Ich habe mich entschlossen meinen Server auf SCSI umzustellen.
Geplant sind 2x>35GB>7200U/Min. SCSI welche im Raid 1 laufen sollen.
Die Datensicherung soll über eine dritte IDE Festplatte erfolgen.
Wer hat Erfahrungen mit SCSI Festplatten im Raid.
Welche schnellen und zuverlässigen SCSI Festplatten könnt ihr mir empfehlen. Es gibt einfach zu viele und die Aussagen der Fachzeitschriften......ich weiß nicht.
Dazu benötige ich auch einen guten SCSI Raid Controller, auch da bin ich mir noch nicht schlüssig.
MfG Acader
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
meine Erfahrungen über SCSI im Raid liegen schon einige Zeit zurück. Deswegen will ich hier auch keine Kaufempfehlungen geben. Ich war nur über Dein Vorhaben etwas erstaunt. Du weißt sicher, daß das Unsummen kosten wird. Oder? - Raid 1. Also Disk-Mirroring. Generell würde ich zu IBM-Platten raten. Sind zwar schnell und äußerst zuverlässig, - sind aber auch reichlich laut (bei 10000U/min) und werden ganz ordentlich heiß. Kühlung ist notwendig. Den Controller würde ich von Adaptec nehmen. Allerdings sind SCSI-Raid Controller schweinisch teuer, da sie außer den üblichen Steuerelementen noch über einen Co-Prozessor verfügen. Gegenüber Raid 0 nimmt auch die Performance etwas ab.
mfg
Dr. Hook
Eines verstehe ich nicht, nämlich Datensicherung auf IDE-Platte. SCSI-Platten sind wesentlich zuverlässiger als IDE, eine Datensicherung auf IDE also absolut sinnlos. Grundsätzlich: niemals Festplatten zur Datensicherung verwenden, da die Daten auf der Extra-Platte nicht sicherer sind als auf der Original-Platte. Bei heutigen Datenmengen ist für diese Zwecke praktisch nur ein Streamer zu gebrauchen. CD's sind für heutige Datenmengen genauso unpraktisch wie vor einigen Jahren die Disketten. Ein Streamer ist zwar relativ langsam, aber da die Zeiten für Medienwechsel und -erkennung entfallen ist er in der Praxis doch schneller als CD. So manche Daten-CD ist außerdem später nur noch als Audio-CD erkannt worden.
Für die Festplatten würde ich neuere Seagate empfehlen, in der Regel schneller und leiser als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Der Service ist ebenfalls super, aber immer aufpassen das Du Original-Seagate bekommst. Auf die Original-Seagate bekommst Du als Endkunde 5 Jahre Garantie, bei einer OEM-Variante aber nur ein halbes Jahr. Empfehlenswerte Modelle: ST336938LW oder ST336438LW, die sind auch als LC erhältlich, haben aber anstelle des 68-poligen Anschlusses einen 80-poligen SCA für Hotplug. Bei den LC-Modellen brauchst Du dann wahrscheinlich einen Adapter auf 68-poliges Kabel. Die SCA-Modelle werden normalerweise direkt auf eine Backplane gesteckt.
Die SCSI-Raid-Kontroller sind teuer durch den extra Chip der sich um die Aufteilung der Daten kümmert. Bei den billigen IDE-Raid tut das nämlich die CPU des Rechners, der eigentliche Kontroller sorgt hier nur für die Fähigkeit zu booten (ist eigentlich nur ein bootfähiges Software-Raid). Adaptec ist gut, bei LSI sind inzwischen auch welche (MegaRaid) und ICP-Vortex. Leistungsmäßig werden die sich nicht unterscheiden, höchstens bezüglich Support für bestimmte Betriebssysteme.
Hallo !
Vielen Dank für die interessanten Infos.
Bisher hatte ich auf einer zusätzlichen Festplatte immer meine
Partition "C" (Es befinden sich nur das OS und die nächsten Anwendungen ca 3GB) darauf gespiegelt sowie auf einer weiteren Partition die wichtigsten Daten von Programmen gespeichert ca 5GB.
In einem Raidverbund 1,0 passiert ja auch nichts anderes.
Da ich mir jedoch 2Festplatten ersparen möchte ging ich davon aus
Raid 1 mit zwei Platten + eben die eine IDE Platte zur Sicherung,
wenn doch mal etwas daneben geht. Bisher hatte ich das im
IDE Raid System so gehandhabt...........es ist übrigens nie etwas passiert. Sicherlich ist ein Streamer interessant und ich werde es mir überlegen.
Nochmal zu den Festplatten: Unter anderem gibt es ja auch die
ST336752LC. Sind die wirklich den Preis wert im Vergleich zu den von dir angegebenen. Als Controller werde ich den Adaptec SCSI Raid
3210S nehmen. Ich habe gehört der soll seinen Preis gerecht werden.
Wenn die Lebensdauer dieser Hardwarekomponenten 5 Jahre übersteigt
sind sie auch ihr Geld wert und ich denke da weis man was man hat.
MfG sowie ein frohes Restostern
Acader
Naja, ich weiß nicht ob Du eine (oder zwei) Platten mit 15000 Umdrehungen ausnutzt. Die lohnen sich im Moment nur für hochbelastete Server. Für Midrange-Server (mittlere Leistungsklasse) sind 10000 Umdrehungen sicher ausreichend. Aber das kannst nur Du entscheiden, kommt auf die Nutzung an.