Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI aber welches?

Renate Lehmberg / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine SCSI Karte bekommen und weiß nicht was das für eine ist (Wide, ultra wide usw). Hat extern und intern einen 50pol anschluß. Was ich weiß ist das ein 53C810A Chipsatz drauf und von Asus ist! Auf der HP ist aber nix darüber! Wenn ihr mir helfen könntet wäre das super

Andreas42 Renate Lehmberg „SCSI aber welches?“
Optionen

Hi!

Wenn das wirklich 50pol. Anschlüsse sind, dann ist es max. ein U-SCSI-Kontroller. Ich tippe eher auf einen Fast-SCSI-Kontroller.

Eine einfache Suche mit Google (hier) ergibt Hinweise, dass es sich um einen Symbios-Chip handelt. Als Name taucht dort oft "Asus SC-200" auf.

Möglichweise ist dass ein SCSI-Kontroller, der ursprünglich von NCR entwickelt/vertrieben wurde. IMHO hatten diese Kontroller kein eigenes BIOS, weshalb oft im Mainboard-BIOS eine entsprechende Erweiterung zu finden ist.

Eine kurze Suche bei Asus hat mich dann auf diese Support-Seite geführt: PCI-SC200

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

mr_drehmoment Renate Lehmberg „SCSI aber welches?“
Optionen

Hier findest Du noch ein Manual für den SC200 und den SC860
http://ftp.cvut.cz/Asus/scsi/sc200_875/sc200.pdf

format c Renate Lehmberg „SCSI aber welches?“
Optionen

Das würde bedeuten das der Controller einen Datendurchsatz vom 20MB/s hat?!

Wieviel hat der UDMA100/133?

computerschlumpf format c „Das würde bedeuten das der Controller einen Datendurchsatz vom 20MB/s hat?!...“
Optionen

Hi,

jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen oder aber die V/max eines Käfers mit der eines Hyundai Coupe (oder so ähnlich)
Aber um Deine Frage zu beantowrten:
UDMA 100 hat wie der Name schon sagt einen theoretischen Durchsatz von 100MB/s und 133 dementsprechend von 133MB/s.

computerschlumpf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

format c computerschlumpf „Hi, jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen oder aber die V/max eines...“
Optionen

Danke, jetzt weiß ich bescheid!

Andreas42 format c „Das würde bedeuten das der Controller einen Datendurchsatz vom 20MB/s hat?!...“
Optionen

Hi!

Ich würde eher auf 10MByte/s tippen, war aber zu faul nachzusehen. Etwas Sucharbeit werde ich wohl noch dir überlassen dürfen, oder? ;-)

Bis denn
Andreas

Plazebo Renate Lehmberg „SCSI aber welches?“
Optionen

die Werte werden aber in der Praxis so gut wie nie erreicht! Eine normale aktuelle Festplatte wird so 30 bis 40 MB/s wegschaufeln an einem normalen IDE-Controller. De Facto wird also nur ein Bruchteil der moeglichen Bandbreite ausgenutzt.
SCSI hat schliesslich auch noch andere Vorteile...

Flashbonn Renate Lehmberg „SCSI aber welches?“
Optionen
Flashbonn Renate Lehmberg „SCSI aber welches?“
Optionen

Sorry, auf pc-disknatürlich.