Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi neben ide betreiben?

schwarzerRitter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

nicht sauer werden, ist wahrscheinlich eine saublöde Frage:

ich habe eine ide-festplatte, und möchte mir noch einen Brenner zulegen. Ist es möglich neben der ide platte eien scsi-brenner zu installieren? ich weiß, dass ich dafür eine scsi-Karte, bzw. Adapter brauche. Aber das ist doch nur ne pci-Karte oder nicht. Auf der stecke ich das scsi kabel vom brenner und fertig ist die Sache, oder nicht?

Liege ich da richtig?

M.f.G.: blackRider

Andreas42 schwarzerRitter „scsi neben ide betreiben?“
Optionen

Hi!

Genauso so ist es. Ich hab' das fast genauso im Einsatz, nur hängt neben dem Brenner noch ein CDROM und ein MO-Laufwerk am SCSI-Strang.

Du musst halt nur daruf achten, dass du die Terminierung am Brenner aktivierst. (Falls du noch überlegen solltest: es reicht ein (U)-SCSI-PCI-Kontroller für 50-100Euro.)

Bis denn
Andreas

schwarzerRitter Andreas42 „Hi! Genauso so ist es. Ich hab das fast genauso im Einsatz, nur hängt neben dem...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Also ist scsi doch kein Buch mit sieben Siegeln.

m.f.G.: blackRider

schwarzerRitter Andreas42 „Hi! Genauso so ist es. Ich hab das fast genauso im Einsatz, nur hängt neben dem...“
Optionen

Sorry habe ich vergessen:

wie aktiviere ich die Terminierung? Im Glossar steht, dass das ein Widerstand ist, ist das ein Jumper oder was?

M.f.G.: blackRider

Andreas42 schwarzerRitter „Sorry habe ich vergessen: wie aktiviere ich die Terminierung? Im Glossar steht,...“
Optionen

Hi!

Ja, bei aktuellen Brennern, CDROMs usw. ist das ein Jumper (mit dem die Terminierung am Gerät aktiviert wird).

Früher waren das durchaus echte Wiedestandbrücken, von denen (teiweise?) zwei am Gerät eingesteckt werden mussten.

Als Info: ab U2W-SCSI (also auch bei U3W) muss man ein U2W-Kabel einsetzen, dass am einen Ende einen eigenen Terminator besitzt.
Hier haben die SCSI-Geräte keine eigene Terminierungsfunktion mehr.

(Das sind nur Fausregeln, es gibt auch Terminator-Elemente für die "kleineren" SCSI-Standards.)

Bis denn
Andreas

mr_drehmoment Andreas42 „Hi! Ja, bei aktuellen Brennern, CDROMs usw. ist das ein Jumper mit dem die...“
Optionen

Hallo,
schau auch mal hier nach, da kannst Du noch einiges über SCSI lesen.
Das kleine SCSI ein mal eins.
http://www.tecchannel.de/hardware/382/