Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Pseudo Airflow-Kabel, selbst bauen???

mr_drehmoment / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute.
Ich hab gestern mal wieder in meinen Rechner reingeschaut, dabei hat mich doch der ganze Kabelwirrwarr gestört.
Und da kam mir die Idee, die LVD Kabel mit Schrumpfschlauch, ähnlich wie bei den IDE-Airflow-Rundkabeln zwischen den Steckern zusammenzufassen.
Hat das schon mal jemand probiert, oder gesehen?
Könnte das zu Problemen führen?
Soll ich das mal probieren, oder lieber die Finger davon lassen?
Wenn sowas mit LVD Kabel funktioniert, funktioniert es dann auch mit normalem Flachbandkabel?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
THX
mr drehmoment

Dr. Hook mr_drehmoment „Pseudo Airflow-Kabel, selbst bauen???“
Optionen

Hi,
ja, das sollte funktionieren. Ich habe selbst schon Bastelanleitungen gesehen, wo Ähnliches gemacht wurde. Dort wurde allerdings kein Schrumpfschlauch verwendet, sondern das Kabel wurde hinter den Steckern zusammengefaltet und mit Klebeband fixiert.

mfg

Dr. Hook

kilian Dr. Hook „Hi, ja, das sollte funktionieren. Ich habe selbst schon Bastelanleitungen...“
Optionen

Hi Mr.Drehmoment!
Solltest Dich mal an jemanden aus dem MAC Bereich wenden,die Schrauber da haben meist voll den Plan von SCSI,früher liefen die Apples ja nur damit! Hab sowas schon vor -na,so 5Jahren in einer Apple-Werkstatt gesehen!Iss auch `ne gute Bezugsquelle für Teile!
Gruß-Kilian

gelöscht_15325 mr_drehmoment „Pseudo Airflow-Kabel, selbst bauen???“
Optionen

Also ich hab das so mit meinem Floppy Kabel, UDMA33 Kabel (das grobe) sowie UDMA66 (das feine) gemacht und es läuft da zumindest einwandfrei. Falls die Adern zu fein werden, einfach zweier-oder dreier-Stränge schneiden.

mr_drehmoment gelöscht_15325 „Also ich hab das so mit meinem Floppy Kabel, UDMA33 Kabel das grobe sowie UDMA66...“
Optionen

@czuck
Ei dann gu´n Dach, Landsmann,
Du hast Schrumpfschlauch benutzt?
Normalen oder einen Speziellen (Kleberbeschichtet)?
Wo krieg ich den zu kaufen - Conrad? - den mir bei uns auf der Bahn han, der is nix dafür (zu Dickwandig - wird zu strack).

gelöscht_15325 mr_drehmoment „@czuck Ei dann gu n Dach, Landsmann, Du hast Schrumpfschlauch benutzt? Normalen...“
Optionen

Ei tach auch!
Ich hab keinen Schrumpfschlauch benutzt, sondern lediglich normales Iso-Tape, welches ich einfach um den losen Strang wickelte.

Wo bischt denn her?

mr_drehmoment gelöscht_15325 „Ei tach auch! Ich hab keinen Schrumpfschlauch benutzt, sondern lediglich...“
Optionen

Danke, ich werd´s warscheinlich auch so machen - hatte schon Kabel-Spiralschlauch (den man so drumwickeln kann) im Auge - aber beim Conrad war mal wieder alles vergriffen.

Wouhea aisch sänn? Ei aus´m längschde Dorf im Saarland - BAAAAAACHEM (Bachem) dat äss bei Luusem (Losheim) än da neeh vun Miazisch (Merzig).
Ja wir im nordwestlichen Hochwald haben eine ganz spezielle Sprache und noch einige altheidnische, vorchristliche Bräuche.
-Wir verehren den Gott des Lyoners, des Schwenkers und des Bieres.

Un wo kommscht Du her?

gelöscht_15325 mr_drehmoment „Danke, ich werd s warscheinlich auch so machen - hatte schon...“
Optionen

Baaachem? Ei klar kenn eich datt. Zumindest vom Hören oder durchkreuzen, wenn ich nach Luusem fahr.

Ich komme aus Ensdorf bei Saarlouis. Habe einen Klassenkameraden aus Luusem, der mit mir Maschinenbau studiert.

Ach ja, da wäre ja auch noch unser Triker, der auch aus der Hochwald-Kante kommt. Vielleicht meldet der sich ja auch mal zu Wort....

mr_drehmoment gelöscht_15325 „Baaachem? Ei klar kenn eich datt. Zumindest vom Hören oder durchkreuzen, wenn...“
Optionen

@czuk
Hallo,
Ensdorf ist ein Begriff - Grube - (du hamel) - Kraftwerk -...

Hab jetzt mal meine beiden LVD - Kabel mit ISO-Tape gebündelt - das ging recht einfach.
Jetzt hab ich aber noch ne Frage zum 50Pol Flachbandkabel.
Du hast doch, wenn ich richtig gelesen habe die einzelnen Adern aufgesplittet.
Wie hast Du das gemacht?
Mit nem Messer?
Ich habe Angst, wenn ich abrutsche, dass ich mein Kabel ruiniere. Oder hast Du da einen guten Trick oder Tip, wie ich das am Besten mache, für mich auf Lager?
Danke schon mal.

gelöscht_15325 mr_drehmoment „@czuk Hallo, Ensdorf ist ein Begriff - Grube - du hamel - Kraftwerk -... Hab...“
Optionen

Für dieses feine Flachbandkabel nahm ich ein spitzes Messer und schnitt nur jede 2 oder 3. Ader an. Da diese Adern sehr schnell zerschnitten sind, machte ich dabei nur ganz kleine 1 cm lange Schnitte und riß dann einfach die Adern-Paare auseinander. Das geht wunderbar und wenn man ein wenig Feingefühl zeigt, halten die Leiter im Inneren dies auch aus, ohne zu reißen.

mr_drehmoment gelöscht_15325 „Für dieses feine Flachbandkabel nahm ich ein spitzes Messer und schnitt nur...“
Optionen

@czuk
Danke für die Anleitung.
Ich werd´s mal so probieren - mit meinen zehn Daumen die ich an beiden Händen habe.