Hallo
Ich möchte eine Quantum Atlas 10K III Festplatte (Hp gelabelt) an den Tekram Uw2 Controller anschließen.
Die Festplatte hat einen SCA 80 Anschluß. Ich benutze also einen SCA80 auf Uw2 68 Pin Adapter. Beim anschließen habe ich schon gemerkt das die HD keinerlei Jumper für die Konfiguration besitzt. Ist das Normal ? Ich habe bei mir ältere SCSI Festplatten mit SCA Anschluß, die haben alle Jumper für die Config.
Bei der Festplatte konnte ich nichts einstellen, beim Adapter habe ich ID0 eingestellt (keinen Jumper gesetzt). Die Festplatte wird über ein 68 pin Kabel an den Controller angeschloßen. Das Kabel hat insgeamt 6 Abgriffe. Am letzten ist ein aktiver Terminator (Ultra2/Ultra160/Ultra 3 und LVD/Se steht drauf). Das Kabel habe ich an der Ultra 2 LVD/SE Buchse de Controller angeschloßen. Die Festplatte ist das einzige Gerät. Sie ist am zweiten Abriff (erster Abgriff steckt im Controller) angeschloßen.
Die HD läuft an aber der Controller findet sie nicht.
Was mache ich falsch ?
P.S. Ich habe bei Maxtor mir die Installtionsanleitung angekuckt. Sie beschreibt nur wie man die 68 Pin Variante der Festplatte installiert. SCA 80 wird gar nicht erwähnt.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
Ich hatte auch schon ein ähnliches Erlebnis mit den Controller im Zusammenhang mit einer Fujitsu SCA80 HD. Die habe ich ums verecken nicht zum laufen bekommen da konnte machen was ich wollte. Der Verkäufer hat sie mir wieder zurückgenommen (privat). An seinen Sun System lief sie auf anhieb. Ich vermute das es irgendwie am Controller ligt obwohl es dafür keinen Beweis gibt.
MfG
René
Hi
Mit einen Adaptec UW2 läuft sie einwandfrei.
Ich werde weitertesten ob es wirklcih am Controller liegt.
Danke.
Schau mal einen Thread weiter oben nach, was ich Turbo-Lover geschrieben habe.
Also, um es kurz zu Fassen:
-Die Jumper für die ID findest Du am SCA Adapter - eine SCA Festplatte hat keine Jumper für ID und co.
-Der SCA Adapter muss LVD-Fähig (also für U2W und U160) sein.
(Ein Adapter für UW-Platten (SE) wird nicht mit einer U160 SCA Festplatte funktionieren)
Zu Deinem Problem:
Mir fallen spontan zwei Fehlermöglichkeiten ein:
1.Der SCA-Adapter ist nicht LVD-Fähig
2.Die Fesplatte ist falsch gejumpert - das musst Du am SCA Adaper richtig einstellen.
Noch Fragen? - einfach Posten :-)))
Hi
Soweit ich das erkennen kann ist der Adapter auch LVD-fähig.
Jedenfalls sagt es so der Verkäufer.
Festplatte hat keine Jumper und egal welche ID ich der Festplatte am Adapter vergebe, es ändert sich nichts. Ich habe aber noch ein altes Asus P2B-LS rumliegen, da ist der Adaptec UW2 drauf. Werde mal versuchen die Festplatte dort anzuschließen.
Was mir auch auffiel war das im Controllerbios man für jede ID verschiedene Transferraten angeben konnte (40, 5, 33mb, usw.) man aber keine 80mb einstellen konnte (max 40 mb; Controller unterstützt UW2).
Ist das normal ?
Du kannst nur maximal 40MB/s einstellen?
Bist Du Dir sicher, dass du den DC-390U2W hast?(Symbios Logic SYM53C895)
Oder hast Du vielleicht den DC-390F?(Symbios SYM53C875)
Schau mal nach, was auf dem SCSI Chip draufsteht, und vergleiche das mal mit den Daten, die Du bei tekram findest.
http://www.tekram.de/stor.php
Welchen Controller hast Du jetzt?
Es ist auf jeden Fall ein UW2 Controller. Das ist auf der Paltine aufgedruckt und er hat auch die Anschlüsse (Ultra2 - lVD/SE, Ultra - SE und 50 pin intern sowie extern einen LVD/SE Anschluß) die der DC 390UW2 haben sollte.
Auf den Chip ist ein Aufkleber den ich nicht abmachen möchte aber wie gesagt es ist ein UW2 weil ich vorher den DC-390 F hatte und genau weiß wie der aussieht.
