Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme mit scsi und zwei festplatten.

solitsnake / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


 


habe hier den rechner meiner schwester stehen.


es ist ein intel pentium 2 333hmz & windows xp (finde ich auch nicht gut bei dem rechner)


256 mb sdram.


Adaptec AHA -2940/2940 w Pci-scsi controller


so jetzt habe ich in dem rechner 2 scsi festplatten, ohne jumper.


und am ide habe ich einen brenner angeschloßen.


es wird aber nur eine festplatte erkannt.


habe schon versucht durch umstecken der kabel zu erreichen das beide hd laufen, nix.


entweder er startet garnicht, oder nur mit einer festplatte.


bin im bereich scsi anfänger, bitte daher um eine ausfürliche erklärung wie ich das zum laufen bring.

GarfTermy solitsnake „Probleme mit scsi und zwei festplatten.“
Optionen

...scsi festplatten OHNE jumper? poste mal die typenbezeichnung!
ansonsten wird dein scsi strang nicht mehr richtig terminiert sein, das letzte gerät muss terminiert werden - das war vorher eine festplatte.

Bombenleger GarfTermy „...scsi festplatten OHNE jumper? poste mal die typenbezeichnung! ansonsten wird...“
Optionen

Ausserdem muss jedes SCSI-Geraet eine eigene eindeutige ID bekommen,
wobei kein Jumper die 0 ist und die 2. Platte gejumpert werden muss.
Also bitte die Bezeichnungen beider Platten posten damit wir nach den
Jumperbelegungen Ausschau halten koennen.

solitsnake Bombenleger „Ausserdem muss jedes SCSI-Geraet eine eigene eindeutige ID bekommen, wobei kein...“
Optionen

also hier die bezeichungen,

1X disketten laufwerk (hat glaube ich ja nix mit scsi am hut)
1X brenner scsi plextor PX -- W4220ti
1X Cdrom scsi (dort steht mehreres) model no. 240s
1X zip scsi model z100si
1X hd scsi ibm DDRS-39139 E182115 HG
1x hd scsi ibm DCAS-34330 E182115 S

und dann sollten noch wenn möglich folgende ide komponenten rein.
1X ide hd ibm DTLA-307030
1X ide brenner Hp cd-writher plus (genauer typ unbekannt)

und das mit dem netzteil habe ich schon gemacht, es kommt ein neues rein.

ich danke schonmal denjenigen der mir dabei hilft diese kiste wieder zum laufen zu bringen.

die sache ist folgende, die scsi komponenten sind die meiner schwester, und ihr freund hat seinen pc in die jagtgründe geschickt.
also hat er an dem pc rumgeschraubt und gemacht, und jetzt geht nix mehr. deshalb auch die 2 ide laufwerke, die sind von ihm, und sollten wenn möglich mit integriert werden.

Dr. Hook solitsnake „also hier die bezeichungen, 1X disketten laufwerk hat glaube ich ja nix mit scsi...“
Optionen

Hi,
zunächst solltest Du den Rechner wieder so zum laufen bringen, wie er war bevor der Freund Deiner Schwester sein Mütchen daran gekühlt hat.
Unter:

http://www.webtradecenter.de/pcdisk/

lassen sich die Festplattendaten einsehen, einschl. der Jumperung. Dafür müßten aber auch Aufkleber auf der Platte sein, die das sehr deutlich veranschaulichen.
Ist es möglich, daß die eine Festplatte nicht DDRS-39139 sondern DDRS-39130 heißt? Tippfehler Neun statt Null?

Wenn der PC mit einer Platte bootet und mit zweien nicht, dann sind vermutlich beide Platten nicht mit einer ID versehen. Denn dann lägen die Platten, sobald sie gemeinsam betrieben werden, auf derselben ID (in diesem Fall 0), - und das funzt natürlich nicht! Kann es sein, daß da irgend jemand alle verfügbaren Jumper entfernt hat? Jedenfalls muß die zweite Platte eine andere ID erhalten als die Erste. Hierzu solltest Du nur derjenigen Platte die kein Betriebssystem enthält, einen Jumper verpassen. Hier ist mein Vorschlag, dieser Platte die ID 1 zu geben, da man davon ausgehen können sollte, daß die anderen Geräte höhere Nummern haben. Jedenfalls dann, wenn der damalige Inbetriebnehmer einigermaßen logisch vorgegangen ist.

Viel Erfolg

Dr. Hook

solitsnake Nachtrag zu: „Probleme mit scsi und zwei festplatten.“
Optionen

erstmal dake!

ich bin mir sicher das der rechner meiner schwester einmal mit den
komponenten gelaufen ist.
nur der freund meiner schwester hatte da seine finger drin.
und ich darf jetzt schauen wie ich das wieder zum laufen bring.

ich schaue heute oder morgen welche komponenten drin sind, und poste euch dann diese!

noch eine dumme frage, die jumper bei scsi laufwerken sind doch hinten, genauso wie bei ide oder?

noch kurz die sachen im algemeinen die drin sind:

2 scsi festplatten
1 ide festplatte
1 ide brenner
1 scsi cdrom
1 scsi zip
1 disketten laufwerk

und das ganse mit nem 125 watt netzteil, gebaut von einem "pc-profi"


p.s: der rechner läst sich momentan nicht starten, irgentwas mit der strom versorgung, bei einschalten tut sich nix.

