Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Scanner an Adaptec AHA2940 anschließen - Wie?

CC4469 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
folgende Frage: ich möchte aus meinem alten PC die SCSI-Karte Adaptec in einen neuen Rechner übernehmen. Der alte Rechner hatte für den SCSI-Scanner einen eigenen Hostadapter (ISA-Steckplatz); das neue Mainboard hat aber nur noch PCI-Steckplätze. Darum möchte ich den SCSI-Scanner an den Adaptec-Controller hängen, nur um den Scanner zu betreiben.
Der Adaptec-Controller hat extern eine 68-polige Mini-Sub-D-Buchse, der Scanner jedoch nur einen 25-poligen Sub-D-Anschluß (auch Buchse, glaube ich jedenfalls...).
Gibt es ein fertiges Adapterkabel für den Anschluß, oder muß ich einen Adapter an den SCSI-Controller stecken und dann erst mit dem Verbindungskabel zum Scanner gehen?

515515 CC4469 „SCSI-Scanner an Adaptec AHA2940 anschließen - Wie?“
Optionen

Hallo
Adapterleitungen gibt es genügend für beide von dir angesprochenen Varianten. Schau mal bei http://www.reichelt.de/ da findest Du was Du brauchst.
MfG
René

Herman Munster CC4469 „SCSI-Scanner an Adaptec AHA2940 anschließen - Wie?“
Optionen

Der Controller hat noch eine interne 50polige Buchse, daran muß das Kabel zum Scanner angeschlossen werden. Auf GAR KEINEN Fall darf ein 68poliger Anschluß eine direkte Verbindung haben zu einem Gerät mit einem 25poligen Anschluß, auch dann nicht, wenn dieses 50 und 25polige Anschlüsse besitzt und der 50er zum direkten Anschluß benutzt wird. Der Casus "68 an 25" ist in den SCSI-Spezifikationen ausdrücklich nicht erlaubt.

Am vorteilhaftesten wäre ein Adapter 50polig mit zwei 25er Reihen mit einer externen 50er Centronics Buchse. Das Kabel sollte dann direkt von 50 auf 25 Pole gehen, oder, wenn der Scanner auch einen 50poligen Anschluß hat, ein 50-50 Kabel. Der Terminator, sofern es von der 2. Buchse des Scanners nicht mehr weitergeht, kommt an diese 2. Buchse.

Es gibt zwar Adapter 68-25 (dann ein 25er Kabel zum Scanner), bzw. Kabel mit 68 und 25 Polen, aber die werden allerhöchstens zufällig funktionieren. "Dauernd zuverlässig" kannste vergessen.

Außerdem kann der Datendurchsatz im SCSI-BIOS auf "Anschlag links", also die langsamst mögliche eingestellt verbleiben. Bei höheren Durchsätzen könnte ein Scanner durchaus nicht mehr zuverlässig funktionieren.