Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Adaptec 2940U PCI und neue 68pin Festplatte

Bigman37 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe ein älteres SCSI System mit noch 50 poligen Kabel.
Nun habe ich eine Scsi Festplatte dazugekauft mit 68pin Antschluss.
Einen Adapter habe ich auch noch dazukauft damit ich das Kabel mit der
Fesplatte verbinden kann.ID ist auf O und 1 eingestellt. Nun habe ich den PC gestartet und der SCSI Controller erkennt die Platte nicht.Beim Starten hört man die Platte und während der PC läuft meldet sich die Platte auch ab und zu durch geräusche.
Nun da ich nicht gerad viel Ahnung habe stehe ich da vor einem kleinen Problem. Habe ich noch irgendwas vergessen oder muss ich ein SCSI bios update machen. Wäre sehr dankbar über ein paar Hilfreiche Tips.

mr_drehmoment Bigman37 „SCSI Adaptec 2940U PCI und neue 68pin Festplatte“
Optionen

Hallo,

Du hast also einen U-SCSI Controller mit 50-Pol Anschluss und da ist kein 68-Pol Anschluss dran.

Tja, da hast Du ein Problem.
Die 68-Pol Platte wird zwar an dem Controller laufen, aber so schlecht, dass es keinen Spass mehr macht. Die Platte wird ständig Resets durchführen (die Geräusche die Du hörst und das regelmässige Hängen des Rechners).
Und warum? -Weil einige Signalleitungen fehlen.
Unter gewissen Bedingungen (Kabellänge, Geräteposition) kannst Du mittels eines Adapters 50-Pol Geräte an einen 68-Pol Controller anschliessen.
Aber von 50-Pol nach 68-Pol, das gibt Terror.
Ich würde Dir vorschlagen, kauf Dir bei Ebay ´nen UW-Controller oder einen schnelleren (U2W, U160) Controller(je nach Dicke Deines Geldbeutels und den Geräten die Du anschliessen willst).
Dann schau auch möglichst, dass Du einen Controller mit SCSI Bridge kaufst, bei so einem Controller kannst Du alle internen und externen Anschlüsse des Controllers gleichzeitig benutzen.(z.B.:Adaptec 2940UWpro, Adaptec 2940U2W, Adaptec alle U160 Controller).
Ich kenne leider nur die Produkte von Adaptec, aber ich habe hier schon oft gehört, dass andere Marken auch gut sind - welche Controller dort zu empfehlen sind, kann ich Dir nicht sagen.
Zum Thema SCSI emfehle ich Dir (ist schon mein Standart) das SCSI 1x1:
http://www.tecchannel.de/hardware/382/
folge auch den Links, dort wirst Du sehr viele Info´s über SCSI finden. Die Texte sind eigentlich auch für einen Anfänger sehr gut verständlich geschrieben.

Poste ruhig mal, was Du für ein System Du hast und was Du an SCSI Geräten zum Anschliessen hast, und was Du später noch dazu installieren willst. Dann kann man Dir eine Empfehlung für einen besseren Controller machen.

Fragmaster mr_drehmoment „Hallo, Du hast also einen U-SCSI Controller mit 50-Pol Anschluss und da ist kein...“
Optionen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ansonsten hätte ich noch einen Adaptec 2940U2W übrig - bei Interesse...

Dr. Hook Bigman37 „SCSI Adaptec 2940U PCI und neue 68pin Festplatte“
Optionen

Hi,
eigentlich überflüssig, daß ich mich auch noch melde. Aber ich kann alles Gesagte nur bestätigen, - falls Du noch eine weitere Meinung brauchst. Falls Dir 'Fragmaster' einen guten Preis macht dann solltest Du zugreifen. Handle aber als Zugabe noch ein 68pol. Kabel heraus. *grins*

@mr_drehmoment:
Selbst wenn die neue Platte eine U160 sein sollte, tut's zur Not auch ein 2940UW (ohne pro). Ich habe hier momentan auch eine dranhängen. *schäm*. Aaaber, - der 29160 Controller (ohne N!) ist bereits im Haus.

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „Hi, eigentlich überflüssig, daß ich mich auch noch melde. Aber ich kann alles...“
Optionen

@ Dr. Hook

Hallo,
die Empfehlung mit der SCSI-Bridge (UW-pro)gebe ich immer gern, denn es ist eine feine Sache, wenn man alle Anschlüsse gleichzeitig benutzen kann und so externe und interne Geräte nach Belieben anschliessen kann - ich denke gerne ein bisschen für die Zukunft und ich weiss nicht was für SCSI Geräte dort angeschlossen sind.
Zum Controller:
Ich weiss, wenn da nur eine U160 Platte, ein Brenner, ein CD-Rom und vielleicht noch ne U-SCSI Platte dranhängen, dann dürfte ein UW-Controller ausreichen.
Was aber, wenn er beabsichtigt, noch eine oder mehr Platten einzubauen?
Dann könnte er doch was stärkeres gebrauchen.
Desshalb denke ich, er soll mal sein System schildern und was er noch dazu bauen will. Dann kann man ihm eine gute Empfehlung machen.

