Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI 68-pol. auf 50-pol. extern

Infraphil909 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte aus Platzmangel im PC-Gehäuse mein CD-Rom SCSI 50-pol. und meinen Brenner SCSI 50-pol. in ein externes SCSI Gehäuse bauen. Dieses SCSI Gehäuse hat einen Centronics (oder so ähnlich) Anschluss, meine SCSI Karte Tekram DC390F (UW SCSI) hat aber nur einen externen 68-pol. Anschluss. Gibt es eine kostengünstige Lösung das Gehäuse irgendwie anzuschliessen oder soll ich mir lieber einen neuen Big-Tower kaufen? Kann man nicht einfach den internen 50-pol Anschluss benutzen und das Kabel raus führen?

Gruß, Dirk

meisterv2k Infraphil909 „SCSI 68-pol. auf 50-pol. extern“
Optionen

Die einfachste Möglichkeit, um dein externes Gehäuse anzuschließen, ist die Verwendung eines Kabels von 68-polig auf 50-polig Centronics.
So ein Teil kostet 24,- € bei Alternate.

kilian meisterv2k „Die einfachste Möglichkeit, um dein externes Gehäuse anzuschließen, ist die...“
Optionen

Hi!
Ausser den Vorteilen des SCSI-Busses,die ja seit den jüngsten Entwicklungen der IDE-Technologie immer fragwürdiger werden(jedenfalls im Normal-Bereich,ab LVD sieht das anders aus,aber wer kann sich das schon leisten...),gibt noch eine tolle Möglichkeit bei SCSI-Systemen:das ist das Merkmal Trennen.
Dies erlaubt im hochgefahrenen W9x/W2kBetrieb eine SCSI-Komponente nachträglich einzuschalten, wenn man sie braucht.Das mache ich z.B. mit meinem Brenner,Scanner und DVD,alles Geräte die man nich dauernd braucht,und die höherem Verschleiß ausgesetzt wären,wenn sie (obwohl nicht benötigt) dauernd mitlaufen würden,sozusagen ein stabiles "ACPI"! Hinzufügen mit der "aktualisieren"-Funktion der Jeweiligen Komponente bzw, des Controlers im Gerätemanager,versteht sich.
Iss natürlich mit dem CD-Rom nich ganz so einfach,das braucht man ja öfter.Iss bei mir deshalb neben der HD fürs Swap-File das zweite SCSI-Gerät,das immer mit läuft,und deshalb sind diese beiden Geräte auch intern.Ausserdem hatte ich so keine Probleme mit dem berüchtigtem VIA-Busmaster-Bug!Weiter hin ist es (zum.theoretisch) möglich,gleichzeitig zu drucken und zu scannen,geht scheinbar nich mit jedem Drucker.Mein alter HP550c macht da keine Probs,der "neuere"
Epson400ESC doch,iss ab und zu zickig,liegt glaub ich am Treiber.
Jo,also summasumarum ein paar Vorteile,ja und noch was: externe Laufwerke belasten das Netzteil nich,sie brauchen ja logischerweise ein eigenes!Man munkelt auch,SCSI-Brenner seien einfach solider.Hab jedenfalls noch keinen Rohling durch Brennerschuld verbrannt!
Wichtig sind bei alledem allerdings die Kabellängen und Terminatoren,bei Probs sind hier aber schon einige Leute mit genug Kenne am Staat,die einem mit gutem Rat helfen.
Gruß Kilian

Infraphil909 Nachtrag zu: „SCSI 68-pol. auf 50-pol. extern“
Optionen

Danke, Danke. Das Gehäuse habe ich ja noch gar nicht, wollte mir eins bei Ebay ersteigern. Ich glaube es ist besser einen Tower zu nehmen und die SCSI Geräte direkt einzubauen, zumal ich eh nur einen Midi-Tower habe.

Was meinst Du, welchen Vorteil hat ein zusätzliches SCSI Gehäuse sonst noch?

Gruß,

Dirk