Hallo, Ich hab hier eine SCA Festplatte und zwar eine Seagate Cheetah ST39103LC 9,1 GB . Nun meine Frage wie bekomm ich das Ding zum Laufen... Was für einen Controller brauch ich dafür? Hab noch nie nen SCSI Controller mit nem 80 pol. Anschluss gesehen. Habt ihr vieleicht die selbe Festplatte dann sagt mir auf welchem Controller sie Läuft... Jetzt schonmal Danke ! MfG Chris
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Den SCA-Anschluss gibt es in der Regel nur bei OEM-Systemem: die Einschubs-Erkennung erfolgt optisch.
RAID 5 macht zwar einen Plattenstapel ausfallsicher, aber ohne spezielle Wechselrahmen (siehe RAID Grundlagen Artikel auf Seite 32) muss ein Server für den Tausch eines defekten Mediums trotzdem abgeschaltet werden. Der Steckanschluss eines Wechselrahmen zur Festplatte erzeugt allerdings störende Reflektionen bei hohen Signal-Frequenzen wie sie bei SCSI-3 entstehen. Deshalb sind OEMs großer Serversysteme stillschweigend dazu übergegangen schnelle SCSI-Festplatten mit der so genannten "Single Connection Attach(ment)"-Schnittstelle einzusetzten. Hierbei handelt es sich um einen 80-poligen LVD-Anschluss (Low-Voltage Differential) inklusive Spannungsversorgung. Die SCSI-ID des Mediums wird nicht mehr per Jumper bestimmt, sondern ergibt sich automatisch aus der Position auf der SCA-Backplane in der Drive Bay.
Du brauchst zumindest einen Controller mit 68Pol anschluss - am besten einen U2W oder U160.
Und Du brauchst einen Adapter von 68Pol auf 80Pol - dort wird auch gleich die Stromzufuhr für die Platte angeschlossen und die Jumper für die Platte befinden sich auf dem Adapter.
Es gibt Adapter mit Terminierung, und Adapter ohne terminierung.
Die Erfahrung anderer Leute hier hat gezeigt, dass Adapter ohne Terminierung besser sind als solche mit Terminierung.
Am besten Du Terminierst das Kabelende selbst
mit einem aktiven Terminator - dann brauchst Du keine Festplatte selbst zu terminieren.
Aber ich denke für den Anfang reicht Ultra Wide .. oder?
Den Adapter hab ich gerade bei Ebay ersteigert.
Jetzt folgt noch ein Kabel und ein Controller.
MfG
Chris
könnte klappen - schau aber mal ein wenig weiter Unten der UW mit der IBM Festplatte hat Trouble - ist aber möglich, dass es am Adapte hängt - abwarten.
Diamond Fireport 40 wie findet ihr den Adapter würde der mit der Platte Funtionieren?
Ist ein Ultra Wide.
Schonmal Danke für die Postings !
MfG
Chris
Hallo !
bei einer so schnellen Platte würde ich eher einen U2W Controller empfehlen(zb Adaptec u2w)..mit einem uw bist du verm an der Grenze dieser 10K Rpm Platte.Ausserdem ist die Platte ja auch LVD .Funktioniieren würde es aber auch am Diamond ,dieser ist aber kein LVD..dh Kabel dürfen dann nicht so lang sein!
Hallo
ich hab die gleiche platte nur als u160 compaq nachbau. wenns bei der einen platte bleiben soll reicht uw da die platte nicht über 20mbs transferiert.