Also..
Am besten fang ich wohl mal mit der Hardware an.
MOtherboard Abit Be6
Prozessor PIII 550
128 SD-Ram
Plextor Cd-Rom Scsi Ultraplex 40x
DVD Pioneer Slot in SCSI
HP CD Writer-Plus 9200i/9210i SCSI
Seagate Cheetah 18,2 GB SCSI
1,44 Floppy
Adaptec SCSI card 2940U2W
ALso aus diesem ganzen Krempel soll nun ein stabiles Windows 2000 System werden. Ich weiss nur nicht wie :)
Beim starten scheint das Bios nicht einmal die Scsi Karte zu erkennen.
irgendwann kommt dann eine Meldung die in etwa lautet: No disk connected to HPT366 . Bios for Host Adapter installed.
nach \'varifying dmi pool data\' kommt dann eine weiterer Meldung, bei der er auch stehen bleibt.
Disk Boot failure, insert system disk and press enter.
Dann habe ich mal mit hilfe von win2k-startdisketten das Setup begonnen. ganz am ende wenn er win2000 starten will, fällt der kiste aber auf das er kein cd-rom laufwerk gefunden hat und die installation abgebrochen wird.
Um ggf. einen Terminierungsfehler auszuschließen/verantwortlich zu machen:
Die drei CD-Laufwerke sind mit einem 50-Pol Kabel mit dem 50-POL anschluss der Scsi Karte verbunden. Das Plextor Laufwerk ist das letzte am Kabel und bei ihm wurde per Jumper der Terminator eingeschaltet.
Die Festplatte ist mit einem 60-poligen Kabel am Ultra2-LVD/SE Port der SCSI-Karte angeschlossen. An einem der Kabel-Enden ist ein Terminator. Dieser befindet sich auf der Festplattenseite.
Tja,lange Rede kurzer Sinn...
Was soll ich tun? Was ist falsch?
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
...ooops - hört sich schlimm an.
probier mal:
* alles außer graka und scsi raus aus der kiste
* wird der controller jetzt gefunden? ja - ok. nein - weiter...
* controller in einen anderen slot stecken. geht?
wenn der controller in keinem slot erkannt wird könnte entweder das board oder der controller (wohl eher der) eine macke haben. dann den controller in einer anderen kiste probieren.
;-)
UPS...kleiner Fehler bei der ersten Fehlermeldung...
Es heist natürlich : Bios for Host Adapter NOT installed.
:]
Fangen wir mal ganz langsam an,
Am besten bei Null.
Der beste Platz für den SCSI-Adapter sollte der PCI-Slot2 sein - teilt sich meist nicht mit anderen PCI´s oder anderen Schnittstellen eine Interruptleitung.
Dann muss die Festplatte - ich nehme doch an, dass es eine U2W oder U-160 ist - mit dem LVD-Kabel (68-Pol. Kabel mit verdrillten Adern)am Adaptec angeschlossen werden. Auf dem letzen Stecker des LVD-Kabels muss ein aktiver Terminator aufgesteckt sein.
Gib der Festplatte am besten die ID0 - dafür brauchst Du keine Jumper zu setzten.
Die anderen Laufwerke schliesst Du mit dem 50Pol-Kabel an.
Hierbei ist darauf zu achten, dass nur bei dem Letzen Gerät am Kabel die Terminierung aktiviert ist.
Gib diesen Laufwerken am Besten die ID´s 2, 3, und 4.
Wichtig: Es darf keine ID doppelt vergeben werden.
Wenn dann soweit alles klar ist (Stromanschlüsse der LW nicht vergessen) dann kannst Du mal den Rechner anschalten.
Geh´ gleich in´s Mainboard - Bios und stelle als erstes Bootdevice SCSI ein. (Bootreihenfolge SCSI, A, C - oder so)
nach dem Neustart kommt dann die Meldung vom Adaptec drücke dann die Tastenkombination strg+a - da kommt meist einen Aufforderung - wenn nicht, einfach nach dem Bootscreen wo Du in´s Mainboardbios gehen kannst die Tastenkombination strg+a drücken.
Dann bist Du im Controllerbios. Stelle zuerst mal die default einstellungen wieder her - ich glaube F6.
Dann geh in advanced Boot options, oder so, und stelle Support for Bootable CD-Rom´s auf enabled.
-Domain Validation kannst Du gleich abschalten.
Dann Neustart und gleich Win2k CD rein in ein laufwerk - und abwarten - müsste dann von CD-booten, bei erscheinen der Meldung für SCSI Karten sofort F6 - wie aufgefordert drücken. -dann kannst Du nachher einen Treiber von Diskette installieren.
Tipp:
ACPI nervt bei Win2k (IRQ Überbelegung) zuerst im Mainboard Bios ACPI abschalten. Bei der Installation drücke bei der F6 Meldung zuerst F5 und dann erst F6 - dann kommst Du gleich in ein Menü, wo Du auswählen kannst, was für ein Rechner Du installieren willst.
Wähle dort Standart PC aus.
Nachher musst Du in der Systemsteuerung Energieverwaltung noch APM aktivieren. Solltest Du trotzdem noch Probleme mit dem Herunterfahren des Rechners haben, einfach hier nochmal posten.
Viel Spass - Du hast ja genug Zeit am Wochenende ;-)
Wow, das ging aber schnell :)
Vielen Dank schonmal für die beiden Anleitungen.
Ich werde jetzt nochmal ganz in ruhe von vorne anfangen. mal sehen obs klappt.
Werde auf jeden Fall mal von der aktion berichten.
acpi im zusammenhang mit 29160 - bei mir kein problem, zumal w2k die irq´s virtuell vergibt. da wird nichts überbelegt.
;-)
Hi Garf,
hab da ´ne Frage.
>>acpi im zusammenhang mit 29160 - bei mir kein problem, zumal w2k die irq´s virtuell vergibt. da wird nichts überbelegt.
Bei mir war´s so, dass im Gerätemanager die meisten Geräte auf (auch mein 29160) auf IRQ 9 zusammengepfercht waren.
Jetzt schreibst Du, dass die IRQ´s virtuell vergeben werden.
Kannst Du mir das bitte erklären?
- ich versteh´ das net ganz - bin erst vor kurzem von Win98SE zu Win2k gewechselt.
Danke!
:)
Es läuft alles...
Ich hab zu erstmal den controller in einen anderen Pc gesteckt.
Da hab ich dann auch raus gefunden das er funktioniert.
Im anderen Rechner wurde sie dann wieder nicht erkannt.
Also hab ich alle PCI SLots durchprobiert um dann schließlich festzustellen, dass zwei von ihnen den dienst verweigern.
Also nur ein völlig banaler Fehler.
Vielen Dank für die Hilfe !!!
( endlich n SCSI.System :] )