Gude
ich habe ein Plextor 40-Fach und habe seit lägerem Probleme. egal ob gebrannte oder Original Cds kommt es machmal vor das es die cds nicht erkennt mein Brenner sie aber einwandfrei. selbst ein reboot hilft nicht. Es kommt auch (selten) vor dass das system einfriert (w2k sp2). Komisch ist dass diese Cds nach ein paar tagen wieder einwandfrei erkannt werden und außerdem die cds stets einwandfrei von Plextools erkannt werden und dass dort das cdrom auch ohne Fehler funktioniert. Aber im explorer oder selbst im Wincommander kommt nur eine fehlermeldung. Im Protokoll von w2k steht etwas von Block-size fehler (??). Ich habe einen tekram u2w dc390 und aspi 1.02 (von der Tekram Homepage) installiert. Ist das Cd-rom defekt oder spinnt w2k?
Danke für alle Antworten im Voraus.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Am SCSI Adapter hatte ich ein solches Problem noch nicht, aber an einem IDE Controller auch schon mal. Der Steckverbinder am Datenkabel brauchte noch einen kleinen Schubs um richtig fest zu sitzen. Das Debakel machte sich leider auch nicht direkt nach dem Umbau bemerkbar, sondern erst Wochen später durch nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen und dann wieder funktionieren wie bei Dir. Vielleicht hilft es.
wenn der tip von cbuddeweg nicht bringt, ruf bei plextor an, und lass das laufwerk austauschen, du hast eine 2 jähreige grantie mit dirketaustausch bei dir im haus mitgekauft.
laut deiner fehlerbeschribung tippe ich auf einen defekt in der mechanik
Danke für die Antworten. Das Plextor ist leider von 99 und daher gibst keine Garantie mehr. Kann es auch daran liegen dass das Scsi-Kabel zu lang ist (hab nen big tower und das Laufwerk ganz oben). Das Kabel hat zwei (bzw drei) Abgriffe und die sind erst am ende und recht nah beeinander. wenn die mechanik defekt ist warum erkennt dann Plextools das Cd-rom einwandfrei und kann auch im gegensatz zu win auch auf die Cds zugreifen? Kann es auch am Brennprogramm liegen? Hab Nero 5.5.7 (oder so). Hatte früher mal Clone cd und dort stand in der dokumantation das clone nicht richtig funktioniert wenn die plextools installiert sind. Kann ich auch ne andere aspi als die von tekram installieren? Clonyxx funktioniert nämlich nicht mit aspi 1.02.
Hallo,
Du kannst Dir von Adaptec den Neuesten Aspi Treiber runterladen.
http://support.adaptec-de.com/support/overview/winaspi.html
Der Aspi-Treiber ist soweit ich weiss eine Adaptec Entwicklung.
Mit Nero 5.5.7.nochwas hatte ich auch Probleme - nach einem Downgrade auf 5.5.4.nochwas lief bei mir alles wieder.
Dein Plextor hängt das als letztes Gerät terminiert am Kabel?
Was has hast Du denn noch so am Controller hängen?
"die [Abgriffe] sind erst am ende und recht nah beeinander": wie nah beieinander in cm? Die SCSI-Spezifikationen erfordern einen bestimmten Mindestabstand von, meine ich, ca. 10 bis 15cm. Sind sie einader näher, kann es zu Signalstörungen kommen, auch wenn die Abgriffe nicht bestückt sind.
Und überprüfe mal die Kabel vor und nach einem Abgriff auf Beschädigungen. Vielleicht ist eine Ader halbdreiviertel durchtrennt. Könnte auch ein "simples" Terminierungsproblem sein, keine oder mehr als eine Terminierung, Controller nicht auf "Auto-Terminierung". Gehäuse öffnen, alle SCSI- und Stromkabel abziehen, Stecker und Buchsen so gut es geht abputzen, dabei auch die Terminierung überprüfen (überprüfen!!! nix da mit "wird schon stimmen" - überprüfen!) und alles wieder zusammenstecken. Auch die SCSI-Karet ausnehmen, abputzen und wieder einsetzten. Durch die andauernde Wärmeausdehnung bei Betrieb und zusammenziehen beim stromlosen Stehen können Kabel sich auf die Dauer lockerjuckeln. Könnte ja auch sein, dass ein Jumper bei Manipulationen halb ausgerissen wurde und keinen sicheren Kontakt herstellt. Also alles überprüfen.
