Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Tekram DC-315U - will nicht mit - Netzwerkkarte Realte

wswien / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bis jetzt ist der SCSI Controler Tekram DC-315 unter XP ohne Probleme gelaufen. Jetzt habe ich mir eine Netzwerkkarte Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet KArte zugelegt und das System hat sich nicht mehr starten lassen. Bei ausgebauter SCSI Karte funktioniert aber Karte und Netzwerk.

Ich weiß auch nicht genau, wo ich mir der Fehlersuche beginnen soll: Bei der SCSI KArte oder bei der Realtek Netzwerkkarte. Alleine funktionieren beide - nur in kombination funktioniert nichts.

Ich instalierte bei ausgebauter SCSI Karte den neuesten VIA 4 in 1 Treiber und den neuesten Treiber für die Netzwerkkarte. Jetzt fährt das System zwar hoch und funktioniert, nur in dem moment, wo ich ein Netzwerkkabel anschließe, hängt sich das SYstem wieder auf. Dies zeigt sich darin, dass Maus und Tastatur eingefrohren sind.

Im Moment arbeite ich ohne SCSI Karte, die ich für das Ultra Plex brauchen würde (Auf die zusätzliche 4GB SCSI  IBM Platte könnnte ich auch verzichten, hängt abe auch drann)

Jetzt bin ich mit meiner Weißheit am Ende. Hoffentlich kann mir wer helfen.

Vielen Dank und lg, Wolfgang

GarfTermy wswien „SCSI Tekram DC-315U - will nicht mit - Netzwerkkarte Realte“
Optionen

...erstmal für beide je einen anderen pci slot probieren, das hilft meist schon.

;-)

wswien GarfTermy „...erstmal für beide je einen anderen pci slot probieren, das hilft meist...“
Optionen

Das habe ich schon probiert .. hat aber nicht geholfen ... danke trotzdem

Ger@ld wswien „SCSI Tekram DC-315U - will nicht mit - Netzwerkkarte Realte“
Optionen

Hallo!

Wirklich seltsam. Versuche mal folgendes: Wenn Du den SCSI Controller nicht zum booten brauchst, disable dessen Boot ROM. (Jumper?) Die Netzwerkkarte kann st Du per Dos Proggi kontrollieren, ob dort das Boot ROM enabelt oder disabelt ist. soltest Du auch abschalten. Diese Boot ROMs werden in bestimmte Speicherbereiche geladen. Vielleicht werden beide Boot ROMs in den selben Speicherbereich geladen und überschneiden sich. Beim Zugriff darauf ist dann Feierabend. Kann mir sonst keinen anderen Reim darauf machen.

Gruß Gerald

wswien Ger@ld „Hallo! Wirklich seltsam. Versuche mal folgendes: Wenn Du den SCSI Controller...“
Optionen

Der SCSI Controler kann gar nicht booten. Wie ist das mit dem Proggi bei der Netzwerkkarte ... habe ich noch nie gehört ... Meinst du eine Einstellung im BIOS?
Vielleicht sollte ich einfach eine andere Netzwerkkarte probieren. Da habe ich noch Originalverpackung und Rechnung.
Wolfgang