Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Neue Platte mit 68pol auf 50 pol!

Thunderdome / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Es besteht zwar schon ein Thema mit ähnlichem Inhalt , leider werden meine Fragen dabei nicht ganz beantwortet. Dewegen fange ich einfach mal mit meinen Problem an:

Also, ich habe folgendes Vorhaben:

Ich möchte mir eine 68pol HDD kaufen und diese an meinen Adaptec AHA-2940 U Controller anschließen. Da ich leider aber nur einen 50pol Anschluß habe, wollte ich mir einen passenden Konverter dafür besorgen, z.B. bei Reichelt "SCSI III auf SCSI I". Aber meine Frage: Funktioniert denn das überhaupt, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit machen können??

Danke schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

David

BenSisko Thunderdome „Neue Platte mit 68pol auf 50 pol!“
Optionen

Habe eine Atlas V u160, 68pol. an meinem Adaptec 2940AU hängen. Dafür habe ich mir einen Adapter gekauft, 68pol. auf 50pol. mit aktiver Terminierung der oberen 8 Bit! Das läuft gut, aber eine einfache IDE ist schneller...

mr_drehmoment Thunderdome „Neue Platte mit 68pol auf 50 pol!“
Optionen

Ich hatte mal sowas mit einer UW Festplatte(68Pol) gemacht.
Damals hatte ich nur einen Adaptec 19160 (intern nur 1xLVD-U160 und 1xU-SCSI-50Pin). Die UW-Festplatte bremste mir dort die LVD-Platten auf 40MB/s aus. Desshalb hatt ich damals die UW-Platte mit einem Adapter am U-SCSI 50Pin-Kabel angeschlossen.
Es lief zwar, aber eher schlecht, als recht.
Ich hatte folgende Probleme:
1. Die Platte war total langsam.
2. Die Platte verursachte alle paar minuten ein Reset des SCSI-Bus - dadurch kam es dann zu Hängern in der Datenübertragung auf dem SCSI-Bus (viele geschrottete Rohlingen-hatte damals noch kein "Burn-Proof" Brenner); Programme kamen immer wieder in´s Stottern.
3. Das Hochfahren von Linux ging meist in die Hose, weil Linux einen Parity Error dieser Festplatte meldete.

Also, ich rate davon ab 68-Pol-Festplatten an 50Pol -Controller anzuschliessen.
Des weiteren, lies Dir mal diesen Thread durch:
http://www.nickles.de/thread_cache/537156085.html

Dr. Hook mr_drehmoment „Ich hatte mal sowas mit einer UW Festplatte 68Pol gemacht. Damals hatte ich nur...“
Optionen

@mr_drehmoment

Hi Arnold,
gute Gelegenheit, Dich mal was zu fragen.
Du hast in Deiner Visitenkarte u.a. folgendes stehen:

LVD:
IBM DDYS-T09170, 9GB U160-SCSI
Seagate ST39175LW, 9GB U2W-SCSI
IBM DNES 309170, 9GB U2W-SCSI

Die IBM DNES 309170 ( müßte das nicht nur 30170 heißen?) und die Seagate sind doch keine U160-Platten. Oder? Bremsen die nicht den LVD-Kanal herunter? In der Anleitung des 29160 steht, - soviel ich weiß -, daß da nur U160-Platten angeschlossen werden dürfen, - will man die Performance dieses Kanals nicht einbüßen.
Sollte ich mich irren, dann klärst Du mich sicher darüber auf. :-)

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „@mr_drehmoment Hi Arnold, gute Gelegenheit, Dich mal was zu fragen. Du hast in...“
Optionen

@ Dr. Hook

Hallo Dr.Hook
Nein, die U2W-SCSI Platten bremsen den U160-Bus nicht aus.
Die U160-Platten laufen mit 160MB/s und die U2W-Platten laufen mit 80MB/s. Das ganze nennt sich "Speed Flex Technologie", so jedenfalls hab ich´s mal irgendwo gelesen.
Soweit ich weiss, nutzt U2W nur die aufsteigende Flanke des Signals zur Datenübertragung und U160 nutzt die aufsteigende und die absteigende Signalflanke zur Datenübertragung bei gleicher Busfrequenz (siehe SDRAM->DDR-Ram).
U2W und U160-Platten sind LVD Geräte und basieren auf der gleichen Signal-Technologie und vertragen sich daher prächtig.
UW-Platten sind SE-Geräte, verwenden andere Signale und ziehen desshalb alle Geräte am gleichen Kabel auf 40MB/s herunter (ist sowas wie ein Kompatibilitätsmodus).
Mag sein, dass ich das ganze jetzt nicht hundertprozentig fachlich richtig erklärt habe, aber ich bin zumindest ganz dicht dran.
Ach übrigiens, die IBM U2W heisst wirklich DNES-309170 das Datenblatt zur Festplatte findest Du als PDF zum Laden unter:
http://www-3.ibm.com/storage/hdd/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A760078A67C
Verdamt langer Link.
Ich hab jetzt noch ´ne 18GB Fujitzu Platte dazu bekommen - jetzt sind alle Einschübe vom Gehäuse voll.
Wenn ich jetzt noch was reinbauen will, muss ich mir entweder eine Festplatte rausschmeissen, mir ein externes Gehäuse zulegen oder mir einen zusätzlichen 3,5" Festplattenkäfig in´s Gehäuse reinfriemeln.
Ich wollte ja noch´ne günstige 36GB Platte ins Gehäuse reinhauen (als Sicherungsplatte und für ein paar DivX-Filme und meine Mp3´s, aber wie Du schon mitbekommen hast, hatte ich nicht aufgepasst und mir da ne Platte mit SSA-Anschluss an Land gezogen. Bei Ebay ein Gebot rückgängig zu machen, ist nicht mehr so einfach und mitlerweile ist die Auktion zu Ende und ich hab das Teil am Hals. -Naja, Wenn ich ´nen Adapter für 30€ finden könnte, wäre alles OK, und ich hätte günstig eine 36Gig-Platte in meiner Kiste.
-Also erstmal abwarten und harren der Dinge, die da kommen.

