Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Platten kopieren

Marcus May / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo NG,
ich würde gerne von einer Win2k Serverinstallation eine 1:1 Kopie auf eine baugleiche SCSI-Platte (beide IBM) erstellen, um im Notfall nur die Kopie anschliessen zu müssen und so, schnell wieder ein lauffähiges System zu bekommen.

Gibt es Tools die das können ??? Habe im vorbeisurfen irgendwo auch mal was von LINUX gesehen ?!?

Marcus May

GarfTermy Marcus May „SCSI Platten kopieren“
Optionen

...norton ghost
...powerquest drive image

;-)

Ger@ld Marcus May „SCSI Platten kopieren“
Optionen

Hallo!

Genau, wie garftermy sagt.
Nimm aber entweder die neueste version eines der beiden Tools und mache auch mal den Worst Case Test, ob die Kopie auch läuft. Bei Drive Image 4 (war schon mal kostenlos auf Heft CD) hat Win2K manchmal das Problem, das ein wieder hergestelltes System nicht über den Login hinaus kommt. Nach Eingabe des Passwortes rödelt er und will ohne Fehlermeldung erneut das Passwort...
Auch dafür gibt es eine Lösung: von Disketten oder Installations-CD booten und System reparieren lassen. Dann gehts wieder ;-)))
Außerdem, warum willst Du Dir eine teure SCSI Platte als Backup verstauben lassen???
Beide Tools können aus dem Dos Mode von Startdiskette aus CD Brenner ansprechen, sofern das EIDE oder SCSI Geräte sind und können das Backup auf direktem Wege über mehrere Rohlinge verteilt brennen und wieder herstellen, auf Wunsch auch komprimiert und auch mit Passwort und ein Verify am Ende auch noch inclusive!

Grúß Gerald

Marcus May Ger@ld „Hallo! Genau, wie garftermy sagt. Nimm aber entweder die neueste version eines...“
Optionen

Hallo Gerald,
Kunde hat bereits beide Platten und einen Streamer aber keinen Brenner. Die Backup-Platte soll dazu dienen im Worst Case das System in kürzester Zeit wieder lauffähig zu machen (System von der Backup-Platte, aktuelle Daten vom Band und los geht´s). Hatte ähnliches mit NORTON GHOST mal vor ca. 2 Jahren versucht, sollte aber über 2 Milliarden Minuten dauern (also keine SCSI Unterstützung). Wenn die aktuellen Versionen von GHOST oder DRIVEIMAGE SCSI unterstützen werde ich das mal versuchen.

Danke für die prompte Antwort ...

Marcus

Ger@ld Marcus May „Hallo Gerald, Kunde hat bereits beide Platten und einen Streamer aber keinen...“
Optionen

Hallo Marcus!

Meine Experimente mit Ghost liegen ca. anderthalb Jahre zurück. Ich hatte den AHA 2940 UW eine 2 GB HDD, eine 4,3 GB HDD und einen 4x Brenner von Yamaha. Backup so 1,5 - 2 GB von Platte zu Platte bin ich auf Transferraten so um die 100 MB/min gekommen.
Im Dos Modus gab es auf der Grafischen Oberfläche ein Button Settings oder so. Dann poppte ein Fenster auf, in dem man ASPI und einiges andere aktivieren konnte. Das wurde dann direkt in die INI Datei auf die Diskette geschrieben.

Gruß Gerald

Dr. Hook Marcus May „SCSI Platten kopieren“
Optionen

Hi,
das Programm "DriveCopy" ist ebenfalls von PowerQuest. Nicht so umfangreich wie DriveImage, aber dafür billiger. Das müßte für Deine Zwecke ebenfalls geeignet sein.

http://www.powerquest.com/de/search/index.cfm

https://order.powerquest.com/scripts/webstore/pqwebstore.dll/products?prod=DC&Language=DE

http://www.powerquest.com/de/products/desktop.html

mfg

Dr. Hook