Das gilt erst recht, wenn´s der Brenner früher mal einwandfrei tat. Hat er nie korrekt gearbeitet, dann liegt wahrscheinlich ein mechanischer Defekt vor. Oder ganz ordinärer Siff, der die Linse selber und/oder den Kopfschlitten beeinträchtigt. Schalte probeweise mal den Datendurchsatz im SCSI-BIOS auf Anschlag unten. Funktioniert es nun, dann schrittweise erhöhen. Manche SCSI-Geräte nehmen den Mund etwas zu voll, was den Datendurchsatz angeht, bzw., im konkreten Gerät gibt es (z.B. durch allzu miese sprich billige Kabel) Signalprobleme, z.B. auch durch Adapter auf eine andere Pinzahl. Ein aktiver Terminator am letzten Gerät kann auch Wunder bewirken, wie bei mir vor einiger Zeit.
Das Plextor ist das vorletzte Gerät am Strang. Mein Brenner (yamaha 8824) ist das letzte Gerät am 50-pin Strang (terminierung ist an). Der Rest steht in meiner Visitenkarte. Funktioniert denn die Aspi von adaptec mit meinem Tekram?
Hi,
ich gluabe hier auch desöfteren gelesen zu haben, dass das 40fach Plex gerne als letztes Gerät hängt. Tauche es doch mal mit dem Brenner aus.
gruß
computerschlumpf
Ja, mein Plextor 40fach hat auch Terror gemacht, wenn es nicht als letztes Gerät am Kabel (terminiert) war.
Mit dem Yamaha hast Du keine Probleme? Hab schon des öfteren von Problemen mit Yamaha-Brennern gelesen.
Der ASPI Treiber ist eigentlich eine Entwicklung von Adaptec und wurde so von anderen Controllerherstellern übernommen. Er müsste eigentlich mit jedem Controller funktionieren.
Schau mal hier im Archmatic Glossar unter "A" nach.
http://www.myglossar.de/glossar/index.htm
Dort findest Du dann folgendes über ASPI.
Abkürzung für "Advanced SCSI Programming Interface" also "erweiterte SCSI- Programmierschnittstelle" (früher stand "ASPI" für "Adaptec SCSI Programming Interface") • So oder so handelt es sich um eine von Adaptec entwickelte SCSI-Softwareschnittstelle für den Zugriff von Applikationen (Software) auf SCSI-Geräte. Damit möglichst alle Programme und Computer mit diesen Geräten zusammenarbeiten können, wurde ASPI als Standard für die PC-Welt auf breiter (Hersteller-)Front akzeptiert. Die entsprechenden gerätespezifischen Treiber heißen "ASPI-Treiber".
Hi,
in 4.70 (vielleicht auch schon früher) ist es soweit mir bekannt sogar nicht mehr nötig einen Adaptec Controller zu haben.
schönen Sonntag noch
computerschlumpf
Der Yamaha läuft bei mir einwandfrei (seit ca 1/1/2 Jahren) und ich habe im scsibios das plextor und den brenner nur auf Fast scsi (also 10mb/s) stehen da laut tekram brenner nicht laufen wenn sie mit schnellerer übertragungsrate angesprochen werden (laut yamaha handbuch geht bis zu 20mb/s habs auch erst so eingestellt nur leider bootete der PC dann nicht mehr). Die Problematischen Yamahas waren die 8424 Serie glaube ich also der Vorgänger von meinem. Das kabel hat wie gesagt drei abgriffe (wobei einer für den controller draufgeht) es ist ca 50 cm lang und hat am Ende zwei Abgriffe in ca 8 cm Abstand.
Problem gelöst. Aspi war schuld. Laut dem Versionscheckprogramm von Adaptec fehlten ein paar dlls. Habe nun die Aspi von Adaptec und seitdem keine Probleme mehr. Danke an Alle.
mfg