Der SCSI-Controller wurde mal von CMC vertrieben, ist aber anscheinend pleite. Nach Suche im Internet ist bei www.domex.com.tw der Hinweis zu finden, daß unter Windows XP der Treiber selbstständig gefunden wird. Dem ist aber nicht so! Komischerweise läßt der Controller sich unter Linux sauber laden und mein ZIP-Laufwerk steht mir zur Verfügung. Warum nicht unter Win XP ?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
Was ist eigentlich genau das Problem? Willst Du XP auf SCSI installieren und es geht nicht oder ist es ein Mischbetrieb und der Controller wird einfach nicht gefunden.
MfG
René
Hallo Rene,
der Controller ist für ein Iomega ZIP100 Laufwerk und der Teiber läßt sich nicht installieren.
Gruß Christian
Hallo
Ger@ld letzes Posting sollte das Problem eigentlich lösen.
MfG
René
Hallo!
Schau mal auf die Controllerkarte und suche den größten Chip. Das ist der eigentliche Controller. Schreibe Dir dessen Bezeichnung auf. Der ist entweder von Symbios oder von Qlogic - viel mehr Hersteller gibts nicht! Tekram baut nur für eigene Controller. Wenn Du das hast, holst Du Dir beim Chiphersteller einfach den Treiber. Ist quasi genauso, wie die Grafiktreiber - Geschichte. ;-)
Gruß Gerald
Hallo Gerald!
So was hatte ich mir schon gedacht und hatte bei initio.com den entsprechenden Treiber W2KSP3UW.ZIP geholt. Dabei hatte ich nach der Installation die übliche Meldung:
Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
SCSI-CONTROLLER
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten sind unzulässig.
Gruß Christian
Hallo Christian!
Hast Du die Option nur vo MS signierte Treiber verwenden ausgeschaltet? Dann müßte es doch eigentlich klappen.
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
soweit komme ich erst garnicht, daß XP mich danach fragt. Meine Einstellung wegen der Sigantur stand soundso auf Rückfrage.
Zwischenzeitlich habe ich auch nach Treibern anderer Hersteller mit dem gleichen Chipsatz INIC-950P gesucht und nichts geeignetes gefunden.
Im Verzeichnis windows/system32/drivers habe ich die vermutlich notwendige SYS- uznd INF-Datei gefunden, aber warum wird die nicht installiert?
Gruß Christian
Hallo
Habe grade XP nicht an. Aber in der Systemsteuerung - Gerätemanager (ungefär)da steht unter Ansicht so was wie Probleme ausblenden. So ähnlich halt. Das ist zumindestens aktiviert. Taucht er nach der deaktivierung der Option auf? Ist nur so eine Idee.
MfG
René
Hallo Rene,
ich nehme an, daß der Punkt, den du meinst "ausgeblendete Geräte" heißt. Ich damit aber nur so weit gekommen, daß einer der falschen Treiber in der Liste aufgetaucht ist.
Ansonsten habe ich nichts weiteres mehr gefunden, was mein Problem beseitigt.
Ach so, ewtas habe ich noch: Inzwischen habe ich das ZIP-Laufwerk am Controller angeschlossen und bei eingelegter ZIP-Diskette wird sogar der Laufwerksbuchstabe E: zugewiesen. Ich habe aber trotzdem keinen Zugriff.
MfG Christian
Hallo miteinander,
Jetzt funzt mein ZIP-Laufwerk !!!
Ich hatte die Schnautze voll und habe WIN XP nochmals von CD installiert (Update). Während der Installation kam es komischerweise zu der Frage, wo die Datei DRIVERS.CAB ist. Nach der Bestätigung des Laufwerksbuchstabens meines CD-ROM-Laufwerkes hat alles geklappt und der Treiber "Initio SCSI Ultra-Hostadapter" hat sich ohne Murren installiert. Anscheinend hatte die Datei DRIVERS.CAB auf der Festplatte einen "Schuß" weg.
MfG und Danke
Christian
Hallo
Na das war aber ein steiniger Weg zum Erfolg!
MfG
René