Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Riva PCI Grafikkarte blockiert Adaptec UW2940

Hansi5 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mehrere PCI-Plätze des Dell Desktoprechners mit UW2940 bereits ausprobiert. Beim Booten kommt PC nach Memorytest nicht bis zur Bildschirm Ausgabe des SCSI-Adapters. Karte ist PixelView Riva TNT2 M64. Haben Sie einen Hinweis?.

mr_drehmoment Hansi5 „Riva PCI Grafikkarte blockiert Adaptec UW2940“
Optionen

Hallo,
Was für´n System hast Du eigentlich Intel oder AMD, welcher Prozessor, welche Schnittstellen usw....?
Was hast Du als letztes am Rechner gemacht - ich meine Umbauten?

Möglicherweise gibt es da einen Konflikt mit den Interrupts, sodass der SCSI Controller sich einen IRQ mit einem anderen Gerät teilen muss - das wäre eine möglichkeit.
Da könnte man probieren, die PS/2 Maus abzuziehen, und im Bios den USB mal Abschalten - falls vorhanden. Wenn dann alles Läuft, muss man schauen, wie man für den Controller Recourcen frei machen kann.
(im Bios z.B.: nicht benötigte serielle Schnittstellen abschalten - damit der USB auf einen dieser IRQ´s ausweicht, eine serielle Maus anstelle der PS/2 Maus, USB abschalten - falls man ihn nicht braucht, Parallelport abschalten - falls man ihn nicht braucht...)

Vielleicht sitzt der Controller aber auch im falschen PCI Slot - er darf nicht im PCI-Slot neben der Grafikkarte stecken.

Noch eine andere Möglichkeit, und das befürchte ich leider für Dich, wäre, dass das Dell Board eifach inkompatibel zum Controller ist.
Im Archiv findest Du viel über Zicken, Macken und Inkompatibilität der Dell - Rechner.
Bitte lass mal was hören vom Rechner, bin gespannt, ob der Controller zum Laufen zu bringen ist.