Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI oder nicht

BruderChorge / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Bin im Besitz eines OR840 Dualboards mit 2 PentiumIII 1000MHz Slot1,
512MB ECC RD-Ram. Brauche zur Fertigstellung noch Festplatte/n.
Ein Nickles User sagte mir IDE Raid sei nicht multithreaded und ich
solle SCSI nehmen.
Es gibt Ultra160 SCSI Platten mit SCA Anschluss ziemlich billig.
Sind die in Ordnung, was ist zu beachten ?
Habt ihr eine Empfehlung für eine bestimmte Marke /Platte ?
Wie steht SCSI im Vergleich mit FiberChannel da ?
Was sagt ihr zum Adaptec 2100s SCSI-Raid Controller ?

Bis dann -Der Pate

Pfützner BruderChorge „SCSI oder nicht“
Optionen

Ich bin's nochmal. Für die SCA-Platten brauchst Du separate Adapter vom 80-pol. SCA-Anschluß auf den 68-poligen des Hostadapters. Jumper sind dann auf diesem Adapter zu setzen, das Kabel für die Stromversorgung auch. Die Platten selbst sind in sonstigen Eigenschaften und Daten baugleich mit den normalen SCSI-Platten. Ich hab mit Seagate, Quantum (nun Maxtor) gute Erfahrungen, es laufen aber auch noch 2 alte Western Digital im Rechner. Seagate ist vom Service her deutlich besser, Garantietausch schnell und ohne Probleme.
Maxtor war hier vergleichsweise die absolute Katastrophe.

Fibre Channel lohnt für den Hausgebrauch nicht, die Platten sind in technischen Daten und Geschwindigkeit den SCSI-Modellen vergleichbar. Wird incl. Fibre Channel-Hostadapter deutlich teurer als vergleichbare SCSI-Lösung.

Ich würde einen normalen U160-SCSI-Hostadapter nehmen. Du brauchst einen mit Ultrawide-Bridge (Adaptec) oder Dual-Channel, falls Du auch noch CD-Rom und Brenner anschließen willst. Die schalten den U160-Kanal sonst in den Ultrawide-Modus (40MB/s) runter. Um die volle Bandbreite zu nutzen ist ein 64-bit PCI-Steckplatz nötig, der normale 32-bit PCI-Steckplatz kann ja nur 133MB/s übertragen.

Raid ist nach meiner Meinung für den Hausgebrauch weder nötig noch nützlich. Im Alltagsbetrieb, wo mit vielen unterschiedlich großen Dateien gearbeitet wird, bringt ein Raid nur wenig. Raid ist nur für ausfallsichere Systeme im Dauerbetrieb (Raid 1) oder bestimmten Arbeitsaufgaben wie Datenbankserver oder Videobearbeitung (überwiegend feste Dateigrößen) als Raid 0 sinnvoll. Für Raid 0 ist es dann aber nie sinnvoll, das Betriebssystem mit auf's Raid zu installieren.

Pfützner BruderChorge „SCSI oder nicht“
Optionen

Hab's vergessen, das Board hat kein 64-bit PCI, die U160-Hostadapter laufen aber auch im normalen PCI-Slot. Mit 1 oder 2 Platten nebst CD/DVD und Brenner kommst Du aber noch nicht auf 133MB/s, geschweige denn 160MB/s.