Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme beim Setup meines Systems

smuggles / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Mein Problem bestehtdarin, dass ich keinen Schimmer vom Inbetriebnehmen eines Computersystem`s habe.

Trotz allem habe ich mich daran gewagt, einen Rechner selbst zusammen zu stellen. Vom Motherboard mit AMD Athlon 1600 + Prozessor über Matrox 40 GB Festplatte bis hin zum Floppy - / DVD - Laufwerk und Graphikkarte ist alles eingebaut ( alles : Lüfter, Verkabelung, ect ).

Nun steh ich vor dem Dilemma des Hochfahren`s. Vor dem Anschalten lege ich eine Startdiskette ein, die ich von meinem aktuellen Betriebssystem Win 98 erstellt habe. Schalte ich den Rechner an, erfolgt u.a. die Aufforderung :

Mit CD-ROm Unterstützung starten, ect.

Wie gesagt : ich habe keine Ahnung, was zu tun ist. Abgesehen davon, muss die Festplatte auch noch formatiert werden.

Im "Nickels PC - Report habe ich mir schon sehr viel Anregungen geholt. Jedoch komme ich in o.a. Angelegenheit nicht weiter.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfe.

Viele Grüße und dankeschön

Ralf Hacker  

mr_drehmoment smuggles „Probleme beim Setup meines Systems“
Optionen

Au Backe - das ist jetzt nich so einfach dass Dir zu erklären.
Hast Du keinen Kumpel oder Arbeitskollegen, der das Dir zeigen könnte?

Du willst also Win98SE installieren, und Deine Festplatte ist weder Partitioniert oder Formatiert.

Probier mal aus den Rechner nur mit eingelegter Win98SE CD einzuschalten, dann müsste da ein Auswahlmenü kommen - das hast Du ja schon beschrieben. Wähle in diesem Auswahlmenü "Win98 von CD installieren".

Die Installation müsste eigentlich menügesteuert ablaufen.
Dabei müsste dann auch Partitionierung und Formatierung gemacht werden. Lege mehrere Partitionen an - da gibt es meherer Tipps - schau mal im Archiv.
Ich würde für C: ca 8GB für D:10GB für E:13GB F:9GB anlegen - ist aber Deine Sache.

smuggles Nachtrag zu: „Probleme beim Setup meines Systems“
Optionen

Erst mal Danke für die prompte Antwort, mr drehmoment.
Es hat auch soweit funktioniert. Dennoch erscheint beim Booten die Meldung : Floppy, bzw CDROM not found !
Allerdings kann während des Betriebes auf diese Laufwerke zugegriffen werden. Also kann ich zufrieden sein ?
smuggles

mr_drehmoment smuggles „Probleme beim Setup meines Systems“
Optionen

Die Meldung die Du beim Booten des Rechners erhälst, die kommt durch die Bootreihenfolge, die im Bios eingestellt ist zustande.
Als Bootreihenfolge hast Du warscheinlich A:,CD-ROM,C: im Bios eingestellt - das kann auch folgendermassen im Bios stehen:
First Bootdevice: A
Second Bootdevice: CD-ROM
Third Bootdevice: C
Other Bootdevice: none

Das bedeutet, der Rechner sucht zuerst auf Floppy dann auf CD-Rom und erst zuletzt auf der Festplatte nach einem Bootfähigen System.

Du kannst Dein System im Bios so umstellen dass dierekt von C gebootet wird - das schont dein Floppy (es rattert nicht bei jedem Einschalten des Rechners) und erspart Dir Fehlermeldungen und verkürzt die Bootdauer.
Wenn Du allerdings C als erstes Bootdevice eingestellt hast, kannst Du nicht von CD-Booten(es sei denn die Festplatte ist leer) - dann musst Du zuerst im Bios wie der CD-Rom oder Floppy (je nachdem von welchem Medium Du booten willst)als First Bootdevice einstellen.

Ich würde sagen mach folgende Bootreihenfolge - im Bedarfsfall kannst Du das ja immer noch im Bios umstellen.
C:,CD-Rom,A:

First Bootevice: C
Second Bootdevice: CD-Rom
Third Bootdevice: A:

Ich Denke mal, dass Du ein Award-Bios hast - Du kommst durch Drücken der "Entf"-Taste kurz nach dem Einschalten des Rechners ins Bios.
Dann geh auf den Punkt "Bios Features Setup" (oder so) darunter findest Du die besagten einstellungen.
Stell die Einstellungen um, dann mit "Esc" in´s Hauptmenü zurück, dann mit "F10" abspeichern und mit "Z" (amerikanisches Y) bestätigen - und dann "Return" - und fertig.

Genauer kann ich´s Dir leider nicht erklären ;-)

Olaf19 mr_drehmoment „Probleme beim Setup meines Systems“
Optionen

Hi Mr. Drehmoment!

