Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme mit scsi und zwei festplatten.

solitsnake / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


 


habe hier den rechner meiner schwester stehen.


es ist ein intel pentium 2 333hmz & windows xp (finde ich auch nicht gut bei dem rechner)


256 mb sdram.


Adaptec AHA -2940/2940 w Pci-scsi controller


so jetzt habe ich in dem rechner 2 scsi festplatten, ohne jumper.


und am ide habe ich einen brenner angeschloßen.


es wird aber nur eine festplatte erkannt.


habe schon versucht durch umstecken der kabel zu erreichen das beide hd laufen, nix.


entweder er startet garnicht, oder nur mit einer festplatte.


bin im bereich scsi anfänger, bitte daher um eine ausfürliche erklärung wie ich das zum laufen bring.

GarfTermy solitsnake „Probleme mit scsi und zwei festplatten.“
Optionen

...scsi festplatten OHNE jumper? poste mal die typenbezeichnung!
ansonsten wird dein scsi strang nicht mehr richtig terminiert sein, das letzte gerät muss terminiert werden - das war vorher eine festplatte.

Bombenleger GarfTermy „...scsi festplatten OHNE jumper? poste mal die typenbezeichnung! ansonsten wird...“
Optionen

Ausserdem muss jedes SCSI-Geraet eine eigene eindeutige ID bekommen,
wobei kein Jumper die 0 ist und die 2. Platte gejumpert werden muss.
Also bitte die Bezeichnungen beider Platten posten damit wir nach den
Jumperbelegungen Ausschau halten koennen.

solitsnake Bombenleger „Ausserdem muss jedes SCSI-Geraet eine eigene eindeutige ID bekommen, wobei kein...“
Optionen

also hier die bezeichungen,

1X disketten laufwerk (hat glaube ich ja nix mit scsi am hut)
1X brenner scsi plextor PX -- W4220ti
1X Cdrom scsi (dort steht mehreres) model no. 240s
1X zip scsi model z100si
1X hd scsi ibm DDRS-39139 E182115 HG
1x hd scsi ibm DCAS-34330 E182115 S

und dann sollten noch wenn möglich folgende ide komponenten rein.
1X ide hd ibm DTLA-307030
1X ide brenner Hp cd-writher plus (genauer typ unbekannt)