Bombenleger solitsnake „erstmal dake! ich bin mir sicher das der rechner meiner schwester einmal mit den...“
Optionen

Eigentlich sollte der Freund das machen !!

Bau den SCSI-Adapter mal aus und versuch mal den Hobel zu starten,
nachdem alle anderen Kabel auf festen und korrekten Sitz geprueft sind.
Wenns funktioniert, dann Adapter ohne SCSI-Kabel rein. Funktioniert
auch, dann Kabel wieder dran. Funktioniert nicht mehr dann kann es am
SCSI-Kabel und/oder falscher Jumperung liegen.

Sollte alles schiefgehen ist wahrscheinlich ein neues Netzteil faellig,
dann gleich auf Nummer sicher und ein 300 W Markenteil nehmen.

GarfTermy solitsnake „Probleme mit scsi und zwei festplatten.“
Optionen

...zur weiteren hilfe brauchen wir DIE TYPENBEZEICHNUNG der FESTPLATTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das 125er netzteil dürfte zu schwach sein - nimm ein 300er.

Dr. Hook solitsnake „Probleme mit scsi und zwei festplatten.“
Optionen

Hi,
SCSI-Platten ohne jegliche Jumper kenne ich nur als SCA-Platten. Die hätten dann einen 80-poligen Anschluß und keinen Anschluß für einen 4-pol. Stromversorgungsstecker. Wenn Du grad' dabei bist, dann prüfe das doch auch gleich mal nach.

cu

Dr. Hook

PS: Bist Du Dir sicher daß der PC in dieser Ausstattung und mit diesem Netzteil schon mal stabil gelaufen ist?

solitsnake Nachtrag zu: „Probleme mit scsi und zwei festplatten.“
Optionen

also hier die bezeichungen,

1X disketten laufwerk (hat glaube ich ja nix mit scsi am hut)
1X brenner scsi plextor PX -- W4220ti
1X Cdrom scsi (dort steht mehreres) model no. 240s
1X zip scsi model z100si
1X hd scsi ibm DDRS-39139 E182115 HG
1x hd scsi ibm DCAS-34330 E182115 S

und dann sollten noch wenn möglich folgende ide komponenten rein.
1X ide hd ibm DTLA-307030
1X ide brenner Hp cd-writher plus (genauer typ unbekannt)

und das mit dem netzteil habe ich schon gemacht, es kommt ein neues rein.

ich danke schonmal denjenigen der mir dabei hilft diese kiste wieder zum laufen zu bringen.

die sache ist folgende, die scsi komponenten sind die meiner schwester, und ihr freund hat seinen pc in die jagtgründe geschickt.
also hat er an dem pc rumgeschraubt und gemacht, und jetzt geht nix mehr. deshalb auch die 2 ide laufwerke, die sind von ihm, und sollten wenn möglich mit integriert werden.

Wäller solitsnake „Probleme mit scsi und zwei festplatten.“
Optionen

Hi,

das Diskettenlaufwerk hat nichts mit SCSI zu tun.

Die SCSI-Laufwerke sollten wie folgt eingestellt werden (IDs werden mit den Jumpern binär codiert):
Brenner: ID4 (ein ID-Jumper, "mittlere" Position)
CD-ROM: ID3 (zwei ID-Jumper, "höchste" Position frei)
ZIP100: ID5 (je nach Laufwerk unterschiedlich codiert)
Bootplatte: ID0 (kein ID-Jumper)
2. Platte: ID1 (ein ID-Jumper, "niedrigste" Position)
Host-Adapter: ID7 (BIOS)

Bei den meisten Herstellern gibt's Datenblätter, auf denen die Jumper präzise beschrieben sind.
Bei allen Geräten sollte die Parity-Überprüfung aktiviert sein. An den Kabeln ist das am weitesten vom Host-Adapter entfernte Gerät zu "terminieren". Dies geschieht per Jumper, dabei ist nicht der Termination-Power Jumper gemeint, sondern der Termination-Enable. Bei den Festplatten kann es sein, daß kein eingebauter Terminator vorhanden ist. LVD-Platten haben definitiv keinen Terminator. In diesem Fall muß ein aktiver Terminator am letzten Anschluß des Kabels aufgesteckt werden.

Im BIOS des Rechners SCSI in der Bootreihenfolge als erstes oder als zweites hinter dem Diskettenlaufwerk, den ganzen IDE-Kram deaktivieren.

Die IDE-Laufwerke solltest Du erst einmal weglassen.

Wenn das System so erst einmal läuft, kann man auch IDE noch in betrieb nehmen, aber die Probleme, die man sich mit einem IDE/SCSI-Mischsystem einfangen kann, helfen zunächst nicht weiter.

Was den Freund Deiner Schwester angeht: wer PCs in die ewigen Jagdgründe schickt, sollte von anderen PCs die Finger lassen, man sieht ja, wozu das führen kann.

Gruß,
Wäller