Kann ich eine Adaptec SCSI Controller AHA-1522 mit CD Brenner und Festplatte auf einem Motherbord installieren. Der Controller wurde über die manuelle Hardwareerkennung erkannt. Leider findet er den CD Brenner nicht. Muß ich die Jumperstellung ändern, wenn ja wie? Rainer
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Der 1522 ist ein ISA Controller und hat meines Wissens nach kein eigenes Controller Bios und somit nicht bootfähig.
Du kannst zwar eine 50Pin SCSI Festplatte daran betreiben, aber nicht von dieser Festplatte booten.
Wo wird der Brenner und evtl. die Festplatte angeschlossen? -intern oder extern?
Ich hab´ mir mal die Jumper-Einstellungen für den 1522 kurz angeschaut:
http://www.adaptec.com/pdfs/installation_guides/aha1520_ig.pdf
Aber so auf die Schnelle blicke ich da selbst nicht durch.
Was Du noch machen solltest:
Stelle beim Brenner eine ID ein (z.B.ID1 - aber auf keinen Fall ID7)
Terminiere den Brenner und hänge ihn als letztes Gerät an das Kabel.
Wie die Terminierung gemacht wird, lese am besten in der Beschreibung nach. Alte Laufwerke wurden früher mit kammartigen Widerstandsbrücken terminiert. Neuere werden mittels Jumper terminiert - bei den meisten muss man einen Jumper setzen - bei wenigen einen Jumper entfernen (invertierte Terminierung).
Und nicht vergessen: Die Treiber für den SCSI Controller müssen installiert werden und am besten installierst du auch noch gleich den neuesten Aspi Treiber von Adaptec - das findest du alles bei Adaptec.
Sorry, ich habe mich leider geirrt, was den Controller in Sachen Bios betrifft. Beim Durchlesen des Manual ist mir aufgefallen, dass dieser Controller doch ein Bios hat und somit Bootfähig ist.
Man kann also auch von SCSI Festplatten (50Polig) booten.
Zur Terminierung des Controllers:
Die Terminierung des Controllers erfolgt mittels 3 kammartiger Widerstandsbrücken. Wenn nur interne oder externe Geräte angeschlossen werden, dann muss der Controller terminiert werden (Widerstände bleiben drin). Werden jedoch interne und externe Geräte zugleich angeschlossen, so muss die Terminierung des Controllers (die Wiederstände) entfernt werden.
Ansonsten gilt noch: immer das letzte Gerät am Kable muss terminiert sein.
Zu den Jumpern:
Ich denke, dass Du am Controller eine Festplatte anschliesst, aber keine Floppy (ist ja auch vorgesehen).
Dann würde ich alle Jumper in die Default-Stellung setzen - Bios enabled. Nur die Jumper von J7 würde ich alle abziehen - um den Floppy Anschluss zu deaktivieren (Ressourcen freigeben).
Wenn von der SCSI Festplatte gebootet werden soll, dann muss die Festplatte auf ID0 (keine ID-Jumper setzen) eingestellt sein und am Controller muss bei J9 der Jumper BE und bei J5 BT gesetzt sein (Default settings).
Bei den Jumpern für IRQ, DMA und Speicheradressierung kann ich Dir leider nicht helfen - da hilft vielleicht ausprobieren.
Und nochwas:
Dieser Controller ist ein altes Teil, der wird sich nicht mit ACPI vertragen. Du Du solltzest also ACPI gleich deaktivieren.
Mehr weiss ich jetzt im Moment allerdings auch nicht.
Zieh´ Dir also das Manual
http://www.adaptec.com/pdfs/installation_guides/aha1520_ig.pdf
und arbeite dich vor - viel Spass beim Tüfteln.
Hallo mr drehmoment,
Controller hat die Festplatte erkannt. Leider bekomme ich keine Meldung vom Brenner. Jumper Brener steht auf ID1, jumper Festplatte auf PK und A2 (von links vierte und fünfte Jumper)
Noch was: wie komme ich ins BIOS des Controllers
Gruß Rainer26
Ob und wie Du in´s Bios von solch alten Controller kommst, das weiss ich leider nicht. Mit solch alten Controllern kenn ich mich kaum aus.
Aber probier´s mal mit der Tastenkombination "STRG" + "A" - so geht das bei neueren Adaptec´s.
Also, Du bekommst vom Controller Bios einen Bootscreen? - und dort wird der Brenner nicht aufgeführt?
Das sieht nicht gut aus - versuch mal den Brenner an einem anderen Stecker des Kabels anzuschliessen - am besten an dem die Festplatte erkannt wurde. Dann kannst Du mal noch mit dem PRTY Jumper experimentieren - wird der Brenner aber nicht vom Controller - Bios - Bootscreenn angezeigt, dann ist der Brenner mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit kaputt - man sollte aber den Brenner sicherheitshalber mal noch an einem anderen SCSI Controller testen.
Was für einen Brenner und was für eine Festplatte hast Du?
Ich kann mit den Jumper Bezeichnungen der Festplatte PK und A2 nix anfangen.
Nicht verzagen - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.