Ich habe jetzt die Festplatte an den UW2 von Adaptec angeschloßen und die HD läuft einwandfrei (mit gleichen SCS Adapter aber anderen Kabel und Terminator). Ich werde jetzt kucken woran es liegt (Kabel, Controller , Controllereinstellungen im Bios). Falls es am UW2 liegen dürfte brauche ich einen anderen Controller.
Ist der Dawicontrol 2980 gut ? Also ich möchte keinen teuren Controller (sprich z.B. Adaptec 1960, 2960 oder UW2).
Es sollte auch ein UW2 sein, ich brauche keinen 160MB/s Durchsatz.
Es soll nur die HD,ein Plextor 40x, in Zukunft ein SCSI Scanner + vielleicht noch eine HD falls die mir nicht ausreicht + DVD-Rom + Brenner. Also nicht viel was einen hohen Durchsatz hat.
Der PCI bus schafft doch 133mb/s wie soll dann ein Adaptec 1960 (PCI 32bit/33mhz) 160Mb Durchsatz schaffen wenn beim Bus bei 133 mb schluß ist und der Controller ja nicht allein ist ?
Hallo
Du schreibst immer UW2. Bei meinen Controller DC-390U2W steht das auch so unten beim PCI Anschluss so drauf. Weiterhin steht auf dem BIOS Baustein DC-390U2B/W. Reden wir von gleichen Controller? Bei mir geht der bis 80MB/sek pro ID!
MfG
René
Es handelt sich definitiv um den DC-390U2W. Das wird auch im Controllerbios angezeigt. Ich habe sogar zwei von den Mistdingern bei mir hier laufen. Beim einen kann ich 80 mb einstellen und beim anderen nicht (warum ?).
Unterschied ist das der eine ältere Biosrevision hat als der andere (sollte aber egal sein).
Nun wollte ich beiden die neuste flashen und leider geht es nicht.
Wenn ich aufgefodert werde den Dateinamen (im meinen Fall DC390U2W.bin) einzugeben damit er flashen kann sagt er mir das er das File nicht öffnen kann. Es ist aber auf der Floppydisk und ich tippe es auch richtig. Ich habe aber schon mal einen DC390U2W geflasht (keinen von den ich jetzt habe) und es klappte alles.
Die Festplatte wird von meinen Adaptec Controller (onboard) erkannt aber unter win98Se wird sie dann nicht angezeigt, woran kann das liegen ?
Hallo
Habe auch noch zwei von den Mistdingern:)) Gut gefällt mir aber an dem Controller das man während des Bootens die ID angeben kann von wo man booten möchte. Das Future vermisse ich bei meinen 2940U2W
Du musst im Controllerbios die HD Low Level Formatieren. Dannach kommt Fdisk und Format zum Einsatz. Dann hast du sie im Windows.
MfG
René
Ja, danke, bin irgendwie sauer und kann nicht mehr klar denken. Habe mir übrigens einen Adaptec 2940UW2 als Steckkarte jetzt gekauft und eine mail an Tekram geschrieben.
Nochmals DANKE.
Also, wenn Du jetzt den DC-390U2W hast, dann versuche mal im Bios die default Werte einzustellen - wenn das geht.
Du musst die Festplatte am LVD-Ultra2 Anschluss anschliessen.
Vielleicht hilft auch noch ein Low-Level Format am Tekram-Adapter -
mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
Hallo
Mitlerweile glaube ich das der Bios Baustein irgendwas hat. Vileicht mal schauen was unter dem Bios Baustein Label für ein Chip ist.
Vieleicht haben die das mal als eine Sparvariante verkauft. Siehe Adaptec!
MfG
René
1. Der SCA Adapter sollte nach Händlerangaben LVD-fähig sein ist es aber irgendwie nicht. Festplatte über Adapter an Adaptec 2940 UW2 am LVD Anschluß angeschlossen läuft einwandfrei. Am Tekram DC-390 UW2 nicht, die Festplatte wird nicht erkannt am LVD Anschluß aber am SE wird sie erkannt und läuft einwandfrei. Das ist der Beweis. HD läuft nur am SE und nicht am LVD Anschluß also ist der Adapter nicht LVD-Fähig.
2. Ich konnte das Bios des DC 390 UW2 nicht flashen (Fehlermeldung: file unable to open). Grund war das ich nicht genügend Rechte auf das zu schreibende *.bin file hatte. Mit Attrib schnell Rechte verschafft und geflasht.
3. Ich konnte keine 80 mb einstellen. Nach dem flashen kann ich jetzt 80 mb einstellen.
Simpel oder ?
Hallo
Simpel klar aber wie immer drauf kommen musst Du.;-))
MfG
René