Ich kann mich Deinen Tips nur anschließen. Allenfalls die Aufteilung der Festplatte würde ich etwas anders machen: 8 GB für Laufwerk C: finde ich ziemlich üppig, zumal für Windows98. Ich bin zuletzt mit 2 GB ausgekommen, jetzt bei Windows XP nehme ich 4 GB, und das ist auch nur gut zur Hälfte gefüllt. Allerdings achte ich peinlich darauf, möglichst viele Programme auf D: zu installieren, damit die System-Partition schön schlank bleibt. Jetzt mal eine Frage zur Floppy:

> Du kannst Dein System im Bios so umstellen dass dierekt von C gebootet wird - das schont dein Floppy (es rattert nicht bei jedem Einschalten des Rechners

Bei mir rattert sie immer beim Einschalten, egal an welcher Stelle sie im BIOS in der Bootreihenfolge steht. Selbst dann wenn ich sie dort ganz deaktiviert habe. Das Laufwerk gibt zwei lange Töne von sich, dann ist Ruhe.

Woran kann das liegen? Ihr seid mir hoffentlich nicht böse für mein Einklinken in diesen Thread - aber ich denke, Deine Antwort dürfte auch für Ralf "Smuggles" und andere interessant sein.

CU
Olaf

mr_drehmoment Olaf19 „Partitionierung / Floppy“
Optionen

Hi Olaf!

Das mit dem Floppy kam vor einiger Zeit schon mal auf einem anderen Brett.
Da war es so, dass im "Dokumente"-Ordner (Start->Dokumente) noch ein Eintrag (Verknüpfung) war, die auf das Floppy verwies.
Lösche doch einfach den Inhalt des "Dokumente"-Ordners im Startmenü - dann müsste es eigentlich ruhig sein.

(Start->Eintellungen->Taskleiste & Startmenü) dort müsstest Du irgenwo eine Möglichkeit finden, um den ganzen Inhalt des "Dokumente"-Ordners zu löschen.

Die 8Gb hab´ ich ihm nur mal so angegeben - wenn er seine ganzen Programme auf C installieren sollte (Anfängerfehler), dann hat er wenigstens genug Platz. Mit 2GB geht´s zwar auch - ich hab aber 4,5 GB - na was solls - das ist eine Sache, die man mit sich selbst ausmachen sollte - meist sind es aber Erfahrungswerte.

P.s: Warum soll man Dir böse sein? -Nee, also wirklich ;-)

Olaf19 mr_drehmoment „Partitionierung / Floppy“
Optionen

Hi Drehmo,

nee Du, daran hat es nicht gelegen. Keine Datei vorhanden, und außerdem rödelt das Diskettenlaufwerk ja schon lange, bevor überhaupt an einen Start von Windows zu denken ist, nämlich nach dem Einschalten, kurz nach dem Piep des Mainboards.

Nein, ich glaube, damit werde ich leben müssen. Wahrscheinlich ruft das BIOS einmal in den Rechner hinein: "Seid Ihr auch alle da?", und alle angeschlossenen Geräte müssen antworten. Und das tut die Floppy wohl etwas lauter als der Rest der Gang.

> Warum soll man Dir böse sein? -Nee, also wirklich ;-)

Nun ja - im richtigen Leben gilt es schon als unhöflich, sich als unbeteiligter Dritter ungefragt in Zwiegespräche einzuklinken. Deswegen diese gelegentliche Unsicherheit bei mir. Aber das hier ist ein Forum - hier gelten andere Gesetze, find ich.
Wenn man sich wirklich unter vier Augen etwas mitzuteilen hat, sollte man eMail benutzen.

> wenn er seine ganzen Programme auf C installieren sollte (Anfängerfehler)

Meine ich auch. Deswegen am besten die Systempartition klein machen, dann kommt man gar nicht erst in Versuchung :-)
Ist aber schon nervig, mit welcher Penetranz einem bei Installationen immer wieder Laufwerk C: aufs Auge gedrückt wird.

CU
Olaf

smuggles Olaf19 „Partitionierung / Floppy“
Optionen

Liebe Leute !
Nachdem nun endlich meine Festplatte formatiert ist, wollte ich Win98 SE installieren. Der Setup Bildschirm läuft auch an, die Initialisierung startet auch bis 100 % . Aber dann piepst es plötzlich und es erscheinen kleine Hyroglyphenfelder. Das Setup stoppt, das Rom Laufwerk hält an und nichts passiert mehr. Bin ich zu blöd zum Installieren oder liegt es an der SE Ausfürung ?
Hilfe !!!!!!!

Olaf19 smuggles „Windows 98 SE“
Optionen

Hi Smuggles,

was genau passiert nach Erreichen der 100%-Marke: Bekommst Du den typischen Windows-Bildschirm mit Arbeitsplatz, Verknüpfungen und Papierkorb auf türkis-grünem Grund schon zu sehen, oder sind die von Dir angesprochenen Hieroglyphen auf einem DOS-artigen Bildschirm zu sehen? Ich tippe mal eher auf letzteres und darauf, daß Du irgendein Hardware-Problem hast.

