Guten Tag,
ich habe ein technisches Problem mit meinem PC (Siemens-Fujitsu, Systemboard=D1194 mit Phoenix-Bios 4.06)
Ich habe eine zusätzliche Festplatte (SCSI UW) sowie einen SCSI-Controller (Adaptec AHA 2940UW) eingebaut. Die IDE-HD habe ich in einen Wechselrahmen (zum Ein/Ausschalten) eingebaut.
Mein Ziel ist, daß bei eingeschalteter IDE-HD über diese gebootet wird, und die SCSI-HD zusätzlich mitläuft. Dies funktioniert! Wird die IDE-HD ausgeschaltet, wird wunschgemäß über die SCSI-HD gebootet.
Jetzt das Problem:
schalte ich wiederum die IDE-HD hinzu, wird trotzdem wieder über die SCSI-HD gebootet! Ein Blick ins Bios zeigt, daß die SCSI-HD von der Priorität her vor die IDE-HD gerutscht ist. Erst wenn ich die IDE-HD im Bios wieder vor die SCSI-HD setze, erfolgt der Bootvorgang wieder über die IDE-HD. DER EINTRAG IM BIOS VERÄNDERT SICH ALSO OHNE EINEN EINGRIFF MEINERSEITS!!!
Gibt es eine Möglichkeit, den Eintrag im Bios "Erst IDE-HD, dann SCSI-HD" dauerhaft einzustellen??? oder eine andere Möglichkeit mein Ziel zu erreichen???
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
GrußP. Krug
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
von einem solchen Verhalten hatte ich bisher noch nichts gehört, und habe auch keine Ahnung wie man das abstellen könnte.
Hast Du schon mal beim Board oder Bios Hersteller nachgefragt?
Vielleicht haben die ein Bios-Update oder wissen einen Kniff.
Erstmal danke für deinen Kommentar,
Das Board ist von Siemens, habe denen per Email das Problem ausführlich geschildert, es kam aber bisher noch keine Antwort.
Habe das aktuellste Bios draufgespielt, ohne Erfolg.
Verstehe halt nicht, daß die Sache auf meinem Rechner problemlos funktioniert (Asus-Board mit AWARD-Bios, SCSI-HD und 2 IDE-HD an eiem Promise-Controller, alles in Wechselrahmen)ich boote wahlweise über 3 HD's.
Entweder liegt's am Phoenix-Bios, oder ich hab nen gewaltigen Denkfehler drin.
Gruß
Peter