Ja, habe ich, aber nur mit Festplatten und damit geht es hervorragend.
In der neuesten c´t Nr. 24, Seite 84 rechts, findet sich ein Test eines weiteren Gerätes aus dieser Kategorie.
www.acard.com bzw. www.com-discount.de
andere Stelle: www.feurio.de/feurio-cgi/shop.pl?, dann in der linken Liste auf "CD-ROMs/CD-Writer" klicken, dann auf "SCSI-IDE-Konverter"
In o.g. c´t-Test steht, daß der dort besprochene Konverter mit Brennern etc klaglos zurechtkommt. Da aber genau DIESE Eingenschaft anderen Geräten ermangelt, würde ich mir DAS bei Bestellung des Konverters ("Ich benutze den Brenner XYZ - funktionuert der damit?") schriftlich bestätigen lassen, damit man es ggf. zurückgeben kann, wenn´s doch nicht geht. Wie man auf der Feurio-Page nachlesen kann, funktionieren nicht alle Brenner und ggf. auch nicht in allen Funktionen mit derart "konvertierten" IDE Brennern. Das kommt daher, weil sich manche Brennprogramme die Hardware spezifikationen in aller Regel direkt von der Hardware holen und dann irritiert sind, wenn anstatt eines echten SCSI-Laufwerkes ein nach SCSI konvertiertes Gerät mit seinen echten IDE-Daten antwortet.
Kaufmännisch wäre es Unsinn, da solche Konverter soviel kosten wie die Laufwerke, also Preisverdoppelung. Außerdem benötigen sie Platz im Laufwerk, je größer das Gehäuse, imso besser. Einige Konverterplatinen sind breiter als 5,25"-Laufwerke, sodaß es zu Einbauproblemen kommen wird. Auch die Luftzirkulation im Rechnergehäuse kann ungünstig beeinflußt werden.
Interfacetechnisch sind sie auch nicht zu empfehlen, da sie ein echtes SCSI-System verlangsamen. Die SCSI-Signale werden zwar auf "IDE" übersetzt, was Zeit kostet (wenn auch nicht viel), aber es handelt sich ja nun mal um eine IDE-Laufwerk, die ganz anders funktionieren als echte SCSI-Laufwerke. Sie funtionieren, aber die Performance wird sinken.
Der einzigste Grund, sie einzusetzten, besteht eben nur darin, bei schon 4 vorhandenen IDE-Geräten die Nr. 5 einsetzen zu müssen... oder bei einem reinen SCSI-System Ersatz für ein kaputt gegangenes Brennerchen oder ein DVD-ROM oder ein DVD-Brenner soll her... Ob freilich zukünftige Geräte auch damit funktionieren, muß man ehrlicherweise in Frage stellen bis zum Beweis des Gegenteils, zumal die Hersteller auf solche Konverter sicherlich keine entwicklerische Rücksicht nehmen dürften.