Wie lang sind die Piepstöne und wie viele sind es, ist es immer wieder die gleiche Abfolge? Dann sieh doch mal im Handbuch zu Deinem Mainboard nach was das zu bedeuten haben kann (Netzteil, Grafikkarte oder RAM defekt etc.)

*daumendrück*
Olaf19

mr_drehmoment Olaf19 „Windows 98 SE“
Optionen

Wenn Dein Floppy sofort losrattert, wenn das Bios noch dabei ist den Rechner hochzu booten, dann ist warscheinlich im Bios die Option "Boot Up Floppy Seek" (oder so ähnlich) noch enabled. Einfach disablen.
Müsste unter "Bios Feature Setup" zu finden sein.

Olaf19 mr_drehmoment „@Olaf - Floppy“
Optionen

Mein Award-Bios hat im Main Menu den Eintrag "Legacy Disk Floppy A". Wenn ich dort "None" einstelle hat der Spuk ein Ende. Dann wird aber auch unter Windows keine Floppy mehr angezeigt... Egal, ich brauche das Laufwerk derzeit nicht, könnte es genau so gut aus dem Gehäuse entfernen. Daher laß ich die Einstellung erstmal so, obwohl ich das Ganze reichlich dämlich finde.

In der Bootfolge stand die Disk auf Platz 3 - hab ich disabled, half auch nichts. Dann gibt es im BIOS noch die Einstellung "Read/Write" oder "Read Only" - aber das ist ein ganz anderes Thema. Nee Du, ist wohl nichts zu machen. Dann verzichte ich auf die Floppy unter Windows, und falls ich sie eines Tages wieder brauche, muß ich eben ins BIOS gehen.

Das sind so die Momente, wo ein leises Heimweh nach meinem alten Macintosh aufkommt. Das muß an dieser Stelle einfach mal gesagt werden. Und außerdem paßt es wunderschön auf das SCSI-Board :-))

*SCNR*
Olaf19

mr_drehmoment Olaf19 „@Drehmo: Floppy“
Optionen

Hi Olaf!

Schau doch nochmal genau im Bios nach - bei Award heisst die Option "Boot up Floppy seek" - die musst Du auf disabled einstellen. Die Option findest Du bei Award unter "BIOS Feature Setup".
Wenn diese Option auf enabled steht, dann sucht der rechner beim Hochfahren immer nach dem Floppy.

Bist Du sicher, dass Du ein Award Bios hast? -kein Phönix-Bios?

Und noch ein Tipp. Geh mal auf www.bios-info.de und lade Dir dort das "Bios Kompendium" runter - dann hast Du ein gutes Nachschlagewerk zu allen Bios einstellungen.

Olaf19 mr_drehmoment „@Olaf: Floppy“
Optionen

Hi Drehmo,

wo aber finde ich das BIOS Feature Setup? Die wichtigste Frage wäre, in welchem Menü. Eigentlich hätte ich es finden müssen, denn ich hatte sämtliche BIOS-Menüs systematisch durchkämmt. Afaik ist Award irgendwann von Phönix geschluckt worden - kann also gut sein, daß es sich um ein Phönix-BIOS handelt, wo aus nostalgischen Gründen Award drübersteht...

Ich werd wohl doch mal diese BIOS-Info-Seite aufsuchen müssen. So wie es ausschaut, gibt es keine Funktion "Boot Up Floppy Seek" Anderenfalls wäre sie geradezu sensationell gut versteckt ;-)

Danke!
Olaf

mr_drehmoment smuggles „Windows 98 SE“
Optionen

Hallo

SE bedeutet nur, dass es die zweite, verbesserte Ausgabe von Win98 ist.
Ich hab´ keine Ahnung woher das kommen könnte - ich kannte ähnliche Probleme nur bei verschmutzten/verkratzten CD´s bzw. bei schlecht kopierten Sicherungskopien.

Am Besten Du frägst mal auf dem Win98Brett nach - vielleicht können Dir dort besser Auskunft gegeben werden.
Gib dort am besten noch an, was Du an Hardware hast, und wie die Fehlermeldung lautet.

smuggles mr_drehmoment „Windows 98 SE“
Optionen

ALso :
Der Reihe nach :
Formatierung abgeschlossen
Installiere Win 98 SE
Meldungen wie : Routineprüfung, ect erfolgen
Startbild der Win 98 SE Oberfläche erscheint
Initialisierung bis 100 % erfolgt
3 Sekunden später piepst es 1 mal
Ein 5 x 10 cm buntes und 1 x 10 cm graues Kästchen erscheint
Maus reagiert noch, DVD LW hält an
Nichts passiert mehr

SYS - Info :
Athlon 1600 + XP, 40 GB Maxtor Festpl.,
NVIDIA 460 MX
Soundblaster Live 5.1
Logitech Maus und Tastatur
Compaq Monitor S710
3,5 " Floppy
IDE DVD 16 x
Vielleicht hilft`s
Allen, die bisher mit wirklich guten Ratschlägen geholfen haben, erdt mal meinen herzlichsten Dank.
Smuggles