Gruss Arnold

Dr. Hook mr_drehmoment „@ Dr. Hook Hallo Dr.Hook Nein, die U2W-SCSI Platten bremsen den U160-Bus nicht...“
Optionen

@mr_drehmoment

Danke für die Erläuterung. Ich denke, 'Pfützner' hätte es nicht besser machen können. :-) Daß sich eine UW-Platte nicht in diesen Bus integrieren läßt, da weiß ich aus der Beschreibung. Was ich nicht wußte war, daß eine U2W-Platte sich da problemlos einfügt. Vielleicht habe ich auch nur zu oberflächlich gelesen. (Der Controller ist bei mir noch nicht in Betrieb, sondern liegt noch in der Schublade).

Mit dem Adapter wird sich schon noch was ergeben. Ben Sisco (das war doch der Commander von Deep Space Nine) hatte da doch was erwähnt. Vielleicht teilt er Dir seine Bezugsquelle mit.

cu

Dr. Hook

Dr. Hook mr_drehmoment „@ Dr. Hook Hallo Dr.Hook Nein, die U2W-SCSI Platten bremsen den U160-Bus nicht...“
Optionen

@mr_drehmoment

Danke für die Erläuterung. Ich denke, 'Pfützner' hätte es nicht besser machen können. :-) Daß sich eine UW-Platte nicht in diesen Bus integrieren läßt, da weiß ich aus der Beschreibung. Was ich nicht wußte war, daß eine U2W-Platte sich da problemlos einfügt. Vielleicht habe ich auch nur zu oberflächlich gelesen. (Der Controller ist bei mir noch nicht in Betrieb, sondern liegt noch in der Schublade).

Mit dem Adapter wird sich schon noch was ergeben. Ben Sisco (das war doch der Commander von Deep Space Nine) hatte da doch was erwähnt. Vielleicht teilt er Dir seine Bezugsquelle mit.

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „@mr_drehmoment Danke für die Erläuterung. Ich denke, Pfützner hätte es nicht...“
Optionen

@ Dr. Hook

Hallo, Dr. Hook!
Danke dafür, dass Du mir Hoffnung machst in Sachen Adapter.
Und auch Danke für Dein Lob, aber ich kann mich nicht mit Pfützner messen. Ich beschäftige mich jetzt erst seit knapp 2Jahren mit SCSI. Ich will mir nix vormachen; Pfützners Erfahrung mir Computern und speziell mit SCSI stellt mein kleines bischen Wissen total in den Schatten.
Aber ich sammle tägich Erfahrungen und lerne immer wieder dazu - siehe SSA-Festplatte. Bis vor 3Tagen kannte ich dies Schnittstelle noch garnicht.
Ich versuche jetzt herauszufinden wozu diese Schnittstelle eigentlich da ist. Ich hatte mal einen Text überflogen, in dem es um Fibre Channel in Verbindung mit SSA Schnittstellen ging.
Ich hatte mal einen Fibre Channel Adapter in der Hand. Im PC-Spezialist in SLS (mein Stammladen), einer der Chef´s von diesem Laden kennt meine "Liebe" zu SCSI und anderer erlesener Hardware, er zeigte mir dieses edle Teil das für einen kleinen 19" Server-Rack mit (ich glaube)6Festplatten bestimmt war. Dieser Adapter hatte (68Pin) LVD Stecker - desshalb hielt ich den auch zuerst für einen U160 Controller. Das Kabel sah auch aus wie LVD, nur war der Aktive Terminator am Ende des Kabels etwas gross und klobig geraten. Dann las ich auf der Verpackung "Fibre Channel - Raid". Den Hersteller weiss ich aber jetzt nicht mehr.
Aber ne Festplatte mit SSA Anschluss, geschweige denn einen Adapter mit SSA Anschluss habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt.