Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Boot Problem

TheHarrier / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zufällig einen alten Rechner bekommen, habe mir noch eine 2GB SCSI Festplatte bei eBay besorgt. Ich habe den SCSI Controller + Festplatte eingebaut, soweit ging es auch, Windows 2000 (ist nur vorläufig, ich warte noch auf Linux) installation lief ohne Probleme, so der Rechner startet neu. Dann kam folgende Fehlermeldung Fehler beim Laden des Betriebssystems.
Liegt das jetzt an der Festplatte oder hat das damit nichts zu tun. Wie sind die richtigen Jumper Einstellungen, an dem SCSI Controller hängt nur die eine Festplatte dran. Ich habe ein Kabel mit einem Terminator und ein normales ohne!

Hier sind die Jumpersettings des Controllers:

Plug and Play
Enabled
Disabled

I/O Port Adress
330h to 333h
334h to 337h
230h to 233h
234h to 237h
130h to 133h
134h to 137h
Reserved
Reserved

BIOS Adress
DC00h
D8000h
D4000h
D0000h
CC000h
C8000h
Reserved
BIOS Disabled

Floppy Controller
Enabled
Disabled

Es ist ein Adaped AHA - 1540/42CP

Hier die Jumper der Festplatte:

SPARE (50Pin) ID BIT 3 (For Wide)
ID BIT 2
ID BIT 1
ID BIT 0
Disable Auto Spin
SCSI Term on
Disable Unit ATTN
SPARE
Auto Start Delay
Delay Start 6/12
Disable Parity
Led Out

Es ist eine IBM DORS - 32160 HD.


Die Festplatte ist nicht kaputt ich habe sie in einem 2. Rechner (der noch ISA Steckplätze hat) unter Windows 2000 Prof. getestet, dort lief sie als 2. Festplatte ohne Probleme. Er startet nur nicht davon. Von SCSI habe ich noch nicht die große Ahnung ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mr_drehmoment TheHarrier „SCSI Boot Problem“
Optionen

Hallo, ich kenne den Controller nicht, desshalb nur ein paar generelle Tips.
Im Motherboard-Bios muss SCSI als Boot Device vor C: stehen.
Der SCSI Controller muss ein Bios haben und es muss enabled sein.
Die Bootpartition muss aktiviert sein - müsste aber durch Win schon geschehen sein.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

TheHarrier mr_drehmoment „Hallo, ich kenne den Controller nicht, desshalb nur ein paar generelle Tips. Im...“
Optionen

Also ich habe im Bios SCSI, A, C stehen, daran kann es nicht liegen. Das Bios des Controllers ist auch aktiviert. An dem Controller lief vorher eine andere SCSI Festplatte die hat auch ohne Probleme funktioniert. Nur startest dieses Rindvieh von Computer nicht von der IBM Platte.

Hier sind einige Infos über den Controller:
http://www.adaptec.com/worldwide/support/drivers_by_product.html?cat=/Product/AHA-1540CP

csch TheHarrier „Also ich habe im Bios SCSI, A, C stehen, daran kann es nicht liegen. Das Bios...“
Optionen

Die Boot-Platte sollte die SCSI ID=0 bekommen,prüf doch mal nach welche ID der Platte vergeben wurde und geh auch mal ins Controller-BIOS und dort kannst Du die ID der Boot-Platte festlegen.Viel Erfolg!