Bigman37 Nachtrag zu: „SCSI Adaptec 2940U PCI und neue 68pin Festplatte“
Optionen

Hallo

Danke für die Informationen vor allem von mr_drehmoment.
Ich denke jetzt bin ich schon ziemlich klüger. Mein PC System besteht nur aus SCSI: CDrom DVD Platte,50pin,diese Platte wo nicht läuft 68pin und wahrscheinlich werde ich noch eine platte dazukaufen. Das ich vielleicht noch ein externes Gerät einplanen sollte ist sicher nicht schlecht. Da wäre dann schon eine Bridg nicht schlecht. Ich habe mir gedacht wenn ich einen PCI Steckplatz noch übrig habe dann ist es doch egal wenn ich zwei Scsi Controller im System laufen habe. Das müßte ja eigentlich zum kombinierne gehen.Zum Beispiel den 2940u Controller für die 50 poligen Geräte. Dann die Neue Festplatte mit einem 2940U2W oder 2940UW pro controller wo ich dann noch die nächste 68 pin Festplatte und eventuell noch ein externes gerät(Geräte) anhängen kann. Auf jedenfall werde ich mich noch melden wie ich mich entschlossen habe und ob ich auf das Angebot vom Fragmaster eingehe.

mr_drehmoment Bigman37 „Hallo Danke für die Informationen vor allem von mr_drehmoment. Ich denke jetzt...“
Optionen

Hallo,
Wenn Du noch eine weitere 68Pol-Festplatte dazu nimmst, könnte es mit einem UW Controller eng werden.
Nehmen wir mal an, Du hast ein Multitasking Betriebssytem, das Daten gleichzeitig von mehreren Platten anfordern kann.
Die Festplatten sind recht neu und haben so 25-30MB/s Datendurchsatz, dann würde das mal so etwa 50-60MB/s Gesamtdatendurchsatz machen (das DVD und das CD-Rom lassen wir mal aussen vor).
Ein UW Controller kann bis zu 40MB/s an Datenvoloumen durchknallen, das heisst, dass ein UW doch (mit noch einer Festplatte) etwas unterdimensioniert wäre.
Wäre also ein U2W Controller mit bis zu 80MB/s Datendurchsatz eher angeraten.
Ein U160 Controller wäre überdimensioniert.
Ich würde doch mal schauen, ob Dir Fragmaster einen guten Preis für den 2940U2W Controller macht - frag ihn auch nach passenden Kabeln dazu (für UW-Platten brauchst Du 68Pol Flachbandkabel, für U2W Platten brauchst Du 68Pol-LVD mit aktivem Terminator).
Ein Adaptec 2940U2W hat extern einen 68Pol U2W Anschluss und intern einen 68Pol U2W, einen 68Pol UW und einen 50Pol U-SCSI Anschluss.
Du musst also nicht beide Controller im Rechner behalten - DVD, CD-Rom und die alte 50Pol Platte kannst Du am U2W anschliessen.
Willst Du später externe Geräte anschliessen, so kannst Du z.B. externe U2W oder U160 Festplatten am externen 68Pol U2W Anschluss anschliessen - für Scanner, UW Festplatten oder andere externen Geräte die den U2W Bus ausbremsen könnten empfiehlt es sich den internen 68Pol UW oder den 50Pol U-SCSI Anschluss über einen Adapter nach draussen zu führen (geht eigentlich ganz easy).
Wie Du siehst, ist SCSI wesentlich flexibler als IDE und wenn man die Grundkenntnisse beherrscht, ist alles eigentlich garnicht so schwer wie manch einer den Leuten weiss machen will.

Schönes Wochenende

Fragmaster Bigman37 „SCSI Adaptec 2940U PCI und neue 68pin Festplatte“
Optionen

Ein LVD-Kabel hätt' ich wohl noch da *g*. Der 2940U2W hat übrigens extern eine LVD-Buchse - für einen Scanner etc. extern müßte man also ein wenig fummeln.

Gruß

Volkmar

Bigman37 Nachtrag zu: „SCSI Adaptec 2940U PCI und neue 68pin Festplatte“
Optionen

Hallo Fragmaster

Was verlangst Du für den 2940U2W mit LVD Kabel?Mach mir bitte ein Angebot wenn nicht hier dann gib mir eine E-Mail damit ich Dich kontaktieren kann

Gruss
Manfred

Fragmaster Bigman37 „Hallo Fragmaster Was verlangst Du für den 2940U2W mit LVD Kabel?Mach mir bitte...“
Optionen

Hallo Manfred - mail mich doch kurz unter v.waterkamp@web.de an. Alles weitere besprechen wir dann so.

Gruß, Volkmar