäuse zulegen oder mir einen zusätzlichen 3,5" Festplattenkäfig in´s Gehäuse reinfriemeln.
Ich wollte ja noch´ne günstige 36GB Platte ins Gehäuse reinhauen (als Sicherungsplatte und für ein paar DivX-Filme und meine Mp3´s, aber wie Du schon mitbekommen hast, hatte ich nicht aufgepasst und mir da ne Platte mit SSA-Anschluss an Land gezogen. Bei Ebay ein Gebot rückgängig zu machen, ist nicht mehr so einfach und mitlerweile ist die Auktion zu Ende und ich hab das Teil am Hals. -Naja, Wenn ich ´nen Adapter für 30€ finden könnte, wäre alles OK, und ich hätte günstig eine 36Gig-Platte in meiner Kiste.
-Also erstmal abwarten und harren der Dinge, die da kommen.
Gruss Arnold